News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was gibt / gab es im Juli 2014 (Gelesen 19784 mal)
Moderator: Nina
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Re:Was gibt / gab es im Juli 2014
Bei mir gab es Kartoffeln mit Gartenkräuter-Leinöl-Quark
. Deko: Radieschen- und Oreganoblüten

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ lene: des isch doch alles en alb, do bei euch...

;Ddu wirst lachen: am sonntag wollen wir im garten raclettieren. ;)aber warum auch nicht, reißt die hitze ja sonst alle dazu hin, auf glühend heißen holzkohlegrills tierleichenteile zu verkokeln.... Morgen gibts hier eine Käsefondue! ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
In der Tat. Diese klimatisch bedingten Küchenimperative sind nichts anderes als Ernährungsterror!
Naja, Käsfondue ist eh gut im Sommer, wenn man da immer mit Gewichten an den Füßen in den See....
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gibt es da nicht mittlerweile eine Brücke
...

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gerade hatte ich bei Asiaten ums Eck Udon-Nudeln mit Gemüsecurry und gebratenen Fleisch-Streifen. Schön frisch und scharf, passend zur Hitze
. War eigentlich Notwehr, weil die ganzen Gastgärten in Donaunähe überbesetzt waren, aber wohl die bessere Wahl, was das Essen angeht.Dafür gab es heut mittag eine Weg-muss Mischung: Gemüse (Patisson, Kohlrabi) mit Gnochi, überbacken mit Joghurt, Ei und Parmesan. Und dann hab ich noch die Kräuter vergessen. So was farbloses hatte ich lange nicht

- zwerggarten
-
pro luto esse
moin
moin
-
Liebe Gartenküche!Nach einer Woche schaue ich mal wieder rein.
Und das wird wohl vorerst so bleiben, ich kann derzeit - wenn überhaupt - nur noch am Wochenende kochen...(hab meine Freiheit gegen einen festen Schreibtisch verkauft und bereue es gerade bitterlich).Aber ich bleibe euch erhalten, höchst interessiert mitlesen tue ich auf jeden Fall.Also bitte kocht für mich mit!!!
Heute Mittag gab es für mich - gekaufte - vegetarische Frühlingsrollen und zwei Reispapier-Rollen mit Garnelen, Hühnchen frischem Gemüse vom Vietnamesen. Gut bei der Hitze. Zuhause
hat GG Fleischküchle mit Reis und Soße gemacht. Hab ich vorhin gekostet. Gar nicht schlecht
frische rote Paprika habe ich allerdings noch nie reingemacht. Interessant. Muss aber nicht noch mal sein.

- zwerggarten
-
ui, das klingt aber nach krasser umgewöhnungsphase - alles gute, das wird schon! 

pro luto esse
moin
moin
Kantinenessen ist echt eine der schwierigsten Herausforderungen des Berufslebens, denen ich bisher begegnet bin.

- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Wie man es sieht...10 Stunden im Landschaftsschuzgebiet arbeiten, und die Stullen sind um acht schon flüssig - da ist eine Betriebskantine wie eine blühende Oase!Kantinenessen ist echt eine der schwierigsten Herausforderungen des Berufslebens, denen ich bisher begegnet bin.![]()

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
;DAgricolina jedenfalls alles Gute für die Umstellung. Grad jetzt im Sommer ist das sicher nicht so leicht.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Heute gab es ein Festmahl der besonderen Art. Diese Riesen Bachforelle (50 cm)wurde vor meinen Augen heute früh geschlachtet. Sie hatte sich in den Transport eingeschlichen und vermutlich gar nicht in dem Teich gelebt.Der Kopf ist viel zu groß für eine Mastforelle. Der Teichwirt meinte sie hat wohl im Fließkanal von entkommenen kleineren Forellen und Saiblingen gelebt.Mein Lieblingsfischhändler hatte schon zwei Fische für mich geschlachtet und ich hatte auch schon bezahlt. Da suchte er in dem Transportbehälter für einen anderen Kunden nach ein paar zusätzlichen Saiblingen und entdeckte diesen Riesen.Er rief mich gleich zurück und so kam ich zu diesem Prachttier.Die Kartoffeln waren schon etwas braun als ich den Fisch und den Brokkoli dazugab.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
So sah er fertig aus.Wir haben ihn auch fast ganz aufgegessen (drei starke Esser
)Er war göttlich.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Hui, was ein Trumm! Davon hätte ich jetzt auch gerne was.

Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt