News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kürbis und Zucchini (Gelesen 331051 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re: Kürbis und Zucchini

uliginosa » Antwort #585 am:

Sind die etwa faustgroß?Sehen aus wie Zierkürbisse.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #586 am:

Mein erster Kürbis Jaune Gros de Paris hat schon mehr als Fußballgröße - bin ganz stolz! ;) :D 8) :DUnd leider muss ich etliche Ranken des Hokkaido und eines weiteren Kürbis kürzen, da die Beete einfach überquellen und den Weg versperren. Wie viele Kürbisse trägt eine Pflanze im Schnitt?! Habt Ihr Empfehlungen (wahrscheinlich sortenabhängig...)?! Ich habe noch den Rouge Vif d`Etampes .LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #587 am:

Innerhalb einer Woche sind meine Kürbisse vom verrottenden Heu-/Grashaufen, in dem sie wachsen heruntergestiegen und haben sich auf den Weg durch das teilweise noch ungemähte Gras gemacht. Leider werden sie von Horden von Schnecken begleitet, die ersten abgefressenen Fruchtansätze habe ich schon entdeckt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #588 am:

uliginosa: sie sind schon etwas größer als eine Faust. Ich hatte eigentlich nie Zierkürbisse dort, letztes und vorletztes Jahr wuchsen aber welche :o. Ich habe sie nicht probiert, vielleicht waren sie essbar, sahen aber hübsch aus. Auf dem Acker befinden sich die wildesten Kreuzungen, da gibt es immer wieder neue Überraschungen. Ich hatte ja auch schon mal Riesenhokkaidos, die sich wahrscheinlich mit AGs gekreuzt hatten.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
kudzu

kudzu » Antwort #589 am:

North Georgia Banana ...Die Butternuts wachsen auch, blühen aber bisher noch gar nicht.
hier in north Georgia sind die Butternut inzwischen handball-grosswas ist ein "North Georgia Banana"
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #590 am:

Hallo kudzu,http://www.bobby-seeds.com/de/Kuerbis-und-mehr/Speisekuerbissamen/Maxima-Samen-alle/North-Georgia-Banana::1896.htmlsieht aus wie dieser:http://www.localharvest.org/winter-squash-seeds-north-ga-candy-roaster-og-C15425Mir waren Banana-Kürbisse empfohlen worden und ich hatte beim deutschen Versender die Sorte rausgesucht, die die kleinsten Früchte versprach. Angeschnitten ist die Lagerfähigkeit dann ja doch begrenzt
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
kudzu

kudzu » Antwort #591 am:

interessant, hier heissen die 'pink banana squash' aus 5 oder 6 Samen kamen 2 Pflaenzchenund die sind im Saemlings-Stadium verkuemmert :-\
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #592 am:

interessant, hier heissen die 'pink banana squash' aus 5 oder 6 Samen kamen 2 Pflaenzchenund die sind im Saemlings-Stadium verkuemmert
Das ist schade, kudzu. Gib der Sorte nächste Saison noch eine Chance! Wirklich lecker und hielt sich bei Ernte im September ganz prima bis Ende März im Keller. Die einzige Sorte Kürbis aus 2013, die wir tatsächlich restlos vertilgt haben.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #593 am:

Guten Abend Forum,In unserem Garten haben wir einen "Blue Banana" angepflanzt.Der ist mittlerweile gut 30cm groß. Leider habe ich gar keine Ahnung mit solchen Kürbissen => soll ich warten bis der wirklich blau wird, oder wird der vorher runtergenommen und reift dann im Keller nach.An der Pflanze wächst auch nur dieser 1 Kürbis, alle anderen sind schon im Jungstadium faulig geworden. Kann es sein, dass für die anderen Pflanzen einfach keine Kraft mehr da ist ?
Dateianhänge
P7180938.jpg
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #594 am:

Mit den blauen kenne ich mich auch nicht aus. Beim googeln seh ich aber, dass die "rundlich-bananige" Form, die du ja zu haben scheinst, eher blassblau-grau ist. Allgemein denke ich aber, man sollte die Früchte hängen lassen, bis das Laub anfängt einzuziehen, also ca. September. Zum Sofortverzehr kann man auch etwas früher ernten, aber zum einlagern sollten sie reif sein. Dass die Farbe sich gelagert noch groß ändert, habe ich bisher nicht erlebt. Meine "Blue Balet" Mutanten letzte Saison wurden im Keller eher blasser mit der Zeit.Die Hoffnung auf weitere Früchte würde ich jetzt noch keineswegs aufgeben (klopf auf Holz, bei mir wachsen insgesamt erst 2 Stück richtig )
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #595 am:

Jetzt gehts hier auch los. Von keine Früchte angesetzt vor einer woche zu handballgröße mittlerweile :oUnd die setzen an des ist echt der Wahnsinn.
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #596 am:

@Kürbisfreundin,Die 'North Georgia Banana' sind ja interessant. Aber mit 5kg immer noch zu groß ::) Auch hier sind in den letzten zwei Wochen die Kürbisse im Wachstum "explodiert". 2 Hokkaido-Früchtchen habe ich beim schnellen vorbeigehen schon entdeckt. Auch die Butternut sehen gut aus. Mal schaun wie hoch die Ernte in diesem Jahr ausfällt :D Heute Vormittag war es mir schon zu warm, muß morgen früh mal wieder einige Triebe nach oben auf die Reiter/Gestelle leiden.Kuerbisse_Juli2014Die Zucchini habe ich in diesem Jahr zu den Kürbissen gesetzt. In diesem Jahr aber "nur" drei Stück und dazwischen 3 Freiland-Tomaten.Den Popcorn-Mais habe ich dummerweise in Zweier-Reihe gepflanzt. Hoffentlich klappt es trotzdem mit der Bestäubung. Bei drei Reihen im letzten Jahr war sie tadellos.Vor fast genau 4 Wochen sah es noch so aus.Kuerbisse_Juni2014
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #597 am:

Früchte haben meine Kürbisse noch nicht, Fruchtansatz aber schon. Ich habe dieses Jahr viele Sämlinge ausgepflanzt, da ich angesichts der vielen Schnecken Schlimmes befürchtete. Allerdings habe ich den Schnecken auch Blaues gegeben.Die Kürbisse wachsen in einem Haufen von Grasschnitt aus dem vorletzten und letzten Jahr. Auch wenn da noch nicht viel von "Kompost" zu sehen ist, genügt es offensichtlich.
Dateianhänge
Kurbisdschungel.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #598 am:

Wir haben auch so einen Haufen aus Ziegenmist am Ackerrand liegen, der aber fast nur Stroh ist, darauf wächst ein ebensolcher Wirrwarr von wild aufgegangenen Zierkürbissen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
maculatum

maculatum » Antwort #599 am:

Die Kürbisse wachsen in einem Haufen von Grasschnitt aus dem vorletzten und letzten Jahr. Auch wenn da noch nicht viel von "Kompost" zu sehen ist, genügt es offensichtlich.
Eine gute Idee zur Grasschnittverwertung. Hat mich zum Grübeln gebracht. Das könnte ich außerhalb meiner Elektrozaunes auch machen. Nur leider gibt es dort Wildschweine.Weiß jemand, ob Wildschweine sich für Kürbisse interessieren?
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Antworten