
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 738500 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- rorobonn †
- Beiträge: 16488
- Registriert: 26. Jul 2004, 09:41
- Kontaktdaten:
-
...einfach einmal lachen!
Re:Phloxgarten II (2014)
danke schön, veronicada dieser überhohe, aber schöne sommerphlox in meinem garten sein letztes gastspiel gibt, erlaube ich mir nochmal ein bild von den blüten einzustellen...obwohl ich bei meinen 1,8m größe langsam hüpfen muss, um sie noch zu erwischen


"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Phloxgarten II (2014)
Moin
In den Startlöchern steht nun auch der potentielle 'Euphorion'. Momentan hat er 91 cm erreicht - und das im Topf!
Ganz besonders auffällig ist der extrem verzweigte Blütenstand! Außer der Hauptdolde an der Spitze habe sich aus den Blattachseln nicht weniger als 19 (!!!) Nebentriebe gebildet. Die Länge von der untersten Verzweigung (also von der ersten Blattachsel, wo der unterste Nebentrieb entspringt) bis zur Spitze der obersten Dolde beträgt 49 (!!!) cm! Auffällig ist auch, dass diese Nebentriebe annähernd den gleichen Entwicklungsstand haben wie die Hauptdolde, sie werden folglich mehr oder weniger gleichzeitig aufblühen. Das gibt einen mächtigen, ja kolossalen Blütenstand!
Inken, ich "fürchte", das ist ein Volltreffer!!!!!!!!
Pot. 'Euphorion' - KF, 1956
Den Mehltau im unteren Bereich bitte nicht beachten - alle Phloxe, die noch im Topf stehen, sind dieses Jahr extrem stark befallen. Die Bekämpfung gestaltet sich sehr schwierig.
Ich hoffe, dass die Pflanzen nach der Freilassung ins Beet nächstes Jahr stressfreier sind.
Re:Phloxgarten II (2014)
Zum Vergleich: Fotos von meiner deutschen 'Nachodka'. Sie steht auf der Ostseite, hat also nur bis ca. 14-15.00 Uhr Sonne. Die Anthocyan-Färbung im oberen Bereich der Pflanze ist wahrscheinlich wegen der weniger starken UV-Strahlung auf der Ostseite etwas weniger stark ausgeprägt als auf Deinen 'Molodost'-Fotos. Aber der Stand der Blätter und der Habitus allgemein ist sehr ähnlich mit Deinem 'Molodost'. Blattlänge: 11,5-12,5 cm, Blattbreite: 3,5-5 cm. Aber das ist sicher auch vom Standort und Ernährung der Pflanze abhängig.Ich bin sehr gespannt auf den Vergleich der Blüten!...Ich habe eine "Molodost" von N. Skrastyn. Vergleich mit in Deutschland erhältlich "Nachodka" von Gaganov?http://fotki.yandex.ru/next/users/sacha ... iew/812250
Re:Phloxgarten II (2014)
Guten Tag, @Lisa! :DDanke für die tollen Fotos. Ich zeige Ihnen später einen Vergleich. Und nun, wenn Sie noch nicht gesehen haben - einen interessanten Katalog mit Phlox aus England. 52 Seiten!Es ist schade, dass es kein Foto von 'Nachodka' dort gibt. Aber es gibt - Quellen (‘Suppliers’). Und viele alte Sorten.

Re:Phloxgarten II (2014)
Danke, Inken- für mich ist es letzten Endes nicht so wichtig, weil ich jetzt nur einen P.maculata habe- zum erneuten Ausprobieren- ich hatte früher schon Misserfolg mit ihnen (vermutlich durch Kulturfehler
). Und diesen Alpha/ Rosalinde werde ich bei Gelegenheit auch weitergeben, weil er eben doch nicht so gut zu den anderen Phloxen passt und ich keinen Solitärplatz mehr habe.
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Guda, eine gute Ergänzung wegen der normalerweise etwas früheren Blüte wäre er vielleicht trotzdem?
@Ljena, danke für den Link! Eigentlich muss ich jetzt gleich Fußball schauen ...
@Lisa, dieser 'Euphorion' bewegt mich schon seit 2 Jahren. In dieser Woche habe ich ihn gesehen.
Ich warte jetzt auf meinen, der noch nicht so weit ist wie Dein Exemplar. Dann müssen wir uns unterhalten! 
Re:Phloxgarten II (2014)
Schon früher fiel die erste Blüte der Maculatas mit den frühen Paniculatas zusammen. Der jetzige blühte vorgestern auf! Drei Wochen früher, dann würde mir die Kultur der Maculatas einleuchten.eine gute Ergänzung wegen der normalerweise etwas früheren Blüte wäre er vielleicht trotzdem?
Re:Phloxgarten II (2014)
@Guda, was mir auffällt einige deiner Sorten sind viel weiter als meine.
@Guda, ich habe in der Thema Alpha/Rosalinde Forschungsarbeit betrieben und berichte von den Ergebnissen mit dem bildlichen Nachweis. Die Fotos, die ich gezeigt habe von den beiden wurden unter etwas verschiedener Belichtung gemacht, in Wirklichkeit ist die Farbe gleich. Mein Endergebniss - ich habe zwei Alphas, ist das nicht toll.
;DBilder Vorder- und Rückseite von Rosalinde und Alpha, bei der Rückseite gleiche anordnung.
-
distel
Re:Phloxgarten II (2014)
Statt von Phloxblüten kann ich von ersten Ausfällen berichten.'Glut' war voller Knospen und hat Stängelwelke. Zwei Stängel sind noch geblieben und am WE werde ich ihn ausgraben. 'Tenor' dürfte das nächste Opfer sein - es kippt alles.
Ich steige auf Disteln um - die gibt's reichlich vom Nachbarn und die welken garantiert nicht.
Re:Phloxgarten II (2014)
Wo man gut den Unterschied der beiden sehen kann, ist Birgitte Husted Bendtsen Buch. Rosalinde hat dunklere und kräftig rosane Farbe und keine Strichelung. Gräfin von Zeppelin hat in ihrem Shop schönes Foto von Rosalinde, so wollte ich die auch haben. Ich wusste nicht beim Kauf wodrauf ich achten soll. Der Verkäufer von meiner Rosalinde hat gestrichelte Variante in seinem Shop.
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Nein, das geht nicht. Phlox + distel = untrennbar.Ich steige auf Disteln um - die gibt's reichlich vom Nachbarn und die welken garantiert nicht.