News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Großblättrig und sonnentauglich (Gelesen 2910 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Großblättrig und sonnentauglich
Weil es gerade bei der Staudensuche aufgetaucht ist und mir dazu kaum was einfällt. Was kann man in die Sonne setzen an einer Stelle, an der man gern etwas ruhiges, großblättriges haben möchte? Also eine Staude mit großen Blättern, die nicht unbedingt so sehr hoch wird und ein bisschen Grün und Volumen ins Beet bringt. Auf Anhieb fällt mir erst mal Pholomis russeliana ein. Und Wollziest, da gäbe es auch recht großblättrige Sorten. Frauenmantel ist schon wieder zu fizzelig. Meerettich und Rhabarber zu wenig Staudenbeet-tauglich
Weitere Vorschläge?

Re:Großblättrig und sonnentauglich
@Brissel:
Hast du die Crambe cordifolia am Samstag im Boga gesehen? Riesig!die nicht unbedingt so sehr hoch wird
Die wird sehr groß ;DTelekia speciosaCrambe cordifolia

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Die Telekien sind mir bisher immer eher halbschattig begegnet - die können also auch volle Sonne?PS: Von mir aus können wir gern überhaupt erst mal großblättrig sammeln. Nach Höhe auswählen geht ja später auch noch.
Ah, richtig. Die kenne ich, mag sie aber meistens nicht (bzw. mag ich sie nur, wenn sie viel Platz haben). Aber die können richtig viel Sonne.
Telekia ist kleiner als ich , also weniger als 1.60m
Sie steht bei mir sonnig, abends schlabbelt sie manchmal bei tagelanger Sonne, morgens ist sie wieder okay.

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Nina und Thomas haben am Hauseingang was niedriges Großblättriges. Ich wollte noch fragen, was das ist. Sieht sehr gut aus!!
Bei einem von beiden ließe sich das durch Mineralstoffzufuhr ändern.Telekia ist kleiner als ich , also weniger als 1.60m![]()
Bei einem von beiden ließe sich das durch Mineralstoffzufuhr ändern.Telekia ist kleiner als ich , also weniger als 1.60m![]()

Acanthus ist gut.
Und Mariendistel eigentlich auch, aber so kurzlebig.

Stand da nicht Petasites?Nina und Thomas haben am Hauseingang was niedriges Großblättriges. Ich wollte noch fragen, was das ist. Sieht sehr gut aus!!