
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145247 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nina
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18503
- Registriert: 21. Nov 2003, 15:03
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Digitalis - Fingerhut
Ich würde ja jetzt gerne mal die Zeit vorspulen.

Re: Digitalis - Fingerhut
Gestern fand ich zwischen den etwa 15 blühenden Digitalis lutea-Pflanzen einen Abweichler mit deutlich größeren und rosa überhauchten Blüten. Sehr hübsch. Ich vermute eine Hybride mit D. purpurea oder D. thapsi. Ob ich ihn wohl ins nächste Jahr retten kann?
Re: Digitalis - Fingerhut
Zum Vergleich der Blütengrößen habe ich noch mal Blüten den reinen D. lutea neben die mutmaßliche Hybride gehalten.
- lerchenzorn
- Beiträge: 18570
- Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
- Kontaktdaten:
-
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Digitalis - Fingerhut
Tolle Pflanze. Hat sie Seitenrosetten, die sich abnehmen und bewurzeln ließen?Hat Ähnlichkeit mit den Bildern von "Glory of Roundway", der wohl auch aus dieser Kreuzung abstammen dürfte. Kaum einmal zu ergattern.
Re: Digitalis - Fingerhut
Danach hab ich auch sofort geguckt. Da waren leider nicht mal mehr Blätter der Hauptrosette zu sehen. Der nackte Stängel kommt dort aus dem BodenTolle Pflanze. Hat sie Seitenrosetten, die sich abnehmen und bewurzeln ließen?


Re: Digitalis - Fingerhut
Schon vor etwa 8 Jahren hatte ich zwischen den Sämlingen gekaufter Digitalis micrantha-Samen einen mit größeren Blüten entdeckt. Den konnte ich bis heute erhalten. Er ist steril.Das bräunliche Muster ist allerdings wenig konstant. In manchen Jahren fehlt es fast. Die Blütengröße ist ähnlich wie bei der oben gezeigten Hybride.
Re: Digitalis - Fingerhut
Wow, wunderschön ist der, tiarello!
Re: Digitalis - Fingerhut
Hier noch mal ein Bild der Mutterart: dem Digitalis lutea ähnlich, aber mit viel dichterer Blütenähre bei kleineren Blüten. Und mit vagabundierenden Kopetenzen ausgestattet, genau wie lutea.Schon vor etwa 8 Jahren hatte ich zwischen den Sämlingen gekaufter Digitalis micrantha-Samen einen mit größeren Blüten entdeckt. Den konnte ich bis heute erhalten. Er ist steril.
- Zwiebeltom
- Beiträge: 6804
- Registriert: 12. Feb 2009, 08:55
Re: Digitalis - Fingerhut
Gestern im Gartencenter gesichtet - Digitalis 'Illumination'. Eine Hybride mit Beteiligung von Isoplexis canariensis, weshalb sie eine ausdauernde Staude sein soll. Fraglich ist damit allerdings die Winterhärte. Gärtner P. behauptet, die Pflanzen seien absolut winterhart; ich würde eher englischsprachigen Seiten und deren "half-hardy" vertrauen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Zwiebeltom
- Beiträge: 6804
- Registriert: 12. Feb 2009, 08:55
Re: Digitalis - Fingerhut
Hier habe ich die Töpfe bei einem Gartencenter der Grün-Erleben Kette gesehen, vielleicht ist ja eins in deiner Nähe.Der letzte Winter war nicht gerade ein Test für echte Winterhärte, aber wenn schon Thompson & Morgan auf der Insel "half-hardy schreiben, wäre ich in Mitteleuropa eben kritisch.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Re: Digitalis - Fingerhut
Dehner hat ihn zur Zeit auch im Angebot. Auf dem Etikett steht vorne "winterhart", hinten steht, dass man ihn vor starken Frösten schützen soll.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Re: Digitalis - Fingerhut
@ Crambe und ZwiebeltomDanke für die Bezugsquellen. Ich warte wohl noch ein Jahr auf Erfahrungswerte betr. der Winterhärte. Im Winter 2012 gab es hier auch reichlich Ausfälle bei den Stauden und Hätschelpflanzen stehen hier immer noch genug. 

-
- Beiträge: 1115
- Registriert: 25. Aug 2012, 23:48
Re: Digitalis - Fingerhut
Die Kreuzung hatte ich auch gemacht und alle Sämlinge im Winter verloren . Wenn Du die Möglichkeit hast sie als Kübelpflanze zu halten sollte das klappen .Gestern im Gartencenter gesichtet - Digitalis 'Illumination'. Eine Hybride mit Beteiligung von Isoplexis canariensis, weshalb sie eine ausdauernde Staude sein soll. Fraglich ist damit allerdings die Winterhärte. Gärtner P. behauptet, die Pflanzen seien absolut winterhart; ich würde eher englischsprachigen Seiten und deren "half-hardy" vertrauen.
Nutztierarche