News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 195879 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

Mathilda1 » Antwort #555 am:

Hier schafft es momentan kaum eine Sorte, vernünftig zu öffnen. Auch nicht die alten :-\ Eine Ausnahme bildet neben Radiation Biohazard die kleine Longfields Pearl :D longfields pearl.jpg
gut daß ich hier mitgelesen habe, wollte schon 1 oder 2 sorten rausschmeißen (sämlinge mit unklarem öffnungsverhalten) die die blüten nicht aufbekommen.jetzt tun sich allerdings auch schon die sorten schwer, die letztes jahr um 8 in der früh die blüte komplett entfaltet hatten
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #556 am:

7 Grad heute früh als ich aufgestanden bin - und nicht eine einzige Taglilie hat ordentlich geöffnet :o .
Es wird immer wieder Frühling
maliko

maliko » Antwort #557 am:

Jeder Tag eine neue Chance.....Hier war es heute sehr gut - war auch nötig für die gebeutelte Gärtnerin...Whiter ShadeBildIMG_0522 von maliko2014 - Album.demaliko
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #558 am:

oh eine exquisite weiße mit richtig heftig grünem Auge! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #559 am:

Jeder Tag eine neue Chance.....Hier war es heute sehr gut - war auch nötig für die gebeutelte Gärtnerin...Whiter ShadeBildIMG_0522 von maliko2014 - Album.demaliko
..und wieder mal ein Bild, das mich sehr begeistert!....
Hempassion

Hempassion » Antwort #560 am:

@Pearl + Lisa15Danke für die Rückmeldungen zu Imperial Decree. Ich mache mir eine Gedankennotiz und werde mich dann bei Gelegenheit erinnern, falls die Sorte mal meinen Weg kreuzen sollte. Ansonsten kann ich leider gerade auch nur Krumpelblüten vermelden... >:(
Hempassion

Hempassion » Antwort #561 am:

Oh, Maliko, super schön!... und erinnert mich daran, dass ich doch mal gucken muss, wo meine eigentlich abgeblieben ist im "Taglilien-Urwald"... ::)
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #562 am:

... und erinnert mich daran, dass ich doch mal gucken muss, wo meine eigentlich abgeblieben ist im "Taglilien-Urwald"... ::)
Na da bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, die in ihrem Tagliliengarten eine Machete braucht! Es gab einmal Wege...... :-\
Hempassion

Hempassion » Antwort #563 am:

Nee, Rheinmaid, die Wege gibts bei mir, aber der Platz in den Beeten ist knapp, die Menge an Taglilien groß... da wird dann vergleichsweise dicht gepflanzt und während der Vegetationsperiode ist dann Dschungel. Dschungel mit Blütenstielen, in dem ich zum Glück nicht nach den Namensschildern zu fischen brauche, weil mir die Namen auch so geläufig sind.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #564 am:

Doch, zwei sahen heute wenigstens so aus, daß ich fotografiert habe - beides Sämlinge von Callis.... (hoffe, sie erschlägt mich nicht, wenn ich jetzt noch nicht die verfügbaren Abstammungen dazugesucht habe :-X )Diese steht neben Moonlit Masquerade, die völlig daneben aussah....BildDiese ist ebenfalls von callisBild
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #565 am:

heute war ich im Wiesengarten um die Taglilien zu gießen. Das ist mir noch nie passiert! :-\ Ich habe 16 PET Flaschen mit Wasser gefüllt und pro Taglilie eine also 1,5 l geleert. Ein Tropfen, der sofort verdunstet ist. Quasi. ::) Die schon jahrelang eingewachsene Ed Murray blühte gerade völlig ungerührt und ungetrübt.Bild
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #566 am:

Es gibt sie also noch, die schönen Blüten..Fein :) Echt, gestern abend habe ich ernsthaft überlegt, ob ich nicht aufs falsche Pferd gesetzt habe.... Heute wieder voll auf Hemerocallis-Droge... ::)maliko
maliko
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #567 am:

Nee, Rheinmaid, die Wege gibts bei mir, aber der Platz in den Beeten ist knapp, die Menge an Taglilien groß... da wird dann vergleichsweise dicht gepflanzt und während der Vegetationsperiode ist dann Dschungel. Dschungel mit Blütenstielen, in dem ich zum Glück nicht nach den Namensschildern zu fischen brauche, weil mir die Namen auch so geläufig sind.
Ja, ich meinte ja auch bei mir! Leider muss ich fischen, vor allem bei den Sämlingen, die Nummern habe ich nicht im Kopf, und beim Herunterbeugen gibts dann das bekannte knacks , wenn ich einen Blütenstiel mit Knospen einklemme! Ich bin gerade dabei auszudünnen, aber bei meinen "Massen" an Pflanzen wird das nicht so schnell sichtbar, leider!
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #568 am:

Diese ist ebenfalls von callisBild
Super vor dem Hintergrund mit der grünen Begleitpflanze (die ich nicht erkenne)... sehr schön kombiniert !
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #569 am:

Naja, wenn ich aber so überlege: 2 von etwa 250 Sorten hier sind "vorzeigbar" - das ist schon etwas schwach...Naja, die Glühwürmchen sind in diesem Jahr auch so gut wie nicht unterwegs - hätten eben auch ein wärmeres Licht erzeugen sollen ;) .Ähm... Frauenmantel war eine zeitlang so zahlreich flächendeckend überall vorhanden, daß man ihn nicht mehr angucken mochte. Heutzutage gehts wieder, besonders bei grüngelben Hems ;).
Antworten