News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290867 mal)
Moderator: Phalaina
- Zwiebeltom
Re:Zimmer-Hibiskusblüten
Der Name ist ein wenig falsch geschrieben, nach Netzfotos könnte Albo Laciniatus aber gut stimmen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Das Foto zeigt das Rosa nicht so deutlich, wie es ist.Ich nahm an, die Blüte müßte eher weiß sein.(... es hätte sich gelohnt, zu kuckeln)
Na gut, dann kann ich ja ein paar Stecklinge machen. Nächstes Jahr wird veredelt, komme, was da wolle.

- netrag
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Sieht gut aus, nun ordentlich betüddeln.Meine neueste Erwerbung. ...

Heute kann ich bei mir auch wieder eine Blüte bewundern:[td][galerie pid=113010]Cosmic Dancerim Zimmer[/galerie][/td][td][galerie pid=113012]Cosmic Dancer in der Sonne[/galerie][/td]
Die Blüte ist 12 ... 13 cm klein (groß
), die vom letzten Jahr maß 10 cm.

Bienchen spielen! 

Hm, die Fensterplätze sind limitiert. Vielleicht brauche ich einen Bauernhof?Bienchen spielen!

Gut, Hargrand, dir zuliebe werde ich es versuchen. Die Pflanzen mit sich selbst zu kreuzen, ist mit zu langweilig.Wenn mal zwei Sorten zugleich blühen sollten, sind die dran. Die Namen der Nachkommen werden dann: PurHargrand 1, PurHargrand 2 und ...ach komm versuchs doch wenigstens!

ein paar bilder von gestern
Vortex
Rosa Joyal
Schocolade
edit: namen vergessen

grüße caira
Hier blühen die ordinären GC-Pflanzen inzwischen ganz gut
, auch wenn immer wieder Knospen abfallen. Auch die Blattläuse sind inzwischen weniger geworden. Nur das Stauchzeugs ist immer noch nicht rausgewachsen, trotz mehrmaligem Umtopfen - dabei hatte ich beim ersten Umsetzen das Originalsubstrat komplett rausgewaschen. :-\Eine vor ca. 2 Jahren gekaufte rote Pflanze bekam gestern einen neuen Topf (war umgefallen) - es waren zwar viele gesunde Wurzeln da, aber kein kompakter Ballen. Beim Umtopfen fiel alles auseinander, dadurch gingen nat. auch Wurzeln verloren.
Wie lange dauert das bei euch so ungefähr, bis die Hibs wieder normal wachsen? 

ich habe keine hibis ausm gartencenter. die waren von anfang an nicht gestaucht.also ein halbes jahr dauert es bestimmt, bis das zeugs raus ist.meine erfahrung ist, dass kurz vorm nomalwachsen die abstände zwischen den blättern noch weniger werden. dan kam normalwachstum.@zauselund? aufgegangen?hier nicht. hmpf.

grüße caira