News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Orchideen im Zimmer (Gelesen 558171 mal)
Moderator: Phalaina
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Orchideen im Zimmer
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Zwiebeltom
Eine wunderbar sommerliche Farbe.
Nach exakt drei Jahren hat sich hier Cattleya x Peckhaviensis (C. aclandiae x C. schilleriana) mal wieder erbarmt und eine ihrer phantastischen Blüten gezeigt.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Dachte zuerst dass es eine C. schilleriana sei.Die hab ich gestern aus dem Bruttopf "pikiert" in "normale" Töpfe. Mal sehen ob ich die durchbringe. Hast du die einfach in der Wohnung stehen oder in einem Terrarium o. ä.?
- Zwiebeltom
Ja, die Pflanze steht mit anderen Orchideen und sonstigen Gewächsen an einem Ostfenster und bekommt den Vormittag über Sonne ab. Gewässert wird ein- bis zweimal je Woche (meist durch tauchen). An den Bedingungen habe ich nichts verändert und die vorherigen Triebe sehen eigentlich ebenso kräftig aus, eine Blüte kam dennoch erst nach 3 Jahren wieder.Dachte zuerst dass es eine C. schilleriana sei.Die hab ich gestern aus dem Bruttopf "pikiert" in "normale" Töpfe. Mal sehen ob ich die durchbringe. Hast du die einfach in der Wohnung stehen oder in einem Terrarium o. ä.?
Hach, das ist ja meine
, die ist schon bei den exotischen Blüten zu sehen, aber hier jetzt nochmal. Zwiebeltom, deine Cattleya hat ja eine sehr interessante Farbkombination.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Diese blüht auch gerade. Kann das eine Cambria sein? Wir haben sie mal von nem Ramschtisch gekauft und ich habe daheim ein Schild gefunden auf dem eine solche Blüte abgebildet ist und da steht Cambria drauf. Sieht aber eher ner Cattleya ähnlich.
- Zwiebeltom
Eine Cambria ist das keinesfalls, die Richtung Cattleya stimmt. Es gibt mittlerweile so viele Hybriden, dass eine Bestimmung immer unsicher ist - sie sieht der Brassolaeliocattleya (BLC = Brassavola x Laelia x Cattleya) Orange Nugget aber sehr ähnlich.
- Zwiebeltom
Hier hat sich lange nichts getan. Die Ende August blühend gekaufte Galeandra baueri hat, ganz artgemäß, eine Verzweigung am Blütenstand gebildet und nun einen neuen Schwung Blüten am Start.

Sehr hübsch. Meine Vanda bildet schon wieder einen Blütenstand.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Hübsche und interessante Art!Galeandra baueri

Schon eine Zeitlang her, daß ich nach Pflegetips für Ascocenda gefragt habe.Zu sonnig geht für Vanda und Ascocenda (nach Eingewöhnung nach dem dunklen Winter im Zimmer) kaum. Aber die (Luft)Feuchtigkeit sollte dann auch entsprechend sein.

-
Ich habe meine Sommerfrischler - Orchis im September reingeholt als hier mal im September kaltes Regenwetter mit sehr kalten Nächten vorhergesagt war.Blütenstengel haben die Vanda und Ascocentrum nicht. Die E. Cochleata hat zwar einiges an Blüten, aber die Blätter sind sehr zerknittert, d.h. da hat ihr wohl was nicht gepasst.
Ich habe meine Vanda vor ein paar Tagen herein geholt. Sie hätte es wahrscheinlich noch ein Weilchen draußen ausgehalten, aber irgendwann muss sie jetzt doch rein.