Leider ist mir nicht bekannt, wie sie sich wirklich schrieb. In alten Katalogen findet man beide Schreibweisen. Elisabeth mit "s" hat sich nun bei mir durchgesetzt, weil ich denke, es handelt sich um eine Frau aus dem schwäbischen Raum, die später einen Mr. Campbell heiratete und mit ihm in die weite Welt ging. Aber ich kann falsch liegen, und entweder gab es die deutsche Schreibung des Vornamens mit einem "z", oder es handelt sich um eine Ausländerin. Leider konnte ich gerade und ausgerechnet in diesem Fall die schreibschriftlichen "s" und "z" bei Schöllhammer nicht einwandfrei unterscheiden.inken, du schreibst die elli deutsch mit "s", anderswo sehe ich sie anglofon mit "z" - hat das einen guten grund, schrieb die namensgeberin sich so?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726464 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
ooooooooooooch.... träummmmmmmmmmmmlavendelwolke: noch meeehr träummmmm.....ich wusste gar nicht, dass es soooooo viele phlöxchen gibt...kannte bisher nur weiss, rosa, rot und was in richtung blau.
grüße caira
Lass Dich von Inken (ver-)führen, sie weiss den Weg ins Phloxparadies. 

- zwerggarten
-
bzw. in den phloxwahnsinn.

pro luto esse
moin
moin
ich seh schon, ich muss verdammt aufpassen, dass mir da nicht was über die ohren wächst
gibt es eigentlich auch schöne sorten, die nur halb so hoch werden oder sind diese "sabber-sorten" alle hoch?funktioniert phlox mit rosen? wohl eher nicht

grüße caira
- zwerggarten
-
bei mir muss es sogar sehr nah funktionieren, aber ideal ist es nicht. 

pro luto esse
moin
moin
es sollen im herbst/frühjahr ein paar alte rosen einziehen. nur die rosen sieht ja ein bissle nackt aus in einer rabatte . die sorten, die ich mir rausgepickt hab, sind recht hohe rosen, so um 1m bis 1,20m. ne phlox mit 1m höhe passt da sicher nicht so besonders. deshlab meine frage nach etwas kleineren sorten.aber die gezeigten die wecken sehr das "haben-will-gen"

grüße caira
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wenn ich an Phlox denke, habe ich immer einen ganz bestimmten Duft aus meiner Kindheit im Kopf bzw. in der Nase.Wenn ich an meinen eigenen wenigen Pflanzen und denen in den hiesigen Gärtnereien schnupppere, hatte ich bislang leider noch nicht das richtig Aaah-Erlebnis.Sind's die falschen Sorten oder liegt das auch am Standort?Welche duftende Sorte(n) könntet ihr für eher schweren Boden empfehlen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Caira, niedrige Sorten waren früher eines der Zuchtziele von Züchtern wie z.B. Albert Schöllhammer. Er schuf u.a. 'Orange', eine relativ niedrig bleibende späte Sorte. Ansonsten sind naturgemäß die frühblühenden Sorten unter einem Meter, wie Du Dir das wünscht. Auf Deine Frage hin musste ich überlegen. Und überlegen. Schade, dass noch niemand geantwortet hat. Ich wüsste gern, ob die als nicht hoch werdenden gepriesenen neuen holländischen Sorten (gestaucht) auch so niedrig bleiben. Hier nun eine Auswahl von Sorten, die um die 60 bis 80 cm erreichen, viel darunter gib es meines Wissens nicht. Aber bitte nicht meckern, ich weiß, dass Pferde vor der Apotheke ...... phlox mit 1m höhe passt da sicher nicht so besonders. deshalb meine frage nach etwas kleineren sorten.