News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

habt ihr auch so viele Bremsen (Tabanidae) in diesem Jahr? (Gelesen 6606 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Nemesia Elfensp.
Re:habt ihr auch so viele Bremsen (Tabanidae) in diesem Jahr?

Nemesia Elfensp. » Antwort #30 am:

eigentlich kann man die biester ja ganz gut erschlagen, wenn sie sich denn endlich mal gesetzt haben und wenn man den anflug kühlen muts ertragen konnte - daran scheitere ich meist und schlage mich drum oft rot und blau, ohne das blutrünstige viech zu erwischen. die fliegen so widerlich vertikal lauernd an und sehen auch noch so fies aus mit ihren großen mattgrauen augen, da muss wohl irgendein ur-instinkt mit mir durchgehen... :P
oh man eh........und ich dachte schon, nur ich habe da einen hohen Stresspegel - definitiv durchgehender Urinstinkt.................so zu sagen die Neandertalerin halt ;D Kampf oder Flucht :o
Wir haben nur dieses eine Leben.
maliko

maliko » Antwort #31 am:

Probiert mal den "Bite Away aus"! Bei uns nur " der Burner" genannt.15 sek lang wird eine erhitzte Keramikscheibe auf den Stich gedrückt. Tut weh ( hinterlässt aber keine Brandwunden ;) ); aber die Juckerei hört sofort auf für etliche Stunden.Bei Wespen und Bremsen mit kurzen Abständen 4-5 mal hintereinander benutzen, dann kriege ich keine schwabbeligen Wasserbeulen.Zuletzt wieder erfolgreich bei Sandfly Stichen in NZ eingesetzt - wir wären sonst vor Juckerei wahnsinnig geworden!Karin
Gerade noch überlegt, wie ich das Dings beschreiben soll, aber zum Glück ist´s schon erklärt :) Ich reagiere auch total über bei Insektenstichen und bin eigentlich jedes Jahr für ein paar Wochen mit "Klumpfuß, -knöchel oder -bein" unterwegs.Dieses Jahr konnten wir es noch vermeiden: Mein Mann hat dieses Teil besorgt und wenn man es möglichst rasch nach dem Stich einsetzt, hilft es sehr gut. Die Schwellung bleibt aus.Tut nicht gut, wenn das Gerät heiß wird, aber kein Vergleich zu richtigen Schmerzen und dem, was einen bei einem richtig schönen Bremsenstich am Knöchel erwarten kann...(Das Gerät zerstört durch die Hitze die Proteinverbindungen des Insektengiftes). Ich glaube, GG hat es aus der Apotheke.Insektenabwehrende Sprays oder Lotions helfen bei mir nicht.Ich hoffe, es ist zulässig, hier so ein Gerät dermaßen zu bewerben - aber es ist wirklich sehr helfend.maliko
maliko
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32 am:

... die Neandertalerin halt ;D Kampf oder Flucht :o
;)und die hatten damals den entscheidenden vorteil, dass sie keine brillen kannten - wie oft schon habe ich mich bei vollkommen hemmungslosen bremsen-tothau-versuchen selbst geohrfeigt und mir die brille schief gehauen oder ganz von der nase geklatscht... ::) :P ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
enigma

enigma » Antwort #33 am:

Du meinst, die Neandertaler kannten dafür aber schon Kontaktlinsen?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #34 am:

Neanderthaler brauchten keine Brillen und keine Kontaktlinsen, die Welt war damals sehr übersichtlich. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Martina777

Martina777 » Antwort #35 am:

Die Kurzsichtigen wurden halt gefressen. Ausserdem gabs damals nix zum Lesen.
Staudo

Staudo » Antwort #36 am:

wie oft schon habe ich mich bei vollkommen hemmungslosen bremsen-tothau-versuchen selbst geohrfeigt und mir die brille schief gehauen oder ganz von der nase geklatscht...
Von der Jubilarin lernen, heißt siegen lernen! Ruhig bleiben, lächeln und wenn die Gelegenheit gekommen ist: Klatsch!
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #37 am:

wie oft schon habe ich mich bei vollkommen hemmungslosen bremsen-tothau-versuchen selbst geohrfeigt und mir die brille schief gehauen oder ganz von der nase geklatscht...
Von der Jubilarin lernen, heißt siegen lernen! Ruhig bleiben, lächeln und wenn die Gelegenheit gekommen ist: Klatsch!
..........ich bin einfach nicht so "abgebrüht" ;D
Wir haben nur dieses eine Leben.
Martina777

Martina777 » Antwort #38 am:

Gibts dazu eigentlich eine Durchführungsverordnung?
Antworten