News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Monarden (Gelesen 19790 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Janis
Monarden

Janis »

Einige meiner Monarden haben dieses Jahr zum ersten Mal Mehltau, früher war nie etwas.Also scheint es doch nicht sortenabhängig zu sein, ob sie damit Probleme bekommen, sondern eher witterungsabhängig?
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Monarden

enaira » Antwort #1 am:

Frag Sarastro, der hat in 'Mein schöner Garten' gerade 4 wenig anfällige Sorten vorgestellt... ;) :DVielleicht trau ich mich jetzt doch mal!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Mehltau an Monarden ist bei mir ein Black Boxer, gehört zum Konzept 8) .Irgendwann hat ihn jede, eine mehr, andere weniger bis kaum etwas. Und keine stirbt davon.(Es könnte sein, dass ich an "Squaw" noch keinen gesehen habe. )
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Also scheint es doch nicht sortenabhängig zu sein, ob sie damit Probleme bekommen, sondern eher witterungsabhängig?
Das ist bestimmt wie bei den Astern. Manche kriegen immer Mehltau, ganz egal wie das Wetter ist und manche (fast) nie.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #4 am:

Monarda Mohikaner bekommt keinen Mehltau. Ist überhaupt sehr wenig trockenheitsempfindlich. Ich frag mich, wie die das macht.Monarden auf Sandboden, wie gehen die?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Janis

Janis » Antwort #5 am:

@LerchenzornEine Sorte – dunkel-wein-rot – Ist noch nicht befallen. das könnte ‚Squaw‘ sein.@Eva: und meine waren eben bis jetzt kaum betroffen, aber vermutlich kann bei diesen Temperaturen und bei diesen Wassermassen von oben eine gefährdete Sorte gar nicht anders als Mehltau zu bekommen.
Frag Sarastro, der hat in 'Mein schöner Garten' gerade 4 wenig anfällige Sorten vorgestellt... ;) :D
Falls er noch Lieschen Müller zum Testen braucht – bitteschön
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #6 am:

Monarden auf Sandboden, wie gehen die?
Gut, kein Problem!
LG Janis
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

nicht mehr Mehltau? Aber wie ich an deinem Kommentar zu Lysimachia clethroides sehe, bewässerst du deinen Garten, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #8 am:

Monarden auf Sandboden, wie gehen die?
Gut, kein Problem!
Gehen ab wie die Post. "Donnerwolke", dunkel-purpurviolett, ist dabei, ein Staudenbeet komplett zu übernehmen und bekommt regelmäßig reichlich Mehltau."Squaw" ist bei mir leuchtend scharlachrot. Ich bin mir bei denen selten sicher, ob ich namens-/sortenechte Pflanzen habe.
JollyBee

JollyBee » Antwort #9 am:

Bei mir steht 'Prärienacht' auch im feinsten Sandboden ;) und gedeiht prächtig - in diesem Jahr noch mit erstaunlich wenig Mehltau... :D Welches sind denn die relativ wenig anfälligen Sorten außer "Squaw"?
Liebe Grüße
JollyBee
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #10 am:

MonardaGräser und MonardaIn öffentlichen Gärten ist mir schon häufiger aufgefallen, dass Monarda meistens unbedrängt von anderen Stauden in den Beeten stehen.Im eigenen Garten sind rote Sorten bisher unempfindlicher gegenüber Mehltau. Allerdings hält sich 'Gewitterwolke' bisher sehr gut.Monarda 'Gewitterwolke'
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Aber wie ich an deinem Kommentar zu Lysimachia clethroides sehe, bewässerst du deinen Garten, oder?
Ich wässere nur, wenn es nicht mehr anders geht.Von Ausnahmen abgesehen: den Wasserdost habe ich hoffnungslos verzogen, der braucht nur ein paar Blättchen hängen zu lassen, schon rennt jemand und gibt ihm zu trinken. :)
LG Janis
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

Welches sind denn die relativ wenig anfälligen Sorten außer "Squaw"?
In dem Artikel werden genannt:M. fistulosa ssp. menthaefoliaDie von Sarastro selektierten Sorten Rebecca, Huckleberry, Tante Polly, Camilla
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
JollyBee

JollyBee » Antwort #13 am:

Danke! :)
Liebe Grüße
JollyBee
blommorvan

blommorvan » Antwort #14 am:

In dem Artikel werden genannt:M. fistulosa ssp. menthaefoliaDie von Sarastro selektierten Sorten Rebecca, Huckleberry, Tante Polly, Camilla
Rebecca und Huckleberry kann ich bestätigen.Zusätzlich Pawnee (außergewöhnliche Farbe) und (bei mir) Jacob Kline.
Antworten