News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Monarden (Gelesen 19779 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Monarden
Einige meiner Monarden haben dieses Jahr zum ersten Mal Mehltau, früher war nie etwas.Also scheint es doch nicht sortenabhängig zu sein, ob sie damit Probleme bekommen, sondern eher witterungsabhängig?
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frag Sarastro, der hat in 'Mein schöner Garten' gerade 4 wenig anfällige Sorten vorgestellt...
:DVielleicht trau ich mich jetzt doch mal!

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Monarden
Mehltau an Monarden ist bei mir ein Black Boxer, gehört zum Konzept
.Irgendwann hat ihn jede, eine mehr, andere weniger bis kaum etwas. Und keine stirbt davon.(Es könnte sein, dass ich an "Squaw" noch keinen gesehen habe. )

Das ist bestimmt wie bei den Astern. Manche kriegen immer Mehltau, ganz egal wie das Wetter ist und manche (fast) nie.Also scheint es doch nicht sortenabhängig zu sein, ob sie damit Probleme bekommen, sondern eher witterungsabhängig?
Monarda Mohikaner bekommt keinen Mehltau. Ist überhaupt sehr wenig trockenheitsempfindlich. Ich frag mich, wie die das macht.Monarden auf Sandboden, wie gehen die?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
@LerchenzornEine Sorte – dunkel-wein-rot – Ist noch nicht befallen. das könnte ‚Squaw‘ sein.@Eva: und meine waren eben bis jetzt kaum betroffen, aber vermutlich kann bei diesen Temperaturen und bei diesen Wassermassen von oben eine gefährdete Sorte gar nicht anders als Mehltau zu bekommen.
Falls er noch Lieschen Müller zum Testen braucht – bitteschönFrag Sarastro, der hat in 'Mein schöner Garten' gerade 4 wenig anfällige Sorten vorgestellt...![]()
LG Janis
nicht mehr Mehltau? Aber wie ich an deinem Kommentar zu Lysimachia clethroides sehe, bewässerst du deinen Garten, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gehen ab wie die Post. "Donnerwolke", dunkel-purpurviolett, ist dabei, ein Staudenbeet komplett zu übernehmen und bekommt regelmäßig reichlich Mehltau."Squaw" ist bei mir leuchtend scharlachrot. Ich bin mir bei denen selten sicher, ob ich namens-/sortenechte Pflanzen habe.Gut, kein Problem!Monarden auf Sandboden, wie gehen die?
Bei mir steht 'Prärienacht' auch im feinsten Sandboden
und gedeiht prächtig - in diesem Jahr noch mit erstaunlich wenig Mehltau...
Welches sind denn die relativ wenig anfälligen Sorten außer "Squaw"?

Liebe Grüße
JollyBee
JollyBee
Ich wässere nur, wenn es nicht mehr anders geht.Von Ausnahmen abgesehen: den Wasserdost habe ich hoffnungslos verzogen, der braucht nur ein paar Blättchen hängen zu lassen, schon rennt jemand und gibt ihm zu trinken.Aber wie ich an deinem Kommentar zu Lysimachia clethroides sehe, bewässerst du deinen Garten, oder?

LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In dem Artikel werden genannt:M. fistulosa ssp. menthaefoliaDie von Sarastro selektierten Sorten Rebecca, Huckleberry, Tante Polly, CamillaWelches sind denn die relativ wenig anfälligen Sorten außer "Squaw"?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
In dem Artikel werden genannt:M. fistulosa ssp. menthaefoliaDie von Sarastro selektierten Sorten Rebecca, Huckleberry, Tante Polly, Camilla
Rebecca und Huckleberry kann ich bestätigen.Zusätzlich Pawnee (außergewöhnliche Farbe) und (bei mir) Jacob Kline.