News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726790 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re:Phloxgarten II (2014)

Inken » Antwort #2280 am:

Heuer ist mein erstes Phloxjahr! :D :D :D Sie (meine drei ;) ) haben einen wunderbaren Platz im Gemüsegarten gefunden :)
:D Im Gemüsegarten (oder dem, was davon übrig ist) stehen bei mir auch Phloxe. Ich finde, das passt wunderbar. Allerdings würde ich die exotischen Farbkombinationen, wie z.B. einige russische Phloxe sie aufweisen, dort nicht platzieren. Oder? ::)Foto: 'Mozart', nicht beim Gemüse, sondern im Beet mit den neueren Züchtungen.Bild
Inken

Inken » Antwort #2281 am:

Heute ist hoffentlich für jeden etwas dabei (und ich sammle Beiträge :-[ ;)) - @Lisa, ein bisschen 'Manon' (1941) von Maria Pawlowna Bedinghaus. Der Phlox ist 75 cm hoch und hat einen Blütendurchmesser von 5 cm. :o Und er wächst gut.Bild
Inken

Inken » Antwort #2282 am:

Der folgende Phlox ist wirklich interessant. Er ist eigentlich ständig zweifarbig. Violettlilarosa ::) oder grau, ja, tatsächlich grau. Einen Namen hat er noch nicht.Bild
Inken

Inken » Antwort #2283 am:

@Norna, ich gebe es auf. Das Rot von 'Hindenburg' lässt sich nicht darstellen. Deshalb ein paar Blüten. In Rot, aber nicht dem echten. :-\Bild
Inken

Inken » Antwort #2284 am:

Zum Schluss kommt 'Maja'. :DBildIch wünsche allen Phloxliebhabern viel Freude in diesem Sommer!
Claudia515

Claudia515 » Antwort #2285 am:

@ Inken, mach weiter mit den Fotos, es ist eine Augenweide! Leider habe ich den Eindruck, dass zu gründliches Betrachten dieses Threads teuer wird ...
Claudia515

Claudia515 » Antwort #2286 am:

Phlox paniculata 'Koralle' (Foerster 1939). Die alte Sorte ist zurückgekommen! Sie scheint sich wohlzufühlen, und ich suche Paten für sie, sobald sie vermehrt wird und teilbar ist.
Ich würde mich glatt als Patentante anbieten ;)
Inken

Inken » Antwort #2287 am:

Ja, gern. :DWeitere Fotos folgen bestimmt. Zwei Foerster-Phloxe habe ich aktuell noch, sie sind aber noch nicht voll erblüht.Bild'Rosenteller'
Inken

Inken » Antwort #2288 am:

... und die 'Dorffreude', die Lisa gestern auch schon zeigte.Bild"Hohe karminrote Dolden heben die Sorte aus allen ähnlichen heraus, 100 cm." (Katalog Foerster 1950)
blommorvan

blommorvan » Antwort #2289 am:

Geht auch Patenonkel ?:-*
Santolina †

Santolina † » Antwort #2290 am:

@ Hausgeist und Inken,ooh, die Phloxparade wird fortgesetzt, ich freue mich. :oHeute ist es so stürmisch, dass kein einziges Bild möglich ist.@ Claudia 515... sofern man die Phloxe irgendwo ergattern kann. :( ;D Hier nochmal ein 'W.Kesselring' - Bild, er sieht an jeder Stelle im Garten anders aus. Vermeiden sollte man schattige Standorte, dort zeigt er eine unfreundliche Färbung.Bild Bild
Liebe Grüße Santolina
Inken

Inken » Antwort #2291 am:

Geht auch Patenonkel ?:-*
Ja, ich denke schon. ;) Zumal Du in der Stecklingsvermehrung ein Profi bist. :D'Starfire' sieht übrigens am Abend fantastisch aus. Ich behalte ihn. Was die Rottöne betrifft, so habe ich hier einen P. drummondii, der alles toppt, was ich bisher kenne. Oder besser gesagt, dieses Rot ist mir bei Phlox paniculata nicht bekannt.
Inken

Inken » Antwort #2292 am:

..., dort zeigt er eine unfreundliche Färbung.
Tolle und diplomatische Formulierung! ;D
distel

distel » Antwort #2293 am:

Auch ein Geschenk, ein großes: Phlox paniculata 'Koralle' (Foerster 1939). Die alte Sorte ist zurückgekommen! Sie scheint sich wohlzufühlen, und ich suche Paten für sie, sobald sie vermehrt wird und teilbar ist. Ihre Muttersorte ist 'Sweetheart', der bei mir leider noch nicht blüht.Bild
....ich würde noch einen Platz finden (wenn mal ein Überhang an vermehrten Pflanzen besteht ;));eine lichte Farbe - auf dem Bild zeigt er sich wunderbar pastellig
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #2294 am:

...@Lisa, 'Lina Merkel' würde ich mir gern nochmal anschauen, wenn sie mehr und lustvoller ist. ;) Und 'Pat Coleman' ist die Sorte der Stunde?! :D
Gerne! :D Leider hat's hier schon den ganzen Tag genieselt, außer ein bisschen Unkraut zupfen war trockenen Fußes nicht möglich. Fotos mache ich aber, sobald die Sonne wieder scheint. 'Lina Merkel' öffnete heute schon die zweite Blüte, die ist okay. :) 'Pat Coleman' begeistert mich täglich mehr. Schöne Dolde, zwar kleine Blüten, aber gut mit anderen Farben zu vergesellschaften. Und ist standfest. Der Aufwand hat sich also gelohnt. Heute sind auch 'Paul Hoffmann', 'Kirschkönig', 'Zauberspiel' und 'Classic Cassis' aufgegangen. Jeweils nur eine Blüte wegen Regen. ::) Hoffe also bald auf fotofreundlichere Blüten... ;)
Antworten