Ich war letztes Jahr in Zuschendorf und habe mir die dortige Hortensiensammlung angesehen. Zu den winterhärtesten (blüht also meistens) Sorten gehört dort 'Westfalen'. Die blüht rot.
Sehr interessant!Die Hydrangea ‚Westfalen‘ sieht meiner ziemlich ähnlich.Auf der verlinkten Seite steht als Standort-Empfehlung sonnig bis Halbschatten.Vielleicht reagiert sie tatsächlich auf mehr Schatten mit reduzierter Blüte, und ich sollte sie versetzen.
So viele Knospen/Blüten wie in diesem Jahr hatte die Lady noch nie. Für die 'Tricolor' gilt das gleiche.'Dark Angel' ist jetzt ganz offen.Sind die Blätter nicht doch etwas dunkler und die Farbe der Blüte etwas anders als bei 'Selina'?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
@ enaira,sie ist 'Selina' zumindest recht ähnlich, obwohl sie bei mir nur einen Kranz steriler Blüten aubildet. Aber im Zeitalter von Trademarks und der Zunahme von Pflanzenpatenten wird man irgendwann bei neuen Sorten skeptisch, ob das wirklich alles "neu" ist.@ Staudo und Janis,ob die historischen Sorten ('Westfalen', Wintergalen 1940) überhaupt noch sortenecht im Handel sind, ist ebenso fraglich. Hier findet ihr ein Beispiel. ???Meine erstes Tauschobjekt mit einem Hortensienliebhaber sollte auch 'Westfalen' sein. Im Nachhinein konnte ich sie als 'Parzifal' identifizieren, weil diese Sorte wirklich unverkennbare Blütenmerkmale zeigt, die auch moderne Sorten nicht hervorgebracht haben.Die glaubhafteste Bezugsquelle für 'Westfalen' im Handel könnten die Gebrüder Bulk in Boskoop sein. Sie haben sie offenbar gelistet aber ein Foto dieser Sorte auf ihren Webseiten finde ich auch nicht.Vielleicht könnte ja jemand einen Steckling von 'Westfalen' in Zuschendorf für mich stibitzen, um selbst schlauer zu werden.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Die glaubhafteste Bezugsquelle für 'Westfalen' im Handel könnten die Gebrüder Bulk in Boskoop sein. Sie haben sie offenbar gelistet aber ein Foto dieser Sorte auf ihren Webseiten finde ich auch nicht.
Welche Farbe hatte denn die ursprüngliche *Westfalen'?Schon dunkelrot wie in Zuschendorf?
Immer wieder schön, auch Eure Pflanzen zu sehen...bei einigen kriegt man echt Schnappatmung...Ich könnte, wenn ich ehrlich bin, im Augenblick ständig Bilder von meinen machen und bin der Meinung, so schön waren sie lange nicht mehr...In einem wahnsinnigen Moment hab ich Youmenine und macro. Black Steel "Zebra" vor gut 1 Woche todesmutig umgesetzt, da passte irgendwie gar nichts mehr, weder Größe noch Stimmigkeit insgesamt. Mit dem Ausbuddeln ging es leichter als ich dachte...und mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Hab allerdings in den Folgetagen gut gegossen und sie ständig beobachtet. Sie stehen ziemlich unbeeindruckt da, obwohl es die letzten Tage sehr heiß hier war. Dann hab ich auch noch ein paar frisch aufgeblühte...und mit den beiden hab ich Probleme..., weil ich sie schon mehrfach umgesetzt habe...Ist die 1. Preziosa und die 2. Hokomathyst?Weitere stehen in den Startlöchern...bei Euch vermutlich auch. Ich bin gespannt
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Beide gingen mir ungefähr bis zur Brust...ich bin 174 cm..und wenn man dann noch die Schwerkraft abrechnet...Kann aber gerne noch mal messen gehen Youmenine war deutlich breit ausladender, macro. Black Steel "Zebra" eher schmal und hochgewachsen.
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.