News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schneeglöckchen im Garten (Gelesen 153845 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
rudi

Re:Schneeglöckchen im Garten

rudi » Antwort #570 am:

Hallo,ist es vom Tierschutzgesetz her erlaubt Maulwürfen und Wühlmäusen per Drahtkörbe daran zu hindern Galanthuszwiebeln zu verbuddeln?rudi
Dateianhänge
Galanthu13.12.2005_im_Garten_002.jpg
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #571 am:

Kannst ihnen ja ein paar preiswertere Häppchen in den ungeschützten Gebiete anbieten. ;D
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #572 am:

Rudi, warum sollte ein passiver Schutz verboten sein? ??? Schließlich bringt man die Wühler damit ja nicht um.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #573 am:

tja, und ich locke Maulwürfe und Wühlis mit 100ten von einfachsten G.nivalis, aber irgendwie scheint ihnen mein Garten nicht zu gefallen ... so ein Pech aber auch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #574 am:

Da hast Du aber Glück, was Irm? ;) Fressen mögen die Mäuse die Galanthen eh nicht, aber sie holten bei mir aus großen Beständen der 08/15-Form zielgrichtet den einzigen gelben Krokus raus, der es dort wagte zu wachsen, oder verwühlten die Viridapice. Seit der Einführung der Super-Cat fallen die Nager aber immer wieder bedauerlichen Unfällen zum Opfer. 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #575 am:

Mein Nachbar hat auch so eine Super-Cat. Bisher war ich auch immer sehr dankbar, bis vor einigen Monaten Super-Cat auf die gloreiche Idee kam, mein neuangelegtes Blumenzwiebelbeet als neue Toilette zu benutzen!! >:(Ein 'Vergnügen' beim verbuddeln meiner Zwiebelchen! :P
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #576 am:

Kann ich mir nicht vorstellen, dass meine Supercat sowas macht ... ;) Am besten geht bei mir übrigens Erdnussbutter als Köder, selbst wenn die Köderplatte leergefressen ist, gehen die Raffzähne schon wegen des anhaftenden Geruchs in die Falle.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #577 am:

;D sooooo ne Supercat ....
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #578 am:

Ooops! ;DIch dachte an eine ganz andere Super-Cat, mehr die klassische Variante!
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
knorbs

knorbs » Antwort #579 am:

nenee...hatte phalainas "supercat" gleich bei ebay gefunden, wollte nur wg. ot nicht posten ;D . die probier ich aus + erdnussbutter steht auch noch irgendwo im regal ;D
z6b
sapere aude, incipe
Christiane

Christiane » Antwort #580 am:

Momentan wird diese Super-Cat auch bei einem unserer Aldi-Läden verkauft. Ich hatte mir schon ein Paket mit zwei Fallen geholt, aber wenn die Fallen wirklich so gut sind, schlage ich vielleicht noch einmal zu. Ich fand die Falle beim Test jedenfalls gut ;D. In der Praxis eingesetzt habe ich sie aber noch nicht.LGChristiane
Günther

Günther » Antwort #581 am:

Die hab ich in einem hiesigen Hartwarenladen gefunden. Erfolg - nun, die ordinären Drahtklappfallen haben mehr gefangen, die Superdingser nicht eine. Meine Mäuse, sind allerdings gewöhnliche Feldmäuse und werden eher leben gelassen, scheinen konservativ zu sein. 8)
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #582 am:

Nun ja, vielleicht alles eine Frage des Köders? ;) Unsere Mäuse stehen halt auf Erdnussbutter und Schokomüsli (in den Lebendfallen). Die normalen Drahtschlagfallen kann man leider nicht allzu lange draussen einsetzen, während es die Super-Cats schon ein paar Monate tun und dabei ziemlich billig sind (jedenfalls im Vergleich zu den galanthen und anderen Zwiebelchen, welche von den Mäusen sonst verwühlt oder gefressen würden). Ach noch ein kleiner Tipp: Mäuse sind ja lernfähige Tiere, und so gewöhne ich sie meist erstmal an Falle und Köder, indem ich zum Beispiel die geschlossene Falle eine Woche täglich mit dem Köder versehe, bis die Nager auf den Geschmack gekommen sind (so teste ich auch den Aufstellungsort und den Köder aus!). Irgendwann ist die Falle dann offen ... 8) Das hilft, aber dennoch kommt auch ab und an einer der Raffzähne durch, wie im letzen Herbst im Gewächshaus. >:( So, jetzt genug OT - ein(e) jede(r) versuche selbst und berichte! ;)
Günther

Günther » Antwort #583 am:

Nutella jedenfalls hat nur in Normalfallen geschmeckt...MEINE Mäuse haben die Schneeglöckchen bis jetzt in Ruhe gelassen (holzklopf), wahrscheinlich sind sie ihnen zu gewöhnlich...
sarastro

sarastro » Antwort #584 am:

Meinen Wühlmäusen waren einmal ein Pulk 'Viridiapice' im Weg, daher entschlossen sie sich, diese zu verschleppen und ihr Nest damit auszustopfen oder zu verschönern. Als die Schneeglöckchen blühten, kam ich ihnen auf die Schliche und sie wurden ihnen "In The Green" entrissen! ;D
Antworten