News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Callicarpa versetzen (Gelesen 554 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Callicarpa versetzen

Janis »

Ist es richtig, dass die Callicarpa dicke fleischige Wurzeln hat, die in die Tiefe gehen?Ich dachte, man könne sie, da jetzt der Boden superweich ist, mal eben versetzen? Doch lieber nicht?
LG Janis
enigma

Re:Callicarpa versetzen

enigma » Antwort #1 am:

Mitten in der Vegetationszeit würde ich kein Gehölz versetzen, egal welche Wurzeln. Warte bis zum Herbst oder bei etwas frostempfindlicheren Gehölzen besser bis zum Frühjahr mit dem Umpflanzen.
Janis

Janis » Antwort #2 am:

Mitten in der Vegetationszeit würde ich kein Gehölz versetzen, egal welche Wurzeln. Warte bis zum Herbst oder bei etwas frostempfindlicheren Gehölzen besser bis zum Frühjahr mit dem Umpflanzen.
Ja, ich weiss schon, aber wir haben jetzt, dem Beispiel von Jule folgend ;) grosse Hortensien versetzt, da haben das gar nicht mitbekommen....Der Boden ist wirklich extrem weich.Aber im Prinzip hast du natürlich Recht.
LG Janis
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #3 am:

Ich habe zwei Callicarpas (ca 1 Meter hoch und breit) letzten August versetzt (ging nicht anders). Der Boden war gut, die Wurzeln kamen praktisch alle mit, die Sträucher haben das Umpflanzen nicht bemerkt - die Blätter hingen nicht mal.
Viele Grüße aus der Rureifel
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Ich habe zwei Callicarpas (ca 1 Meter hoch und breit) letzten August versetzt (ging nicht anders). Der Boden war gut, die Wurzeln kamen praktisch alle mit, die Sträucher haben das Umpflanzen nicht bemerkt - die Blätter hingen nicht mal.
Danke für die Info, so gross ist meine Callicarpa auch.Vielleicht wird sie auch ganz erfreut sein, plötzlich ein helles Plätzchen zu haben anstatt weiter im Dunkeln zu verharren.Erstaunlicherweise hat sie dieses Jahr zum ersten Mal wirklich üppig Blüten angesetzt. Möglicherweise wird sie die dann abwerfen ???
LG Janis
Antworten