News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Jule,da muss ich leider passen. Habe ich selbst nicht und auch noch nie in natura gesehen.Aber Janis kann ich helfen.Nr 1 könnte 'Selma' sein, wenn das Laub rötlich im Frühjahr ist und die Einzelblüten weiß mit rotem Rand aufgehen.Nr 3 kann ich leider auch nicht bestimmen.Nr 4 ist 'Ayesha', ziemlich eindeutig.Nr 5 könnte 'Lanarth White' sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Troll: Ich danke Dir trotzdem, auf jeden Fall ist sie sehr blühfreudig und unkompliziert...zumindest bei mir.Hab auch noch eine Frage..Hätte gerne noch eine kleinwüchsige rosa- oder pinkblühende Hydrang. für das Hangbeet. Die Sonne müsste sie mögen. Eine hab ich schon..sie blüht dankbar und ohne Schäden durch die Sonne:
Liebe Grüße von der Jule Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Aber Janis kann ich helfen.Nr 1 könnte 'Selma' sein, wenn das Laub rötlich im Frühjahr ist und die Einzelblüten weiß mit rotem Rand aufgehen.Nr 3 kann ich leider auch nicht bestimmen.Nr 4 ist 'Ayesha', ziemlich eindeutig.Nr 5 könnte 'Lanarth White' sein.
Nr.1 bei der roten Hortensie schau ich mal nach Blüten, die noch nicht ganz geöffnet sind.Nr.3 war eine Fehllieferung und sollte eine Rispenhortensie sein, deshalb auch von meiner Seite nicht mehr überprüfbar.Br.4 und 5 sind von Eggert, die beiden Sorten haben, deshalb könnte das passen.Danke, Troll!
Janis, noch einmal zum Vergleich Lanarth White aus meinem Garten...
Es dürfte schon die gleiche wie deine sein, oder?Hier nochmal ein 2. Foto, aber die Perspektive ist eher schlechter.Ich habe Fotos von der Lanarth White mit blauen und mit rosa inneren Blütchen gesehen – da meine von der Cocktail-Aktion (Al. Sulfat) nichts abbekam, ist wohl anzunehmen, dass sich die Blütchen rosa färben?
'Wims Red' bekennt schon ein bisschen Farbe.Und 'Tricolor' blüht zum ersten Mal richtig üppig und wird immer mehr rosa.Bei den Blättern kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum sie Tri- und nicht Bicolor heißt.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wie sieht eigentlich Wim’s Red in natura aus?Am Ende der Blütezeit ist die Farbausbildung bei ihr ja wohl am intensivsten, trotzdem schwankt das Rot auf den Fotos der Anbieter zwischen einem verwaschenen Braunrot und einem satten Tief-Bordeaux-Rot. Was davon ist realistisch?
Janis: siehe #280Ich werde es bei meinem Exemplar in diesem Jahr mal dokumentieren...
Ja eben, da schreibst du, du warst vom dunkelrot der Blüten etwas enttäuscht, und Herr Dingens beschreibt die Blüten als tiefrot, das lässt viel Spielraum für Interpretationen.Deshalb wären Foto-Dokumentationen schon mal interessant.
Es liegt halt auch an den Lichtverhältnissen. Die paniculatas sind offenbar nicht nur sonnenverträglich, sondern brauchen sogar einen sonnigen Standort, um sich optimal zu entwickeln, ganz im Gegensatz den den macrophyllas und arborescens.
Bei den Blättern kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, warum sie Tri- und nicht Bicolor heißt.
Die Blätter meiner Tricolor sind immer dreifarbig, entweder grün-weiss-graugrün wie dieses Jahr oder früher auch schon grün-weiss-graugrün-gelb (dann ist sie sogar 4-farbig). Meine beiden neu hinters GH versetzen Tricolor haben dieses Jahr auch schön ausgeprägte Blüten. Die jungen Pflanzen dürfen einfach noch etwas wachsen.
was für herrliche Hortensienblüten zeigt ihr hier,ihr macht mich ganz narrisch,hab mir diese Woche auch mal wieder eine gegönnt....die Tricolor würde mich auch brennend interessieren-habt ihr spez. Bezugsquellenfür mich wäre B.Horstmann hier in der Nähe H.magica neu eingezogenund das ist meine Samthortensie...sieht dieses Jahr aber spargelig aus