News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Beton-U-Steine im Garten (Gelesen 6265 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benny

Beton-U-Steine im Garten

Benny »

Hallo.Jeder kennt sie, die Beton U-Steine im Garten, als Randbegrenzer, Stützmauer usw.In meinem Garten 1974 angelegt findet man sie auch, das war halt damals so üblich.Langsam stören mich die U-Steine, überall sieht man Natursteine. Längst hätte ich die U-Steine entsorgt, wenn nicht in der Entsorgung das Problem liegen würde. Die Steine, Sau schwer, müsste ich über rund 60 Treppen transportieren oder einenAutokran bestellen. Letztlich würde ich den Autokran für neue Natursteine benötigen.Jetzt kommt mir der Gedanke, lässt sich mit U-Steinen, vielleicht anders angeordnet,mit Dispersionsfarbe gestrichen oder weis Gott was die Entsorgung umgehen.Hat Jemand eine Idee oder gar Erfahrung damit?Benny
Staudo
Re:Beton-U-Steine im Garten

Staudo » Antwort #1 am:

So richtig alt und verwittert finde ich sie noch am erträglichsten. Alle Versuche, sie aufzuhübschen, werden das Desaster nur vergrößern.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #2 am:

Freitagsfish, ich glaube zumindest es war Freitagfish hat aus diesen U-Steinen eine ganz ansprechende Sitzbank gebastelt.
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Stimmt. Das Ergebnis war absolut überzeugend.
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #4 am:

Ich habe heute zufällig eine Mauer aus den U-Steinen gesehen, die vorne mit gesägten, rohen Fichtenbrettern verblendet war ( das offene U war gegen den Berg gerichtet). Sah rustikal, aber ansprechend aus.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #5 am:

Freitagsfish, ich glaube zumindest es war Freitagfish hat aus diesen U-Steinen eine ganz ansprechende Sitzbank gebastelt.
photos findest du hier .
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #6 am:

So sah die "Mauer" aus. An der Treppe kann man erkennen, dass es eigentlich U-Steine sind.Holzwand 1.jpg
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

photos findest du hier .
Der Blog ist aktuell. Eigentlich könnte sie sich mal wieder melden.
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #8 am:

der letzte eintrag war im mai letzten jahres. auch ihren reiseblog pflegt sie zur zeit nicht. schade.
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #10 am:

:-[
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #11 am:

So sah die "Mauer" aus. An der Treppe kann man erkennen, dass es eigentlich U-Steine sind.Holzwand 1.jpg
Dies scheint mir die schnellste und eleganteste Lösung.Alternativ könnte man zwar auf die (genau so wie auf dem Bild) aufgestellte Steine Mosaik anbringen. Die Lösung wäre zwar viel dauerhafter als Dispersionsfarbe oder Holz und das Material noch günstiger aber ... ohne ausgeprägte kreative Ader und Konzept 'bastelt' man dann u.U. viel Schlimmeres als man bis dato am nackten Beton schon gehabt hat!Will sagen: Wenn das Ergebnis qualitativ nicht in der Nähe von Regina Brasse Projekten liegen kann (man beachte ihre Beton+Mosaik Werke!) ...... dann am besten nicht mal probieren :)Holz passt wunderbar zu 90% der Garten-Anlagen!
Aster!
maddaisy
Voralpenland, Klimazone 6b

maddaisy » Antwort #12 am:

Nur so ein Gedanke:Könnte man die U-Steine auch mit Mauer(kalk-/sand)steinen vorbauen, ohne die U-Steine zu entsorgen. Das setzt allerdings voraus, dass der entsprechende Platz vorhanden ist. Ich kenne Deine Situation nicht.
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #13 am:

Die Steine, Sau schwer, müsste ich über rund 60 Treppen transportieren oder einenAutokran bestellen. Letztlich würde ich den Autokran für neue Natursteine benötigen.
Abgesehen von den Kosten. Die Lösung auf Crambes Foto gefällt mir recht gut, ist einfach, effektiv und vermutlich preiswert.Wenn es eine Mauer aus Betonsteinen wäre, könnte man sie entweder mit Klinkerriemchen verblenden (Geschmacksfrage, muss halt auch in die Situation passen) oder, sofern genug Platz drumherum wäre, eine schmale Natursteinmauer davorsetzen, dann müsste man aber Mörtel zum Aufsetzen benutzen.Oder man lässt den Beton, es gibt meiner Meinung nach Schlimmeres ;). Heutzutage wird viel mit Sichtbeton gearbeitet und man findet das chic.Hast Du vielleicht ein Foto zur Hand?Ich war zu langsam, maddaisy hatte dieselbe Idee ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #14 am:

Wenn es eine Mauer aus Betonsteinen wäre, könnte man sie entweder mit Klinkerriemchen verblenden (Geschmacksfrage, muss halt auch in die Situation passen)
Genau! ... und in die Umgebung des Gartens! :)Man müsste schon wissen, ob und wenn ja, wie viel man von der Hausfassade sieht. Wie die Gartenwege gestaltet sind ... Gibt es Gartenhäuschen/Schuppen o.Ä. Unter Umständen könnten die Riemchen die einzige gute Lösung sein!
Hast Du vielleicht ein Foto zur Hand?
Genau. Sonst spielen wir Lotto mit den Ideen.
Aster!
Antworten