News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli? (Gelesen 27561 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Juli?
Ich hatte sie früher auch im Garten, über irgendeinen Winter kam sie nie, nimm besser Samen ab.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Wallu: Da kann ich leider noch nichts zu sagen, hab sie erst seit dem Frühjahr. Vielleicht kann Sarastro was dazu sagen...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Na, dann nehme ich zur Sicherheit mal Samen ab, wenn es soweit ist.Hier blüht das erste Mal Veratrum album
. Sieben Jahre hat es gedauert vom Sämling bis zur Blüte.

Viele Grüße aus der Rureifel
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Callirhoe involucrata übersteht bei mir die meisten Winter. Mehr Probleme hat sie im Sommer, da welken mitunter ganze Triebe schlagartig ab. Ich glaube, sie ist bei mir zu dicht eingewachsen, bräuchte es luftiger.
Die Callirhoe hat bei mir auch schon die ärgsten Winter überstanden.Hier sind gerade diverse Codonopsisarten in der Hauptblüte & deshalb der Garten voller Wespen - sie fliegen sogar jetzt noch, wo es schon beinahe dunkel ist. Codonopsis subglobosa.
- lerchenzorn
Deine herrlichen Glockenwinden bewundere ich jedes Jahr neu.

Ich möchte sie zwar nicht missen, aber sie aus der Ferne zu bewundern, ist nicht die schlechteste Idee - manche Arten belegen hier die vordersten Plätze der Unkraut-TopTen.
- lerchenzorn
Doppelt Danke für´s Zeigen

Ich hab davon bisher noch nie ein Exemplar über den Winter bekommen, EmmaCampanula, finde sie aber ganz reizend. Sind das wirklich Samenschleudern, wo es ihnen gefällt?
Ich opfere mich doch gerne, lerchenzorn.
Ja, sie tun anfangs so unschuldig, sind aber höchst anpassungsfähig & irgendwann legen sie dann los. Wenn ich mal alt & klapprig bin, werden es nicht Brennnesseln & Giersch sein, die hier hemmungslos ihr Unwesen treiben... Ich sehe es schon bildlich vor meinen Augen...Sie sind absolut winterhart, sogar solche in Töpfen, die ich über Winter draußen lasse, überleben das. Könnten Wühlmäuse das Problem sein?

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Re:Blüten im Juli
HiIch wollte eigentlich 12 Bilder zeigen. Raff das aber nicht. Ich vermisse Nach "Durchsuchen" und "Öffnen" etwas in der Art, wie "Hochladen" Wenn ich mehrere Bilddateien gewählt und geöffnet habe, wird immer nur die Nummer des letzten Bildes bei der Vorschau angezeigt. Was mache ich falsch?MfG.Wolfgang
natura magister artis
Re:Blüten im Juli
Dreierlei:1. Gibt es einen Thread "Was blüht im Juli?" Vielleicht hängt ein Mod deinen neu aufgemachten Thread dort an.2. Wenn du externe Bilder an deinen Beitrag anhängst, so maximal eins. Wenn es mehrere sein sollen, kannst du deine Galerie benutzen, die dir als hiesiges Mitglied zur Verfügung steht. 3. Diese technische Frage könnte ein Mod in den Faden Bild einstellen für Anfänger" verschieben. 

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
"3." kann ich gerade nicht... aber es gibt ja auch noch die Kopierfunktion. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.