News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Baum aus Hecke retten (Gelesen 1403 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
mifasola

Baum aus Hecke retten

mifasola »

Beim Auslichten und Zurücknehmen meiner alten Philadelphushecke habe ich gesehen, dass sich darin eine Hainbuche angesiedelt hat. Sie ist gut drei Meter hoch inzwischen und hat noch einen durchgehenden Leittrieb. Als Baum könnte ich die Hainbuche an anderer Stelle gut brauchen. Aber habe ich überhaupt eine Chance, sie aus der recht dichten Hecke rauszunehmen? Oder kille ich mit hoher Wahrscheinlichkeit bei dem Versuch nicht nur den Baum, sondern auch die Sträucher rechts und links?
potz
Re:Baum aus Hecke retten

potz » Antwort #1 am:

Ich würd's bleiben lassen.
fagus11s
(164 m ü. NN)

fagus11s » Antwort #2 am:

Kommt drauf an, wie nah sie an den anderen Pflanzen steht.Normalerweise verzeiht die Hainbuche vieles.Wird ja auch wurzelnackt verkauft 8)Ich würd´s versuchen, aber nur im Herbst oder Winter. Wenn einigermaßen was an Wurzeln dran bleibt, wird es schon klappen.Der Rest der Hecke wird es auch überleben ;) Gruß, Andreas
mifasola

mifasola » Antwort #3 am:

Kommt drauf an, wie nah sie an den anderen Pflanzen steht.
Nah - sie steht halt mitten in der Hecke.Ich werde im Herbst/Winter zwar wieder eine Runde alte Triebe rausnehmen, so dass ich besser drankommen werde, aber das ändert an dem dichten Wurzelfilz ja nichts. Andererseits gelten Philadelphus und Hainbuche als hart im Nehmen.Noch ein paar Meinungen?
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #4 am:

Wahrscheinlich kannst Du das eh nur allein entscheiden ;) So per Ferndiagnose halt schwierig. Hainbuchen bekommst Du doch auch recht günstig als wurzelnackte Ware und allzu langsam wachsen sie nun auch nicht.
mifasola

mifasola » Antwort #5 am:

Es wäre aus vielen Gründen einfach sehr viel praktischer, eine vorhandene Pflanze nutzen zu können.
Eva

Eva » Antwort #6 am:

Schau dir die Verzweigungen gut an. Wenn der Baum nachher als Solitär wachsen soll, sollte er nicht allzu krumm und bucklig verzweigt bzw. zurückgestutzt aus der Hecke kommen, sonst sieht das später nix aus. Wenn du verkraften kannst, dass es nix wird, würde ich es wahrscheinlich probieren. Die Wahrscheinlichkeit, das der Rest der Hecke es nicht überlebt, halte ich für gering. Allerdings glaube ich, dass du fürchterlich fluchen wirst beim Ausgraben/Herausmeißeln aus dem Wurzelfilz.
mifasola

mifasola » Antwort #7 am:

Gefluche ist mein Garten gewohnt... ;)Die Philadelphus-Explosion hat das Teil bislang vor Scherenkontakt geschützt, gewachsen ist es schön. Ich werde wohl nach dem Blattfall mal probieren, wieviel Widerstand die Pflanzengemeinschaft meinen Auflösungsversuchen entgegensetzt. Bei drei Meter Länge muss ja doch einiges an Wurzeln erhalten bleiben.
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #8 am:

Ich denke auch, dass die Hecke es überleben wird. Die Hainbuche wahrscheinlich ebenfalls, die Frage ist halt nur, wie sie sich dann wuchsmäßig weiterentwickelt, selbst wenn sie jetzt gut aussieht. Aber das kann man ja ausprobieren.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #9 am:

Ich möchte Evas Warnung ergänzen: nur mit Schutzbrille versuchen, du wirst dir todsicher beim Herumprokeln mit dem Spaten Äste der Hecke mit dem Spatenstiel durchs Gesicht peitschen.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
mifasola

mifasola » Antwort #10 am:

Danke für die Warnung :) Bei solchen Aktionen biege ich mir den Arbeitsbereich möglichst mit Spanngurten frei - an der Stelle wird das dank Zaun gut gehen.
maculatum

maculatum » Antwort #11 am:

Wenn der Baum nachher als Solitär wachsen soll, sollte er nicht allzu krumm und bucklig verzweigt bzw. zurückgestutzt aus der Hecke kommen, sonst sieht das später nix aus.
Je nachdem, was man von dem Baum erwartet! Gerade "geschundene" Hainbuchen können im Alter herrlich bizarre Stämme bilden. Ich würde wie mifasola lieber einen charaktervollen Wildsämling pflanzen als einen makellosen Baumschul-Absolventen. ;)Beim Umpflanzen im Winterhalbjahr hätte ich auch keine Angst um Bäumchen oder Philadelphus.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #12 am:

Wenn der Baum nachher als Solitär wachsen soll, sollte er nicht allzu krumm und bucklig verzweigt bzw. zurückgestutzt aus der Hecke kommen, sonst sieht das später nix aus.
Je nachdem, was man von dem Baum erwartet! Gerade "geschundene" Hainbuchen können im Alter herrlich bizarre Stämme bilden. Ich würde wie mifasola lieber einen charaktervollen Wildsämling pflanzen als einen makellosen Baumschul-Absolventen. ;)Beim Umpflanzen im Winterhalbjahr hätte ich auch keine Angst um Bäumchen oder Philadelphus.
Sehe ich auch so :D
Liebe Grüße

Jo
Antworten