News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner 2 (Gelesen 201080 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re:Hühner 2

SusesGarten » Antwort #1410 am:

Ohje ohje. Hoffentlich macht meien Zwergsundheimerin nicht auch so einen Mist. Ich sperre sie jetzt tagsüber aus dem Hühnergehege aus und lasse sie alleine im Garten. Sobald ich sie wieder rein lasse, rennt sie aufs Nest, was allerdings jetzt nicht geht, weil ein Gitter davor ist. Jetzt "brütet" sie auf der Stange. Ich hätte es doch gerne, wenn sie nach 2 bis 3 Tagen aufhört. Dann wäre sie am Dienstag fertig.
Viele Grüße, Susanne
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #1411 am:

BildPaola und Conny hat es jetzt auch "erwischt". Sie sitzen zu zweit in einem Nest. Man kann sie anfassen und raus in den Garten tragen. Fast schon im Delirium. ::) Dann machen wir vormittags und nochmals nachmittags für 2-3 Stunden die Stalltüre zu, damit sie überhaupt was fressen. Wir haben das Glück, dass die anderen Hühner in den "Sommerbungalow" zum Eierlegen gehen können. Dorthin wollen die Glucken nicht.Paola balzt wie ein Auerhahn. Mit gespreizten Flügeln duckt sie sich. Habe leider noch kein Foto gemacht.Aber eigentlich ist das Glucken an sich ja nur natürlich, dass nach dem Legen das Brüten erfolgt. Sie folgen nur dem Ruf der Natur.
toto

toto » Antwort #1412 am:

Eigentlich... alles richtig. Ältere Hennen haben es im Bauch, wenn es nicht lohnt und Störungen zu groß sind.Aber diese meine Henne ist jung, man gerade knapp ein Jahr und hat noch nie ein Ei gelegt... insofern: vermutlich "schlechte Kindheit"... ;D ;D ;D
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1413 am:

Wieso stört es so sehr, wenn die Hühnchen zu lange rumglucken? Legen die dann in der Zeit nicht mehr - wahrscheinlich nicht, würde ich meinen ???
toto

toto » Antwort #1414 am:

Ne, die legen nicht... und zudem können sie auch verhungern. Weil sie, solange sie brüten, eigentlich nichts fressen. Gesund für das Huhn ist das jedenfalls nicht wirklich.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1415 am:

Sie fressen fast nichts und legen keine Eier. Und bei der Hitze auf dem Nest hocken ist auch nicht so toll. :-\
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #1416 am:

und es schwächt die abwehrkräfte. überhaupt auf dauer
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #1417 am:

::) Bei uns sitzen sie jetzt schon zu dritt auf einem Nest! Lassen sich aber anstandslos vom Nest in den Garten tragen.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1418 am:

Und wie schnell sind sie wieder zurück? ;)
toto

toto » Antwort #1419 am:

Genau ;D ;D... deshalb habe ich sie im Kükengatter. Langsam nervt es wirklich etwas.Seit dem ca. 6. Mai... :-\
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1420 am:

Oh je - und wäre es nicht besser, denen einfach paar Eier unterzuschieben und sie einfach brüten zu lassen? Wie lange braucht so ein Küken, bis es fertig ist und schlüpft?
toto

toto » Antwort #1421 am:

4 Wochen etwa. Allerdings haben die Küken, die so spät schlüpfen, schlechte Bedingungen... und zum anderen ... habe ich einfach genug Hühner jetzt: der Stall reicht dann nicht mehr aus. Die jetzigen Küken sind schon groß und wollen bald auf der Stange sitzen, da ist es jetzt schon eng genug... und ich muß wieder welche aussortieren... ich mag sowas nicht so gern.Wahrscheinlich werde ich mich von der Glucke trennen... denn dieses Gehabe ist nicht mehr im normalen Bereich.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #1422 am:

Oh je - und wäre es nicht besser, denen einfach paar Eier unterzuschieben und sie einfach brüten zu lassen?
Und wohin dann mit den Küken und den kleinen Hähnchen, die keiner haben will?
toto

toto » Antwort #1423 am:

So... ich habe mich dieses Problems entledigt.Ich kann es einfach mental nicht, jeden Morgen - statt freudiges Hühnergegacker - ein zusammengekauertes gluckendes abwesendes Wesen zu sehen, zu nehmen, extra zu sperren usw. usw. ... ich mag das alles nicht.Jetzt darf die Henne "rudelbrüten" - der Bauer hat selbst 5 Hennen, die fest sitzen. Der ist da etwas "härter" als ich. Nein, sie wird nicht geschlachtet - nur dort kann sie eben machen, was sie will und gut. (die Story dahinter... echt Wahnsinn: er ist kurz vor 80, drahtig, 3 Bypässe, zwei neue Herzklappen, kürzlich noch einen weiteren Bypass - er sagte, das dauert nur 3 Tage... braungebrannt, freier Oberkörper, muskulös und vor allem immer, immer, immer guter Dinge... die Begegnung heute hat mir wieder den Tag gerettet :D - ich habe tiefen Respekt vor solchen Menschen).
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #1424 am:

Nun ja, bevor ich sie raustrage mache ich die Stallklappe zu. Dann können sie nicht auf das Nest. Die bleibt dann mindestens 3 Stunden zu und da können sie dann fressen und trinken. Nachmittags das gleiche Spiel. :D Wir wechseln uns ab, so ist das nicht so tragisch.Das ist ja ein toller Bauer, Toto! Dann geht es der Glucke dort ja gut und Dir auch!
Antworten