Echinacea Evening Glow habe ich im April im 8x8 cm Topf gekauft, die Pflanze hat jetzt 12 Blütenstiele - hoffentlich entwickelt sie sich nicht zum "Blumenstrauß im Topf"
Gestern sah ich in Weihenstephan im Sichtungsgarten wieder einmal die klaffenden Lücken in den Sichtungsbeeten. In zwei Wochen bin ich im Burgenland, ich nehme an, dass dort die ganzen "Blumensträuße mit Wurzeln" etwas besser dastehen. Ich vergönne den "Züchtern" dieser Sortenflut ihre dicken Tantiemen ihrer geschützten Sorten von ganzem Herzen. Sie haben durch einige Kreuzbestäubungen unterschiedlicher Echinacea-Arten mit Handkuss eine Menge Neues erreicht. Durch diese ständige Invitro-Kultur haben sich die Sorten allerdings nicht zu ihrem Vorteil entwickelt. Ist ja okay, Blumenstrauß mit Wurzeln, ein echter Blumenstrauß kostet wesentlich mehr. Aber hier von einer ausdauernden Gartenstaude zu sprechen, ist etwas vermessen, ganz abgesehen von der schießbudenähnlichen Figur, die manche Sorten abgeben, ganz zu schweigen von den schwierig unterzubringenden Farben.
Schöner Sämling!Hier gibt es nur Magnus-Sämlinge, davon aber jede Menge.Hier hat sich vorne rechts doch tatsächlich ein weißer Sämling reingeschmuggelt.LG Klaus
Ich bleibe hier auch bei den Sämlingen von Magnus und Alba. Selbst Echinacea pallida hat sich als Zicke erwiesen.Die 'Coconut Lime' ist die einzige verbliebene Sorte, die ich auch in Ehren halte, da ich sie einst von Katinka bekam.
Tolle Bilder, Klaus!Wird Zeit, dass ich mich mal näher mit meiner neuen Kamera befasse und nicht mehr auf die Automatik angewiesen bin. Im Moment ist es eher ein Glücksspiel, was bei Makroaufnahmen scharf wird...
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ich vergönne den "Züchtern" dieser Sortenflut ihre dicken Tantiemen ihrer geschützten Sorten von ganzem Herzen. Sie haben durch einige Kreuzbestäubungen unterschiedlicher Echinacea-Arten mit Handkuss eine Menge Neues erreicht. Durch diese ständige Invitro-Kultur haben sich die Sorten allerdings nicht zu ihrem Vorteil entwickelt.
Ich habe mich immer schon gefragt, wie man die Echinacea-Sorten in nennenswerten Stückzahlen vegetativ vermehrt. Teilen ist ja nicht gerade ergiebig. Wie hat man sich so eine in-vitro-Kultur eigentlich praktisch vorzustellen, das würde mich wirklich mal interessieren?LGKlaus
Ich habe mich immer schon gefragt, wie man die Echinacea-Sorten in nennenswerten Stückzahlen vegetativ vermehrt.
In einer der Staudengärtnereien hier in der Nähe habe ich gesehen, wie sie Astern per Steckling vermehrt haben. Warum also nicht auch Echinaceen? Es funktioniert, ich hab's probiert.Allerdings habe ich auch Sämereien probiert... wobei die 'Magic Box' von T&M fast alle rosa sind, wenige weiß und bisher nur eine etwas dunkleres Pink. Von den 'Cheyenne Spirit' (letztes Jahr eigentlich viel zu spät ausgesäht) hat jetzt die erste eine Blüte. Was für eine Farbe...nana