News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Baum fällen (Gelesen 32245 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

Re:Baum fällen

citrusgaertner » Antwort #120 am:

Was bedeuten diese Einschlüsse (?) in der Baumscheibe?
Das sind abgestorbene und vor Jahren abgesägte Seitenäste.Übrigens: Sehr schöne Hühner!
toto

toto » Antwort #121 am:

Übrigens: Sehr schöne Hühner!
:D Mix zwischen federfüßigen Zwergen und Cochin (seit einem Jahr)... sind ziemlich bunt geworden die Küken, aber zumeist kommen sie nach dem Cochin-Hahn.Nach den Ringen ist der Baum etwa 21 Jahre alt. Das kommt hin... ich kaufte allerdings damals eine Krüppelkiefer und: mir wurde gesagt: die bleibt gaaanz klein.So ist das.Eine normale Kiefer hätte ich nie gepflanzt, weil Kiefern nicht unbedingt windfest sind und der Platz dort absolut winddisponiert ist. Nun ja... nun ist das Problem erledigt. Zum Glück ohne Schaden.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Staudo

Staudo » Antwort #122 am:

Nachwehen von Tschernobyl ???
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
toto

toto » Antwort #123 am:

Nachwehen von Tschernobyl ???
Natürlich! Wer hat die nicht ??? 8) ;D
Janis

Janis » Antwort #124 am:

Was bedeuten diese Einschlüsse (?) in der Baumscheibe?
Das sind abgestorbene und vor Jahren abgesägte Seitenäste.
Danke! :)
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #125 am:

Eine normale Kiefer hätte ich nie gepflanzt, weil Kiefern nicht unbedingt windfest sind und der Platz dort absolut winddisponiert ist.
Hm...wir haben an der Nordsee viel Wind und viele Kiefern....
LG Janis
toto

toto » Antwort #126 am:

Kenne ich auch vom Darss... die Windflüchter. Sehr schön... Trotzdem, ich hatte immer Sorge, weil sie so hoch war, daß sie kippt... auch weil wir Lehmboden haben. Wenn es so schüttet wie eben grad vor ner Stunde (Totalüberflutung), ist der Boden komplett aufgeweicht... und wenn dann dazu Sturm kommt, ich weiß nicht.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #127 am:

Super toto, herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Fällung. :D
kudzu

kudzu » Antwort #128 am:

Fuchsschwanz
???
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #129 am:

Anfahrt, Kleinmaterial, pauschal   40,00 1 pausch    40,00Motorsäge am Boden 1 Std    14,50    1 Std.    14,50Handmotorsäge    14,50    1 Std    14,502 Fachkräfte 45,00    6 Std    270,00Summe 339,00Märchensteuer 19% 64,41Angebotssumme 403,41Als Pauschalangebot für 450 € (10% Unvorhergesehenes)Das denke ich wäre machbar.Bekomm's ned besser hingeschoben.
Lächerlich.Den Baum fälle ich in 30 min von oben herunter, also ist der Kostenaufwand für einen Baumpfleger plus 1 Bodenmann für Abseilarbeiten max. 100,-Netto.Für das Geld plus Anfahrt würde ich das Teil schlachen, allerdings ohne Abtransport, das kostet extra.
Klasse, bin beeindruckt.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #130 am:

@kudzu:Säge ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
kudzu

kudzu » Antwort #131 am:

ich weiss was ein Fuchsschwanz ist,was treibt ein Fuchsschwanz mit lebendigem Holz?und als naechstes kommt eine Eisensaege zum Zug?
toto

toto » Antwort #132 am:

ich weiss was ein Fuchsschwanz ist,was treibt ein Fuchsschwanz mit lebendigem Holz?und als naechstes kommt eine Eisensaege zum Zug?
Daß man uns dafür belächelt betr. Fuchsschwanz, ist uns schon klar...wenn die Kettensäge daneben liegt. ;)Allerdings - ist das Ding unfallfrei ohne weitere Schäden rundherum runtergekommen. Nach dem "Wie" - fragt niemand mehr. Ich sagte ja zu Beginn bereits: Für 900 Eus hätte ich sie auch "abgenagt" ;D ;D ;DIn 7 Meter Höhe mit der Kettensäge... nun ja... wers kann - Hut ab. Wir hätten es nicht gekonnt. Und sie ist unten. Die Situation vorort erforderte genau dieses Vorgehen - einzig ein Baumkletterer hätte uns helfen können. Der rief jedoch nicht zurück, nachdem ich gleich nach dem entsprechenden link angerufen hatte und auf den AB sprach.Insofern...Nun - sie ist unten. Alles fein.
Dill

Dill » Antwort #133 am:

BildVielleicht ist sichtbar, dass es sehr eng ist....
...weswegen ich die "Gartenpflanzen" außenrum auch gleich in's Fege- äh Kaminfeuer geschickt hätte...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #134 am:

Böser Dill :o :oGlückwunsch Toto!Ich staune auch immer, wieviel Astzeug zusammen kommt, selbst bei kleineren Bäumen, die nur so oberschenkelstark waren. Ich komme mit dem Verbrennen nicht mehr nach. Überall liegt noch was rum. Am widerwärtigsten sind immer noch die Zweige der Lärche, die wir vor nem knappen Jahr gefällt haben. Diese Nadeln werden einfach nicht trocken.
Antworten