News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4150980 mal)
Moderator: cydorian
-
Re:Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Wenn man jetzt auf die Bilder im Beitrag klickt, werden die vergrößert und man kann alles "sauber" und "scharf" erkennen (wenn man dann auf "vergrößern" klickt werden die noch größer)Aber das findet man auch so heraus 

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die knopfige Kroatienfeige sieht sehr interessant aus. Wenn sie winterhart ist, auch die Herbstfeigen ausreifen, dann ist das eine tolle Bereicherung des bekannten Sortiments

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.
- Didi, Mittelbaden
@Rosenkater Wenn ich den Löschlink auf der Foto-Hochladen-Homepage betätige, sind dann auch die eingestellten Fotos im Gartenforum weg?Also die Bilder nach dem Hochladen und Verlinken nicht auf der Foto-Hochladen-Homepage löschen, oder?Wenn man jetzt auf die Bilder im Beitrag klickt, werden die vergrößert und man kann alles "sauber" und "scharf" erkennen (wenn man dann auf "vergrößern" klickt werden die noch größer)Aber das findet man auch so heraus
Dietmar
-
Das weiß ich nicht, da ich außer hochladen und Link kopieren und in Foren einfügen da nichts mache ::)edit: habs grad gedestet und bin damit nicht kar gekommen
Werde den Löschlink einfach weiter egnorieren 

- Mediterraneus
Mediterraneus
Mediterraneus
- Mario,wPfalz
Hallo , die "Knopffeige aus Kroatien kenne ich auch.Schmeckt extrem super !Leider habe ich davon keinen Steckling mitgebracht:(Viele GrüßeMario
- mariamaria
Hallo,habe 2011 in Südtirol bei einer Baumschule eine "Zuckerfeige" gekauft.Im darauffolgenden Winter sind gar einige Triebe erfroren (Klimazone 7b), weil ohne Schutz. Die beiden letztjährigen Winter wurden mit Winterschutz gut überstanden und die Feige gedeiht gut. Aber mit den Früchten will es nicht so recht. Heuer im Frühjahr erste Blütenfeige am Baum, welche aber nach kurzer Zeit nicht mehr wollte (Kälte?).Nun zeigen sich an einigen diesjährigen Trieben Achselknospen (wie Foto am Beginn der Seite 77). Sind das die Herbstfeigen? Werden sie heuer noch reifen?
Ja, das sind die HerbstfeigenHallo,habe 2011 in Südtirol bei einer Baumschule eine "Zuckerfeige" gekauft.Im darauffolgenden Winter sind gar einige Triebe erfroren (Klimazone 7b), weil ohne Schutz. Die beiden letztjährigen Winter wurden mit Winterschutz gut überstanden und die Feige gedeiht gut. Aber mit den Früchten will es nicht so recht. Heuer im Frühjahr erste Blütenfeige am Baum, welche aber nach kurzer Zeit nicht mehr wollte (Kälte?).Nun zeigen sich an einigen diesjährigen Trieben Achselknospen (wie Foto am Beginn der Seite 77). Sind das die Herbstfeigen? Werden sie heuer noch reifen?

- Mario,wPfalz
Je nach Wetter und Klima wird das eher eng werdenmit der Reife .Die müssten jetzt schon walnussgroß sein .In 4 Wochen ist der Sommer vorbei .Viele GrüßeMario
- Mediterraneus
:DFür ne Pfälzer sind das aber ganz schöne Oschies. Ist die "Longue d Aout" auch in der Pfalz vertreten?Bei dieser im BoGa Würzburg steht "Bayernfeige Violetta" auf dem Schild. Ich hege da gewisse Zweifel

- Dateianhänge
-
- BoGa_Wu_150714_022.jpg
- (63.92 KiB) 514-mal heruntergeladen
Mediterraneus
Mediterraneus
Meinst Du, das ist eine? Ganz ehrlich..... dort wachsen so viele braune und ich habe noch keinen Unterschied festgestellt.Für ne Pfälzer sind das aber ganz schöne Oschies. Ist die "Longue d Aout" auch in der Pfalz vertreten?
Oh.... die ist mir dort noch gar nicht aufgefallen, wo steht die denn? Schönes Exemplar, aber ich denke auch, daß die 'Violetta' nicht so tief gelappt ist. Auf so einem Schild kann vieles stehen, selbst in botanischen GärtenMediterraneus hat geschrieben:Bei dieser im BoGa Würzburg steht "Bayernfeige Violetta" auf dem Schild. Ich hege da gewisse Zweifel![]()

- Mediterraneus
Sie steht im mediterranen Innenhof.Die "Longue d Aout" sollte geschlitztere Blätter haben als deine und auch die Herbstfeigen sollten länglicher sein. Die Früchte kommen mir aber dennoch sehr groß vor :DBlöd nur, dass man sich bei gemopsten Ablegern schlecht über die Sortenechtheit beschweren kann 

Mediterraneus
Mediterraneus
- schwarze Tulpe

Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel