News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hortensiensaison 2014 (Gelesen 72155 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Re:Hortensiensaison 2014

Dicentra » Antwort #225 am:

Kann ja mal gucken, ob ein Steckling runterfällt ;D.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #226 am:

Dicentra,ich glaube, die habe ich auch, bei mir stand "Pink Annabelle" auf dem Schildchen und die Blütenbälle sahen letztes Jahr auch so aus, hingen nur herunter. Dieses Jahr ist meine so spärlich belaubt und macht winzige Blütenansätze, ich bin da auch nicht glücklich mit. Ich wollte sie letzte Saison schon wieder abgeben, der jetzige Anblick bestätigt mich darin.Sie ist hier schon als "piepelig" beschrieben worden.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Henki

Henki » Antwort #227 am:

Nächstes Jahr werde ich das Ding ein letztes Mal kategorisch zurücksetzen[/img]
Aber gerade das produziert doch die großen Blütenbälle. Das Ergebnis wäre vorprogrammiert. Meine steht ungeschnitten aufrecht mit kleinen Blütenbällen. Ganz so, wie sie soll.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #228 am:

du sagst es! :D Wobei ich das Phänomen interessant finde. Bei Hydrangea arborescens klagen die Leute darüber, dass die Sorten nicht standfest sind. Bei Hydrangea paniculata klagen die Leute darüber, dass die Sorten mit der Zeit unten verkahlen. Ja was?Falsches Gehölz am falschen Ort? Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Hortensien unterschätzt werden. Annabelle ist raumgreifend, egal ob man sie schneidet oder nicht. Ausläufer müssen ständig entfernt werden, wenn sie sich nicht ausbreiten kann und darf. Limelight wird zum meterhohen Strauch mit malerischem schön verzweigten Astwerk. Hortensien in Beete zu integrieren wie Stauden gelang nur Gertrude Jekyll. Sie nahm allerdings getopfte Jungpflanzen zu dem Zweck Lücken mit abgeblühten Stauden zu füllen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #229 am:

Kann ja mal gucken, ob ein Steckling runterfällt ;D.
:D Da ist mit mir nicht zu spaßen. Ich habe auch Quercifolias aus Stecklingen gezogen!Besonders toll scheint die Pink Annabelle ja nicht zu sein, ich werde aber trotzdem mal nach ihr Ausschau halten, mangels wirklicher Alternativen. Danke noch mal.Ja, und meine normale Annabelles kippen eigentlich nicht um, weil die Blütenbälle nicht so groß sind.
Henki

Henki » Antwort #230 am:

Kein besonders gutes Foto, aber diese 'Endless Summer' habe ich nach etlichen schlüpferrosanen Jahren vor der Terese und zwei Jahren im Kübel zwischen andere Sträucher gesetzt. Nun macht sie blau...Bild
troll13

troll13 » Antwort #231 am:

Pearl hat hier leider eine Scherenphobie, was 'Annabelle' betrifft. ;)Ein sachgerechter Schnitt dieser Hortensie (mittige Triebe etwas höher und äußere etwas tiefer und jährlich nur ein Stück vom Neuaustrieb stehen lassen) hilft nur, aus einem einer mit Dünger und Wasser aufgepumpen Baumschulpflanze einen stabilen Strauch zu erziehen. das Problem ist nicht die Schere. Ich habe seit Jahren eine stabile Pflanze, die keinen zusätzlichen Dünger und auch nur bei Bedarf zusätzliche Wässerung bekommt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #232 am:

@ TrollIch dünge die Annabelle auch nicht, nicht nötig, chlorotsch wird sie nicht, gewässert wird sie, wenn das Laub hängt.
Dicentra

Dicentra » Antwort #233 am:

Aber gerade das produziert doch die großen Blütenbälle. Das Ergebnis wäre vorprogrammiert. Meine steht ungeschnitten aufrecht mit kleinen Blütenbällen. Ganz so, wie sie soll.
Das Problem ist ja, dass sie jedes Jahr kippt und am Boden langschnarcht, selbst wenn ich sie nicht schneide (hab ich probiert). Will ich aufrechte Triebe haben, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als sie zu schneiden, weil der Neutrieb aus den bereits am Boden liegenden Trieben die Kopflastigkeit nur verschärft. Erschwerend kommt hinzu, dass die pinke Annabelle direkt neben dem Kompost steht. Ich vermute, die hat sich inzwischen eine Pipeline ins Schlaraffenland gelegt.Die weißen Annabelles stehen übrigens aufrecht, selbst mit Schnitt. LG Dicentra
pearl

pearl » Antwort #234 am:

troll, ich habe keine Scherenphobie, ich habe Tendovaginitis stenosans de Quervain oder auch Felco-Daumen. ;D Und heute habe ich die Annabelle und die Pink Annabelle in einer an sich guten Baumschule gesehen. Eine Katastrophe! Die dicken Blüten hingen an dünnen Trieben völlig chaotisch an schlaffem niedrigen Gebüsch. Es war ein Jammer!Dabei kann sie an passender Stelle so gut aussehen![td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/9pVrQDLLFWc84g6R9ZVYgNFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-lPrGXDeYTls/U6dPif6_peI/AAAAAAAAFj8/0AX41MyRDaI/s144/Hortensien%2520an%2520Vogelkirsche%2520DSCN8225.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/4HjBsg6Ee97rU-Y4rjwg2tFFyzJLFTUwPIbB4nkuPlE?feat=directlink][img]https://lh5.googleusercontent.com/-5BKjbzTSB4A/U6nRGYdyEAI/AAAAAAAAFkw/92iEIU4qzxg/s144/DSCN8249.JPG[/img][/url][/td]
allerdings muss ich zugeben, dass ich immer noch ein Fan von Cor van Gelderen bin. Die fachkorrekte Lehrmeinung sagt, dass die Wahl eines Gehölzes mit der passenden Größe für den richtigen Standort die ganze Schneiderei überflüssig macht.Weiße Bauern-Hortensien Sorten bedienen sämtliche Wünsche an ein adrettes am Platz ausharrendes Gehölz mit preußischer hackenzusammenknallender Haltung. In Vorgärten ist sowas hier in Vielzahl vertreten, wie ich mich heute überzeugen konnte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Dicentra

Dicentra » Antwort #235 am:

Weiße Bauern-Hortensien Sorten bedienen sämtliche Wünsche an ein adrettes am Platz ausharrendes Gehölz mit preußischer hackenzusammenknallender Haltung.
Den Satz muss ich konservieren, der hat mich eben sowas von erheitert ;D.Das erste Foto ist einfach fantastisch. Schade, dass in unserem Boden keine Hortensie, die es eigentlich drauf hat, blau färben kann. Die 'Blaumeise' schafft es allenfalls zur 'Pinkmeise' und auch das nur, wenn es viel geregnet hat.Das richtige Gehölz am richtigen Standort - das bedeutet aber, dass man Rosen in der Nähe von Rehen pflanzen muss, denn die brauchen den Schnitt wirklich (die Rosen, die Rehe wohl nicht). Und auch bei den meisten Obstgehölzen kann/sollte man auf den Schnitt lieber nicht verzichten.
pearl

pearl » Antwort #236 am:

was meinst du wie ich zum Felco Daumen gekommen bin. ;) ;D troll streut nur Gerüchte aus, meine Phobien liegen auf ganz anderen Gebieten als auf dem Gebiet der Scherenschnitte. ;D

— Robert M. Sapolsky
Dicentra

Dicentra » Antwort #237 am:

;DNa dann. Wir können ja nächste Woche mal über Phobien reden ... ;D
pearl

pearl » Antwort #238 am:

nä bloß nich! ;D

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #239 am:

So sehen hier alle Hortensien aus - sie stehen gut, aber die Anzahl der Blüten lässt zu wünschen übrig.Kompost haben sie bekommen - was fehlt ihnen?Bild
LG Janis
Antworten