News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
BTW, hat vielleicht jemand Pflegetips für Epiphyllum anguliger? Musste ich gestern beim Schwedenmöbelhaus mitnehmen...
Sorry, hatte ich ganz überlesen: Der anguliger bekommt bei mir die selbe Pflege wie die anderen Epis. Die großen Monster verbringen den Winter in der Waschküche, da braucht es noch nicht einmal Licht. Diejenigen, die noch so handlich sind, daß sie in Hängeampeln passen, verteile ich an verschiedene Fenster. So bald es frostfrei ist, kommen sie alle wieder nach draußen und werden dort den ganzen Sommer lang kräftig gewässert und gedüngt. Dieser hier ist heute morgen aufgeblüht:
Tolle Blütenpracht! Vor allem Frühlingsgold und E. anguliger gefallen mir sehr gut... letzterer wandert vielleicht auch in meinen Korb, wenn ich das schwedische Möbelhaus mal wieder besuche.
Flüssingdünger, derzeit benutze ich den von Compo. Aber Blaukorn geht auch recht gut. Dieser namenlose rote ist seit kurzem aufgeblüht: Man kann es nicht auf allen Fotos gleich gut erkennen, aber die äußeren Blütenblätter schimmern violett.
Tolle Blüte!Stehen sie in der Sonne oder im Schatten?
Manche ganztägig im Schatten vor der Haustüre, einige in vollsonnig Hängeampeln oder so wie jetzt dieser auf dem Terrassentisch. Bisher hatte ich noch keinen Unterschied bei der Blütfreudigkeit bemerkt. Sie sind allerdings sehr durstig, mindestens jeden 2. Tag gehe ich mit der Gießkanne drüber.
Flüssingdünger, derzeit benutze ich den von Compo. Aber Blaukorn geht auch recht gut. ...
wie, was, volle pulle dünger und wasser?! dann ist ja kein wunder, dass sich hier nichts rührt, bei mager kakteendünger und selten wässern...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Als Gladyce Jones erhalten, aber in einem Kakteenforum sagte man mir, das wäre eine andere Sorte, denn die 'echte' würde rosa/weiß blühen: Fest steht jedoch, daß ich im Netz zwei Anbieter gefunden habe, die auf ihrer Website exakt meine Pflanze als Gladyce Jones verkaufen.
Flüssingdünger, derzeit benutze ich den von Compo. Aber Blaukorn geht auch recht gut. ...
wie, was, volle pulle dünger und wasser?! dann ist ja kein wunder, dass sich hier nichts rührt, bei mager kakteendünger und selten wässern...
Das wäre die Lösung!Meine paar Epis stehen im Sommer immer unter dem Dachvorsprung in großen Kästen, eingefüttert in Torf.Gegossen werden sie mit dem Schlauch aus der Zisterne, düngen vergesse ich permanent...Wie oft und bis wann kann man sie denn mit Körnchen füttern?Und wie viel pro Topf?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Hier ein kleiner Vorgeschmack auf 'Frühlingsgold':
Oh, der ist ja wunderbar!Ein kleines Exemplar wohnt seit dem Neuwieder Gartenmarkt auch bei mir.Vielleicht sollte ich schon mal Überwinterungsplatz schaffen...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
superschön!!!!eine gladyce jones habe ich auch. diese hat bei mir ganz andere "blätter". die anderen sind eher platt und breit und die gladyce ist eher schmal und dick.leider hat sie noch nicht geblüht. meine kommt von kakteen haage.bin gespannt, ob die stimmt. habe noch ein paar andere, die sich aber noch nicht trauen, zu blühen, ausser gigantea.im internet habe ich unter gladyce jone das hier gefunden: http://www.epikakteen.de/03%20epigalerie/a%20-%20z/g/gladyce%20jones.htm
Unbekannte Sorte, in diesem Jahr erstaunlich gelb! :DDie Knospen links gehören zu einer anderen Pflanze, deren Blätter immer sehr fleckig sind.Hat jemand einen Tipp, was man/ich dagegen tu kann?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seit ich einen idealen Überwinterungsplatz im Treppenhaus ausgemacht habe juckt es mich in den grünen Daumen es wieder einmal mit Epiphyllum zu versuchen.Vor 30 Jahren oder so hatte ich schon mal eine kleine Sammlung.Geschenkte oder getauschte Exemplare.Heute habe ich mich im Netz umgesehen und bin von der Vielfalt überfordert!Könnt ihr mir Tips geben?Ich hätte gerne schmale Brakteen ,am liebsten hängend,gelb,rosa, weis,blühend.Gibt es bei dieser Sortenvielfalt eigentlich Unterschiede in der Blühwilligkeit?Bin gespannt auf eure Vorschläge!Oder kann mir jemand Stecklinge anbieten?
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend! Beatles
Ich hätte gerne schmale Brakteen ,am liebsten hängend,gelb,rosa, weis,blühend.
Genau so etwas hatte ich auch gesucht und bei Kakteen Haage gefunden, gar nicht mal teuer.4 Pflanzen bestellt, 2 davon haben direkt geblüht... 'Wresseys Luck' ist ein besonders großes Exemplar gewesen und hatte gleich mehrere Blüten!Ich hatte bei der Suche im Netz einen Artikel über genau solche Züchtungen gelesen, muss ihn aber erst suchen...Ich bin mir nicht sicher, könnte dieser gewesen sein:http://www.cactusandaluz.de/Text_Miniat ... s.phpSchau auch mal hier:http://www.rud-epis.de/01%20start/einstieg.htm
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.