News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
gelbblättriges Gehölz für Schatten (Gelesen 7846 mal)
Moderator: AndreasR
Re:gelbblättriges Gehölz für Schatten
Super, jetzt hab ich ja wirklich genügend Auswahl, vielen Dank! ;)Das Gehölz hat ca. 2,5 - 3 m Platz, bis es an einen Baum anstösst. also kommt von der Höhe das meiste in Frage.Ich hab aber bestimmt noch eine oder zwei Fragen und melde mich dann, wenn ich mir alles angeschaut habe. 

LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht sollte ich zur Ölweide noch anfügen, dass die jungen Blätter noch nicht so leuchtstark , eher etwas matt sind.Am auffälligsten leuchtet sie im Winter.Das gefällt mir besonders gut, weil sie auch dann das doch recht hässliche grüne Metallgerätehaus des Nachbarn verdeckt...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
-
Corylus steht bei mir relativ schattig, da ist nicht viel mit Gelbfärbung.Sehr schön ist Philadelphus!!! Bleibt schön gelblaubig. Ist aber nach 3 Jahren immer noch sehr niedrig, nur ca. 1 m. Und der Physocarpus Darts Gold stand bei mir jahrelang direkt vor Fichten ohne direkte Sonne und war richtig schön gelb im Austrieb, später nur unwesentlich dunkler, also ein sehr frisches hellgrün. Hat auch sehr gut den Wurzeldruck der 25-m-Fichten vertragen trotz Sandboden, allerdings mit jährlicher Kompost-Mulchschicht. Und geblüht hat er auch. Allerdings nicht ganz so üppig wie jetzt in der Sonne, aber trotzdem noch mehr als ausreichend.
So, es war ziemlich schnell entschieden:@Gartenplaner.Cornus Candlelight wird tatsächlich zu grossPhiladelphus Aureus gibt’s nur in 20/30 cm oder noch kleiner Viburnum Variegata – ich hab eine Aversion gegen panaschierte Laubgehölze, lässt sich nicht ändernSambucus racemosa 'Sutherland Gold' - normalerweise gerne, aber ich hab schon sooo viele HolunderRubus thibetanus 'Silver Fern' – wenn gelblaubig möglich ist, dann doch lieber das als graulaubig – und wir müssen grad ein paar qm Brombeeren raus machen, dann neuen, auch wieder ausläuferbegeisterten Rubus zu pflanzen wäre etwas paradoxFothergilla x intermedia 'Blue Shadow' dürfte zu klein sein@macrantha:Cotinus coggygria Golden Spirit – richtig in der Endhöhe und auch im jährlichen Zuwachs@Hausgeist:nochmal Physocarpus opulifolius Darts Gold wäre eine Option gewesen, da er erfahrungsgemäss schattenverträglich ist und ein wirklich schöner Strauch ist@Enaira:die buntlaubige Ölweide….die hab ich am Wall neben der Einfahrt, ein geerbter, kerngesunder Strauch, der Trockenheit, Schatten, einfach alles verträgt, ich versuche immer, ihn zu übersehen….panachiert ist einfach nicht mein Fall…@Wald-Traut:die guten Eigenschaften vom Physocarpus Darts Gold kann ich bestätigen, hier wächst er im Schatten meiner grossen Kastanie, ebenfalls im Sandboden und verträgt, wie du schreibst, Wurzeldruck und bekommt auch ein frisches hellgrün. Ich habe mich also für den Cotinus entschieden und versuche jetzt, ihn eine Nummer grösser zu bekommen, manchmal hat Eggert auch Gehölze vorrätig,die nicht gelistet sind oder kann sie bis zum Herbst liefernIch danke euch herzlich für eure Beratung! 

LG Janis
Choisya sehe ich in deiner Liste nicht.Cotinus coggygria 'Golden Spirit' ist schön.Was für einen Boden hast du? Auf schweren, feuchten Böden können Cotinus recht anfällig für Verticilliumwelke sein.Eine gelblaubige Sorte von Acer palmatum wäre bei geeignetem Boden auch noch eine Option.
Ich hab "humosen Sandboden" und bereits einen dunkellaubigen Cotinus, der sich ausgezeichnet entwickelt hat.Also hoffe ich, dass es auch dem gelblaubigen gut gehen wird.Cotinus coggygria 'Golden Spirit' ist schön.Was für einen Boden hast du? Auf schweren, feuchten Böden können Cotinus recht anfällig für Verticilliumwelke sein.
LG Janis
'Golden Spirit' habe ich trotz relativ trockenem Sandboden wegen der Welke rausgeschmissen, das war nicht schön.

Ist der Golden Spirit empfindlicher als der dunkellaubige?
LG Janis
Die haben bei mir allesamt versagt. Der gelb-, rot- und der grünlaubige. Nun wächst bei mir ein rotlaubiger Sämling, bisher ohne Pilz sowie Cotinus obovatus.
Ich riskier das jetzt mal, aber danke für den Hinweis.
LG Janis
Geht es um diesen Standort auf dem Foto?Da scheint doch Licht genug hinzukommen, dass fast alle hier aufgeführten gelblaubigen Gehölzsorten die Farbe einigermaßen halten sollten.Aber Cotinus unter Bäumen?

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
@troll13, es würde mich interessieren, wo man 'Nugget' in Deutschland erweben kann - bisher wurde ich nicht fündigzudem suche ich schon länger Spiraea jap. 'White Gold' (wegen der weißen Blüten) - ob die in Deutschland zu bekommen ist?
Inwiefern? Ich kann mich über meinen 'Dart's Gold' bisher nicht beklagen.Physocarpus 'Dart's Gold' halte ich übrigens für einen Krüppel, seit ich die Sorte 'Nugget' kenne.

Ich habe ihn nach drei oder vier Jahren wieder rausgeschmissen, weil das Ding im Gegensatz zu den rotlaubigen Sorten unheimlich schnell "vergreist" und kaum noch frischen Zuwachs macht.'Nugget' wächst feintriebiger, ist sonnenverträglicher und scheint ähnliche Qualitäten wie 'Diabolo' oder 'Red Baron' zu haben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sein können - meiner mickert könnte man fast sagen, in schwerem Lehm, eher feucht, seit 4 Jahren, hab immer ein bisschen Angst, er verschwindet wieder.Jährlich ein Neutrieb zu 2 oder 3, von denen dann meist einer abstirbt und gar keine Ausläufer bisher - leider!!Wobei ich Rubus c. Golden Vale nach einigen Jahren einer Freundin geschenkt habe. Zusammen mit einer massiven Rhizomsperre für Bambus. Die üriggebliebenen Ausläufer bekämpfe ich immer noch....

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela