News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 726198 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Phloxgarten II (2014)

sarastro » Antwort #2745 am:

BildLeider auch etwas verwaschen: 'Ivan Zaya'
sarastro

sarastro » Antwort #2746 am:

BildUnd für mich einer der absoluten Sptzenklassiker: 'Silberlachs' von Karlchen. :o ;D Einfach unübertroffen, mit den kontrastreichen, dunklen Stängeln.
sarastro

sarastro » Antwort #2747 am:

BildAber Foerster konnte es auch knalliger: 'Kirchenfürst'
sarastro

sarastro » Antwort #2748 am:

Ganz allgemein sind die roten Sorten bei Regen anfälliger für Flecken, egal, ob sie aus Russland stammen oder ob es sich um deutsche oder englische Sorten handelt.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #2749 am:

ich bin nun um 4 sorten + 1 reicher :-X so schnell geht sowas ;D
grüße caira
Guda

Guda » Antwort #2750 am:

Und hier unter anderem das, was ich als 'Graf Zeppelin' habe. Scheint wohl zu stimmen.
Bei mir sieht er auch so aus, entspricht auch den Beschreibungen
Guda

Guda » Antwort #2751 am:

Und für mich einer der absoluten Spitzenklassiker: 'Silberlachs' von Karlchen. :o ;D Einfach unübertroffen, mit den kontrastreichen, dunklen Stängeln.
Inken, was sagst Du nun ;)?! Am besten bist Du ganz stille :-X >:( ;)!
Guda

Guda » Antwort #2752 am:

BildAber Foerster konnte es auch knalliger: 'Kirchenfürst'
Das ist mal eine Farbe, die ich vom alten Kirchenfürst noch nicht kannte 8)
Floksin

Floksin » Antwort #2753 am:

BildLeider sind bei mir auch alle frühblühenden Sorten vom Regen verwaschen. Hier 'Rozovij Rayonnant' von Oksana Kudrjavceva
Guten Abend! :)Kleine, aber sehr wichtige Klarstellung. ;) Der Autor dieser schönen Sorte ist - Pawel Gawrilowitsch Gaganow, 1945 und hier der Stammbaum:BildBildDie Mutterpflanze - auch von Gaganow - ist die Sorte 'Polkownik Iwanow' 1938 (Oberst Iwanow).BildUnd die Mutterpflanze von ihm - ist die Sorte 'Württembergia'. Diese ist also - die Großmutter von 'Rozovyj Rayonant' .
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #2754 am:

Hier duftet es zwingend!! quer durch den Garten und nicht nur phloxlich, aber auch.Ich fange schnell an und mache später weiter: Franz Schubert" die Gräfin" mein absoluter Liebling, was farbe und Duft betrifftKatherineSternhimmel,Violetta GloriosaProsperoSchneerauschSchneeferner; David, Danielle weiß"Euphorion"- weil's immer noch Skeptiker gibt?WennschondennschonKomsomolkaMonica Lyndon-BellPallas AtheneKirmesländler, von dem Gaissmayer mal sagte, er dufte nicht. Hier tut er es!Rosa PastellRest folgt, Norna und ich sind uns bezüglich des Duftes nie einig: sie meint, viele der Phloxe wären zu "maggilastig". Es mag sein: meine Nase ist ebenso alt wie meine verflixten Knie und vielleicht nicht mehr sensibel genug. Vielleicht aber hängt der Duft auch vom Standort /Boden ab.Und ein Phlox im Garten allein genügt nicht, die Mischung und die Menge machens ;)
Danke, Guda, da werde ich mir morgen mal die Sorten im Netz anschauen.Bisher tendiere ich auch zur Gräfin. Mehr als eine neue Pflanze geht leider nicht.Möglicherweise fahren wir auf dem Weg in den Urlaub Ende Juli bei Gaissmayer oder Gräfin Zeppelin vorbei. Wenn noch Phloxe blühen, werde ich dort mal die Nase reinstecken.... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
sarastro

sarastro » Antwort #2755 am:

Danke, Floksin, da hab ich wahrscheinlich etwas Verkehrtes aufgeschrieben! Kann sein, dass ich diese Sorte von Oksana gekauft habe, aber sie stammt tatsächlich ursprünglich von Pavel Gaganov.Liebe Grüße Christian
Leana

Leana » Antwort #2756 am:

@enaira, die Gräfin wäre eine gute Wahl.Gräfin von SchwerinBild Der kleine Drache kommt noch mit.DrakonBild
Floksin

Floksin » Antwort #2757 am:

Ich habe eine Frage für diejenigen, die Phlox "Graf Zeppelin" haben. 1. Hat die junge Blüte einen leicht rosa Farbton? Bild2. Haben die Blätter solche Form wie mein Phlox? Bild3. Sind sie immer rund und geschlossen oder Blütenblätter können manchmal getrennt sein?BildBild Dieser Phlox der zu mir kam aus Krasnojarsk. Als "Europa". Aber ich denke, es könnte der Graf Zeppelin sein? Bild Danke.
Inken

Inken » Antwort #2758 am:

Guten Morgen.Das Schleierkraut, das auf den Phloxbeeten der Freundschaftsinsel als Begleitung gepflanzt wurde, ist die Sorte Gypsophila paniculata 'Bristol Fairy'. Karl Foerster "arbeitete" wohl schon damit.@distel, gute Fotos von 'Polarstern' fand ich nicht. Zwei davon folgen. ;)Bild Bild
Inken

Inken » Antwort #2759 am:

Endlich: die schöne 'Mia Ruys'. :DBild
Antworten