News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2014 (Gelesen 194660 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
toto
Re:Tomaten 2014

toto » Antwort #1050 am:

Schöne Pflanzen!Ich habe auch Paprika bei den Tomaten... aber da kommt nicht viel, obgleich sie gut stehen... abwarten.Heute habe ich das 2. Kilo geerntet von meinen "kahlen" ;)
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1051 am:

Bei mir gehst auch los.
Dateianhänge
Kopie_von_DSCI5932.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1052 am:

Auch die Alten Kommunisten sind wieder dabei. Das ist Pflicht bei mir.
Dateianhänge
Kopie_von_Kopie_von_DSCI6019.JPG
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1053 am:

wir haben totalen Krautfäulebefall, nicht nur bei den Kartoffeln im Zweitgarten sondern auch bei den auf der Terrasse stehenden Tomaten. Das wird nicht viel dieses Jahr :'( das Wetter ist zum k.....
July

July » Antwort #1054 am:

Oh Bienchen :( :'(Das ist bitter. Ich denke immer an Deine Kartoffeln, die ganze Zeit >:(Bei mir sieht das dieses Jahr bisher ganz gut aus, Krautfäule ja bei Kartoffeln, Tomaten sind noch verschont, aber alles nur minimal.Aber ich denke dabei an 2013, extremes Horrortomaten/Kartoffeljahr...Nicht verzagen.....Ihr hatte zuviel Regen und wir hatten bisher Glück.LG von July
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #1055 am:

na, mal sehen, was am Ende über bleibt :-\
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #1056 am:

wir haben totalen Krautfäulebefall, nicht nur bei den Kartoffeln im Zweitgarten sondern auch bei den auf der Terrasse stehenden Tomaten. Das wird nicht viel dieses Jahr :'(
Ohjeh! :-\
Wiesentheo hat geschrieben:Sibirische BäremhandIn diesem Jahr nicht so groß. Aber fester im Fleisch, saftig und aromatisch.
Heißt die wirklich "Sibirische Bäremhand"?Ich habe so einen Riesen und konnte die Saatgutbeschriftung nicht recht lesen und das sah aus wie "Sibirische Butterhand" ???
toto

toto » Antwort #1057 am:

Heute waren es 1,3 kg... bisher die Spitzenleistung per Tag ;)Alles schmecken jetzt intensiv. Bei den ersten war es wohl die Unreife... jetzt bei diesen Temperaturen kommt man kaum nach mit pflücken und verarbeiten. Selbst die Chilis... hatte ich schon fast aufgegeben - explodieren plötzlich.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1058 am:

wir haben totalen Krautfäulebefall, nicht nur bei den Kartoffeln im Zweitgarten sondern auch bei den auf der Terrasse stehenden Tomaten. Das wird nicht viel dieses Jahr :'(
Ohjeh! :-\
Wiesentheo hat geschrieben:Sibirische BäremhandIn diesem Jahr nicht so groß. Aber fester im Fleisch, saftig und aromatisch.
Heißt die wirklich "Sibirische Bäremhand"?Ich habe so einen Riesen und konnte die Saatgutbeschriftung nicht recht lesen und das sah aus wie "Sibirische Butterhand" ???
Ja, Nina. So übersetzt von Gregory PetrowitschRichtig heißt sieMedvezhija Lapa = Bärenpfote.Eine hervorragende Tomate. Saftig, herrlich ausgewogenes Tomatenaroma.Guck Mal im Tomatenforum. Da hab ich eine Sortenbeschreibung eingesetzt.Frank
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1059 am:

Nina, schade, dass ich die Tüten nicht mehr vom letzten Jahr hab. Das ist eine neue von diesem Jahr.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1060 am:

Bild vergessen.
Dateianhänge
DSCI2852.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1061 am:

Und die
Dateianhänge
DSCI2849.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1062 am:

Die auch
Dateianhänge
DSCI2848.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #1063 am:

Das auch. Sind zwar keine Tomaten.... ;DLeute, das sind Köppe. So was hab ich noch nie gehabt in meinem gesamten Gemüseanbau. Ich hab tausende angebaut, aber so was nie.Jetzt 30 cm im Durchmessser, knüppelhart und keine einzige weiße Fliege.Dagengen der Braunschwejger volle Zwerge dagegnen.So, nun Mal kurz zur Kraut und Braunfäule.Ich hab dieses Jahr kein bischen. Wird wenn nichts dazwischen kommt eine BombenernteAber mich kann es auch treffen, wie im letzten Jahr, dass ich zwei Drittel des Bestandes verlor.Ich hab mich auch breit schlagen lassen mit irgendwelchen Nem Gelumpe, Magermilch und so. Geholfen hat es nichts. Erst als ich mit Chemie aus dwer Notfallration begonnen hab, war es auch schon zu spät, konnte aber etwas retten.Dieses Jahr bin ich nicht so blöd. Natürlich werde ich das auch nur im Notfall verwenden, aber wenn ich merke, dass ich durch Blattentfernen und so keinen Erfolg hab, kommt Kupfermittell zum Einsatz. Allerdings nicht solches vom Baumarkt oder so. Das taugt höchstens zum einreiben gegen Fußpilz, oder so.Schade auch um Yuly ihre Äpern. Vielchtb hilft das abschneiden des Krautes, wenn es noch nicht so weit ist.Sonst Chemie. Ich weiß, das klingt Grausam und sollte vermiedemn werden. Aber leider ist es nun Mal so, dass in letzter Zeit alles mgliche wieder im Vormarsch ist und man sollte doch bischen umdenken. Vor allen die Konzerne, die ein verträgliches und virksames Mittel auf den Markt bringen.So genug, sonst werde ich noch erschossen ;DWünscje allen, dass sie gute Ernte haben.Frank
Dateianhänge
DSCI2857.JPG
toto

toto » Antwort #1064 am:

Tomaten haben bei mir noch nie irgendein Neem o.ä. gesehen. Bisher toi, toi, toi. Weder Krautfäule noch sonst dergleichen. Ich würde mich auch scheuen, irgendetwas zu spritzen. Da sind auch keine spinnmilben, einfach nix. Sie wachsen hier in den Himmel.Ja, doch. Bei den Ausgepflanzten hat sich eine Wühlmaus gütlich getan - die gesamte Pflanze ist sozusagen weg. Aber alle daneben stehen super. Und auch draußen ausgepflanzte sind jetzt über 2 m hoch und legen sich langsam um.
Antworten