News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dicentra - Tränendes Herz und Co. (Gelesen 102309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Ja, ich denke schon! Könnte die weiße Form sein, da die Blätter hellgrün sind.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ja, ich denke schon! Könnte die weiße Form sein, da die Blätter hellgrün sind.![]()

Liebe Grüße - Cydora
Lass es erst einmal wachsen. Normalerweise wächst das Rhizom aus der Ritze heraus und versucht oberirdisch irgendwie zu wurzeln.Dann kann man es mit einem scharfen Messer abtrennen und in einem Töpfchen weiterkultivieren.So habe ich es jedenfalls schon mehrmals mit Sämlingen von Dicentra eximia aus Pflasterfungen erfolgreich durchgeführt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Diese hübsche Dicentra peregrina Hybride blüht endlich. Dicentra x Dr. Rokuju
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Das Schätzchen weckt doch schon wieder Wünsche.
Toll. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Dem schließe ich mich an. Kannst Du vielleicht auch eine Bezugsquelle nennen?Wie steht sie? Hast Du den Boden sehr aufwändig vorbereitet, oder im Alpinenhaus.Sehr schöne Blüte.
Die Pflanze steht im " Mini Steingarten " Outdoor,, sehr sandiges Substrat.
If you want to keep a plant, give it away
- lerchenzorn
Danke, das hört sich gut und machbar an.Ist sie ein weißes Pendant zur Hybride "Burning Hearts"? Oder wirklich eine unverkreuzte D. peregrina?
Offenbar schon. Schau mal hier.
- lerchenzorn
Schön, dass sie die Blütenform so perfekt von D. peregrina mitgebracht hat.
Re: Dicentra - Tränendes Herz und Co.
Die Saison 2017 steht in den Startlöchern. :D
Von den D. Pergrina Hybriden hat offenbar nur 'Candy Hearts' überlebt, die ich schon ca. 15 Jahre im Garten habe. Für 'King of Hearts' und 'Ivory Hearts' war der Winter offenbar einmal wieder zu feucht oder ziehen sie etwa so tief ein, dass von ihnen noch nicht zu sehen bzw. zu fühlen ist? :-\
Dafür beginnen die "wilden" Sämlinge aus den D. eximia/formosa Komplex im Waldgarten durch dicke Laubauflagen zu sprießen. :D
Von den D. Pergrina Hybriden hat offenbar nur 'Candy Hearts' überlebt, die ich schon ca. 15 Jahre im Garten habe. Für 'King of Hearts' und 'Ivory Hearts' war der Winter offenbar einmal wieder zu feucht oder ziehen sie etwa so tief ein, dass von ihnen noch nicht zu sehen bzw. zu fühlen ist? :-\
Dafür beginnen die "wilden" Sämlinge aus den D. eximia/formosa Komplex im Waldgarten durch dicke Laubauflagen zu sprießen. :D
Letztes Jahr habe ich auch Sorten von D. spectabilis ausgepflanzt. 'Valentine', gepflanzt aus einem 1 L. Topf hat den fettesten Austrieb. :D
Von 'Valentine' und 'Gold Heart ' habe ich hier schon kräftige Austriebe gesichtet, D. formosa treibt gerade auch ganz üppig aus. Nur D. cucullaria konnte ich noch nicht entdecken.
Und dann noch eine Überraschung. ::)
Letztes Jahr konnte einige Spontansämlinge der einfachen D. spectabilis im Betrieb retten, die sich aus einer Solitärcontainerpflanze auf einer Kiesstellfläche versamt hatten. Letztes Jahr sahen die Winzlinge noch relativ gleichförmig aus und ich hatte eigentlich auch erwartet, dass dies so bleibt.
Nun stelle ich fest, dass die Sämlinge in der Laubfarbe und dem Laubschnitt offenbar doch stark variieren. Haben sich hier vielleicht 'Alba' oder 'Valentine' eingekreuzt?
Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht alle Sämlinge in Töpfe pikiert habe. das könnte noch spannend werden. :D
Letztes Jahr konnte einige Spontansämlinge der einfachen D. spectabilis im Betrieb retten, die sich aus einer Solitärcontainerpflanze auf einer Kiesstellfläche versamt hatten. Letztes Jahr sahen die Winzlinge noch relativ gleichförmig aus und ich hatte eigentlich auch erwartet, dass dies so bleibt.
Nun stelle ich fest, dass die Sämlinge in der Laubfarbe und dem Laubschnitt offenbar doch stark variieren. Haben sich hier vielleicht 'Alba' oder 'Valentine' eingekreuzt?
Ich ärgere mich jetzt, dass ich nicht alle Sämlinge in Töpfe pikiert habe. das könnte noch spannend werden. :D