News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Juni 2014? (Gelesen 19631 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re:Was gab / gibt es im Juni 2014?

zwerggarten » Antwort #210 am:

;Dgenau darüber sprach ich heute mit gg - der glibber ist essig-gelee: sog. "weiße-balsamico-creme" 8) ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #211 am:

Sachen gibt's - danke!
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Irisfool

Irisfool » Antwort #212 am:

Tara, ein für alle Male: Blühender Rucola ist zu hart und zu scharf, ist ähnlich wie Basilicum, die Blätter schmecken nicht mehr wirklich. Rucolaimmer frisch ernten! Ich habe wilden, der ist winterhart, das heisst der sät sich aus und kommt nach dem Winter wieder. ich werde Samen für dich ernten. Er schmeckt auch nussiger wie der "kultivierte" :D ;)
Tara

Tara » Antwort #213 am:

Super. Danke! :D
Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz

borragine

borragine » Antwort #214 am:

@ oile, vielen Dank für Deine Bilder und Entdeckungen aus Riga, da bekommt man wirklich Lust auf die Stadt.@ agricolina, so was muss sich einfach ergeben, das kann man nicht planen, toll.@ zwerggarten, ich hätte auch gerne Meerbarbe mit Glibber.Und jetzt meine Essen:Sonntag: Tagliatelle mit kurz in Olivenöl geschmorten kleinen, halbierten Tomaten, Forellenfilet und Schnittlauch.Montag: Ein Kartoffel-Kohlrabi-Gratin mit Eier-Schmand und Greyerzer überbacken; das war schon lecker, muss aber Gewürz/Kräuter-mäßig beim nächsten mal noch aufgepeppt werden.Dienstag: Elsäßer Flammkuchen mit viel Schnittlauch.Mittwoch: Nudelauflauf mit einer leckeren Tomatensauce mit Ricotta, Parmesan und Mozzarella mit einer Parmesan-Mozzarellakruste.Donnerstag: schnelle Fusilli carbonara.Freitag: Gebratenes Schollenfilet mit Pellkartoffeln und Gurkensalat mit Dill.Und soeben habe ich mein Lammfleisch für Morgen in eine Weißweinmarinade mit vielen Kräutern und Knoblauch gegeben und dann noch ein Pesto genovese hergestellt.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #215 am:

heute gab es jungbullensteak mit einer sauce von erdbeeren und pfeffer mit einem schuß kirschessig...dazu ein salat mit einem oliven-essigdressing mit erdbeeren und gemahlenem koriandersamen.die sauce sieht auf dem bild mit blitz eklig aus, tat es aber in wirklichkeit nicht und war extrem lecker: in meinem neuen mörser habe ich bunten pfeffer gemahlen dazu dann frische erdbeeren gegeben und das ganze mit etwas salz und einem hauchb essig abgeschmeckt. das fruchtig-pfeffrige passte hervorragend zum steakBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #216 am:

Es sieht wirklich sehr ulkig aus. Was ist das Blaue ??? ?Eine kalte Soße zum Fleisch finde ich spannend. Gute Idee :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #217 am:

Es sieht wirklich sehr ulkig aus. Was ist das Blaue ??? ?
Ich vermute, das verblitzte Steak ;) Gestern gab es für mich beim Fisch-Imbiss Bratkartoffeln und Matjes (nicht so gut wie neulich auf'm Dorf), der Verkäufer gab sich auch alle Mühe, das Gericht mit einem Berg roher Zwiebeln (von mir nicht bestellt) zu vergiften.Der Liebste hatte es besser getroffen: Bratkartoffeln und gebratene Forelle. Mein Koste-Häppchen war lecker.Heute aufgrund großen Arbeitsanfalls Fertig-Kartoffelpuffer mit Apfelmus.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #218 am:

Es sieht wirklich sehr ulkig aus. Was ist das Blaue ??? ?
Ich vermute, das verblitzte Steak ;)
schauder, sieht das blau aus ????? ??? :o 8)kann aber nur dieses sein...und ebenso, wie die erdbeersauce nicht galleertartig aussah ;) , sondern eben wie pürrierte erdbeeren, war das steak nicht blau, sondern so, wie ein gutes gebratenes rindfleisch aussah (bei der vorstellung von blauem steak leicht grünlich aussehend) ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #219 am:

Tara, ein für alle Male: Blühender Rucola ist zu hart und zu scharf
Richtig! Aber es ist eh am besten, bei Rucola die Blätter abzuzupfen und weiter zu verarbeiten. Die Stiele sind einfach zu hart. Das ist ja bei anderen Kräutern nicht anders.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Eva

Eva » Antwort #220 am:

Donnerstag gab es im Gastgarten Matjes mit Kartoffeln. Zwei schöne Matjes, eine Riesenportion Rahm/Zwiebel/Gürkchensoße. Und eine halbe Kartoffel. Das Verhältnis Fisch zu Kalorienpampe zu Kohlehydrate fand ich gründlich misslungen, Ich fände einen Fisch mit drei bis vier Kartoffeln normal, dazu zwei, drei Esslöffel voll Rahmsoße, keinen zwei Suppenschöpfer voll. Als ich ein Brot dazu bestellt habe, wurde ich entsetzt angeschaut. Gestern gab es bei mir bunten Blattsalat mit Erdbeeren und Putenstreifen. Heute Krautstrudel mit Tsatsiki. Und Mohnkuchen mit Himbeeren.
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #221 am:

Wir waren gestern auf Vereinstour, es gab Gewürzzwiebelbraten mit Zwiebelsauce, dazu ich glaube selbstemachten köstlichen Rotkohl und Bratkartoffeln, saulecker, aber viel zu viel (Sohn hat geholfen und die Hälfte übernommen) GG hatte ein riesges Jägerschnitzel mit einer wirklich frischen Championrahmsauce, und das in einem Laden wo 300 Leute zugleich essen. Gut und außergewöhnlichn nur zu empfehlen.Heute gabs meinen Rotkohl mit Pü und Bratwurst gefüllt mit Röstzwiebeln und Käse, lecker.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Tara

Tara » Antwort #222 am:

Aber es ist eh am besten, bei Rucola die Blätter abzuzupfen und weiter zu verarbeiten. Die Stiele sind einfach zu hart.
Schon klar. Deswegen hatte es ja so lange gedauert.Ich hatte Wegmuß-Gemüse: Tomaten, etwas Gurke und Möhre, eine Zucchini, Frühlingszwiebeln. Im Supermarkt war Lachs um 70 Prozent reduziert. Mit Kokosmilch, gut Chili und Pfeffer und Kreuzkümmel gab das was indisch angehauchtes sehr leckeres. Allerdings genug für zwei bis drei Mahlzeiten, wie fast immer, wenn ich Reste verwerte. ::) Dazu Reis.

zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #223 am:

klingt lecker! :)übrigens finden wir die schärfe des blühenden rucola ganz gut. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Tara

Tara » Antwort #224 am:

Ich auch, aber er wurde einfach zu hart und derb jetzt, weshalb ich ihn absäbelte. Was mich daran erinnert, daß ich heute eigentlich nochmal nachsäen wollte. :P

Antworten