News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Mauern (Gelesen 36142 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Re:Schöne Mauern

findling » Antwort #15 am:

schön sind die mauern andernorts, wirklich, aber total schön, find ich eigentlich nur meine ;D 8)
Dateianhänge
Mauer_fertig2.jpg
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #16 am:

und das liegt daran, dass gg und ich drei monate lang daran gebaut haben... fast ganz alleine....aber eigenlob stinkt überhaupt nicht, finde ich - ich rieche nichts... ;) :D
Dateianhänge
M_01.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

das habt ihr toll hingekriegt, findling ;) ! da sind ja ganz ordentliche brocken verarbeitet! ist das alles echte handarbeit? lilo, auch deine mauern gefallen mir sehr! ;) lg lisl
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #18 am:

ja brennessel, ist alles handarbeit; bei den großen steinen mußten halt die männlichen teile der verwandtschaft herhalten, die kleineren hab ich dann alleine eingefügt und die wellenform ausgebildet...auch die erde aufgefüllt und die bepflanzung haben wir selbst gemacht; es liegt ein harter arbeitssommer hinter uns, soviel steht fest; und nä. jahr geht`s weiter...aber psssst, das weiß gg ja noch nicht, soll eine überraschung sein ;) :D
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

und wie habt ihr die mauerfüllung (erde) nach hinten hin abgesichert? sieht mir irgendwie weniger langlebig aus :-X ;)
sarastro

sarastro » Antwort #20 am:

Vor über zehn Jahren habe ich mit zwei Männern genau so eine wellige Mauer gemacht. Es ist eine Heidenarbeit, die Steine waren in einer Größe, die alleine nicht mehr zu tragen waren und zu zweit stand man sich im Weg, weil sie eigentlich zu klein waren. Die Erde dahinter wird lediglich festgestampft. An der Basis bis etwa zur Mitte wäre es von Vorteil, wenn zwei Lagen Steine nebeneinander liegen. Und an manchen Stellen ist eine Drainage an der Basis ebenfalls sinnvoll.
marcir

marcir » Antwort #21 am:

Selbstgemachte Mauern sind immer am schönsten. Davon kann ich ein Lied singen, da ich nach und nach überall im Garten terassiere und kleinere Beete mit Mauern anlege. Hinter dem Haus sah es bis zum Herbst so aus:
Dateianhänge
HG_8583_73.jpg
marcir

marcir » Antwort #22 am:

Dann habe ich beim nahen Steinbruch mein Sintra mit 800kg Bruchstein beladen - mehrmals. Tagelang habe ich den Hang abgetragen.
Dateianhänge
HG_9927_82.jpg
marcir

marcir » Antwort #23 am:

Stein für Stein haben meine zarten Frauenhände die Mauern aufgebaut und mit Erde gefüllt.
Dateianhänge
HG_21120_84.jpg
marcir

marcir » Antwort #24 am:

Der Hang hat nun vier terassierte Beete, die mit dem Ueberschuss aus dem restlichen Garten bepflanzt wurde. Nun heisst es auf den Frühling warten.
Dateianhänge
HG_21130_82.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

braucht nurmehr etwas patina :)
marcir

marcir » Antwort #26 am:

Da es so befriedigend war: Es geht auch ohne Hang. Vorher flach und langweilig...
Dateianhänge
S_9817_86.jpg
marcir

marcir » Antwort #27 am:

...nacher erhöht und bepflanzt.
Dateianhänge
S_20220_86.jpg
marcir

marcir » Antwort #28 am:

oder so: Vorher Grasfläche
Dateianhänge
K_20005_82.jpg
marcir

marcir » Antwort #29 am:

Jetzt Beet mit Strauchpäonien, Flockenblumen, Skabiosen, Kugeldistel, Purpurglöckchen und weiteres.
Dateianhänge
K_20771_83.jpg
Antworten