News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch (Gelesen 70435 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Pur-Treffen - 2014 im Vorgebirge - Pflanzentausch

Quendula » Antwort #435 am:

??? Nichtregen ist hier einfach ;) .*hält den Schirm über die kriechende Callis*
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #436 am:

für ähnlich beherzte werde ich mal ein paar "karierte" maiglöckchen topfen: convallaria majalis 'striata' (bzw. 'argenteolinata' oder ggf. aureolineata', ich weiß es nicht, irgendwie todschick, jedenfalls)
Davon könnte ich noch einige mehr als ich schon habe gebrauchen. Hättest Du noch ein paar übrig?
übrig habe ich, ich muss es nur noch schaffen zu topfen, sie wandern alle noch durchs beet... :-\ aber es ist ja noch zeit, und ich bringe sicher welche mit. :)@ callis: alle nicht mitnehmbare schätzchen bitte mitbringen! ;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #437 am:

@ callis: alle nicht mitnehmbare schätzchen bitte mitbringen! ;)
Klar doch. Wohin denn? Und kommst du zum Ausbuddeln und Etikettieren?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #438 am:

na, mitbringen zum forumstreffen. :) was das ausbuddeln und etikettieren angeht: hast du einen terminvorschlag? [size=0]mein verfügbarer urlaub ist allerdings leider schon sehr ausgeknautscht... :-\ [/size]
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #439 am:

Ein bisschen Hirschhornwegerich hätte ich auch noch im Angebot.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #440 am:

Wenn ihn niemand anders dringend möchte - ich würde ihn gern nehmen. Ich hatte mal eine Aussaat probiert - aber das wurde nichts. Versamt der sich bei dir gut?
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #441 am:

So, ich liste auch mal auf, was mir bis jetzt so eingefallen ist, was ich topfen könnte, falls InteresseMutterkrautBlutampferGoji Bohnenkraut mehrj.Oregano mehrj. Lilien (Bilder kommen noch)Wasabi (ein Sämling)HolunderStachelbeersämlinge grün/rot...wer weiß ;)WolfstrappWaldmeisterIngwerminzeWeberkardeMoxakrautSeifenblumeSchleifenblumeechtes LabkrautSterndoldeevtl. sibirische Heidelbeere, falls es mir gelingt, davon STecklinge zu ziehen wenn mir noch was einfällt, ergänz ich die Listeoch und falls jemand Mädesüß, Rosenwurz, Gänsefingerkraut, Blutwurz oder Agastachen übrig hätte, würd ich nicht nein sagen :D . Muss aber nicht unbedingt :)
Ergänzung:rotblühende Erdbeeren (Bodendecker)Fingerhüte, Farbe ungewissJiaogulan (Stecklinge)Anemonen (rosa oder weiß)
Callis

Callis » Antwort #442 am:

Hab noch einen kräftigen Sämling von Jeffersonia diphylla entdeckt. Soll ich den für jemand topfen?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
gartenfreak †

gartenfreak † » Antwort #443 am:

@ Bienchen Von mir kannst Du gern Mädesüß haben, in drei verschiedenen Varianten:Filipendula vulgaris, 40 - 50 cm hoch, weiß blühendFilipendula ulmaria, gut 80 cm, weiß blühenFilipendula rubra "Venusta", 100 -120 cm, rosa blühend (die Höhe hängt auch von der Bodenqualität ab, in meinem mageren Sandboden werden die meisten Pflanzen nicht so riesig).Gib mir kurz Bescheid, ob ich Pflanzen für dich topfen soll. Die Filipendula rubra müsste ich allerdings kräftig zurück schneiden, die ist schon so hoch, die würde ein Umpflanzen sonst nicht verkraften.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #444 am:

Hab noch einen kräftigen Sämling von Jeffersonia diphylla entdeckt. Soll ich den für jemand topfen?
Oh ja, ja, ja bitte!Filipendula rubra venusta ist wunderschön und wird bei mir im gut versorgten Staudenbeet weit über 2m hoch - ich brauche dringend eine andere Lösung. Ich stelle langsam fest, dass die Umpflanzerei mitten im Sommer nicht die beste Idee ist. Habe gestern einen Phlox getopft - ich hoffe, das wird überhaupt was.
Callis

Callis » Antwort #445 am:

gut, mach ich. :)
tubutsch

tubutsch » Antwort #446 am:

Hirschhornwegerich hab ich auch noch anzubieten. Ferner jede Menge Johanniswolken, weiße Vexiernelken, pilzfreie große Buchsbäume (gerne auch zum Selbstausbuddeln, wohne in der Nähe von Nina 8) ) Weißblühende und gelbblühende Verbascum, Herzgespann, Süßdolde und und und. Jemand interessiert?
Henki

Henki » Antwort #447 am:

Weißblühende Verbascum nehme ich gerne! ;)
tubutsch

tubutsch » Antwort #448 am:

Weißblühende Verbascum nehme ich gerne! ;)
Gerne, wieviel? zehn, hundert, tausend... Bei mir überwuchern die Teufelsdinger ein komplettes Beet :-X
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #449 am:

weiße :o ich auch bitte eine :D
Antworten