News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aber Du hast ja reichlich Blackbox-Zeug angesiedelt. Das macht sicher bald was her und verbessert nebenbei das Kleinklima.
Die Königskerzen etc. konnte ich einfach nicht jäten. @GartenplanerIch finde es auch gar nicht mehr so schlimm, dass der Schredder nicht mehr so recht kann. Das Foto wurde am Abend aufgenommen, da ist in der Tat nicht mehr viel Schatten vorhanden. Der Heuchera scheint es etwas zu sonnig zu sein, die sieht ganz schön bleich aus.
Von wieviel Uhr bis wieviel Uhr ungefähr scheint denn da die Sonne hin?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Oh, da müsste ich mich mal einen Tag unter den Baum setzen. Das hängt natürlich auch von der Jahreszeit ab ... Ich denke am frühen Morgen bekommt der östliche Teil (auf dem letzten Bild links des Stammes) Sonne, bis vielleicht 9 oder 10 Uhr. Dann sollte alles im Schatten liegen. Am Nachmittag wandert dann der westliche Teil (hinten und rechts im Bild) allmählich aus dem Schatten. Dort wachsen auch die Königskerzen sehr gut. Der westliche Beetteil bekommt am meisten Sonne ab, der östliche durch benachbarte Sträucher und einige niedrige Äste der Eiche nicht so viel. Die Eiche selber stellt sozusagen die Südgrenze unseres Grundstückes dar, d.h. nach einem Meter beginnt Nachbars Grundstück. Wenn man vom Eichenstamm sich eine Linie zu dem kleinen Trittstein (ca. einen halben Meter vom Beetrand entfernt, rechts auf halber Höhe im Bild zu sehen) denkt, hätte man sozusagen einen Nordpfeil gezogen.
Ich hab im Laufe der zeit gemerkt, dass die Definition von schattig - halbschattig - absonnig usw. gar nicht so einfach ist, für den einen ist schon Schatten, was der andere noch halbschattig oder sogar sonnig bis halbschattig nennen würde - da frag ich lieber einmal zuviel nach
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Zwar gibt es noch reichlich Lücken, aber es wird allmählich etwas voller. Bis es wirklich üppig aussieht, dauert es noch mindestens zwei Jahren, wenn es bei der hiesigen Trockenheit gepaart mit Sandboden jemals wirklich üppig wird.
Schade, so genau kann ich nicht erkennen, was Du da alles gepflanzt hast. Du solltest im ersten Pflanzjahr aber auf jeden Fall ausreichend wässern, so ist meine Erfahrung.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.