News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724970 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irm

Berlin

Re:Phloxgarten II (2014)

Irm » Antwort #3330 am:

Prospero ist bei mir der zweitschlechteste überhaupt, einer von denen, die ich schon abgeschnitten habe, weil ich den Anblick nicht ertragen konnte ;) Im Halbschatten wollte er nicht, in der Sonne jetzt gleich gar nicht. Ich glaube, der hat was gegen unseren leichten Sandboden ::) Die Blüten waren schön, in ca. 25 bis 30cm Höhe. Hier las ich was von über 1m ;D
Erstaunlich, dass ein Foerster-Phlox es nicht auf Sand macht........ Hast Du es schon mal mit Violetta G. versucht? Trotz aller Beschreibungen für unterschiedliche Höhe und Blühzeit, blühen hier beide hier identisch, fast. Ich mag Violetta sehr gerne, ihre variablen weiß-"blauen" (in diesem Jahr, sonst mehr violett) Blüten auf gesunden Pflanzen (bisher >:() wirken edel und leicht.Vielleicht könnte man es mal mit einem genügend großen, frisch ausgegrabenen Teilstück versuchen - so von Lehm- zu Sandboden?
Das mit dem Lehm versuche ich noch, den hab ich hier sackweise für einige Pflanzen ;) Oile war im Frühling mal in meinem Garten und riet mir den Prospero gleich wegzupfeffern, er sah da schon so schlimm aus :-[ aber ich mag ihn halt ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3331 am:

Ich schieb mal alles aufs Wetter.
ja, ich auch. Hier ist mal der Phlox Cool Water, fast weiß. Aber die Rose ist normalerweise auch blau ;) BildC.W. habe ich erst im September gepflanzt, der hat sich wirklich toll gemacht.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3332 am:

Elisabeth Arden, gesund. Im Hintergrund Sherbet Cocktail, gruselige Blüten, aber auch mehltaufrei bisher Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3333 am:

Gräfin von Schwerin, gesund und munter, nur auch ein wenig blass :) Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3334 am:

Zum Schluss noch Younique old blue, der eigentlich auch dunkler ist ...Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Henki

Henki » Antwort #3335 am:

Und mein Lasse hat bei der Hitze fast alle Streifen verloren, nur kleine blaue Striche sind da.
Meiner auch. Prospero (der von oile) wächst und blüht hier zufriedenstellend.Und so sieht bei mir die Gräfin aus:Bild
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3336 am:

Bei mir auch und Cool Water ist ebenfalls fast weiß mit einigen wenigen rosa angehauchten Blüten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3337 am:

ist die gräfin ein teilstück von meiner? nach dem zerhacken und umsetzen kommt der teil am besten, der ziemlich schattig nahe eines öfter überlaufenden regenwasserauffangbeckens steht. so grünes laub hatte (und hat) die dame an anderen, trockeneren, sonnigeren stellen nicht.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3338 am:

Ja, die ist von Dir.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #3339 am:

Ja, die ist von Dir.
Woher weißt du...? ??? ;D Ja, meins ist auch von dir. ;)
Claudia515

Claudia515 » Antwort #3340 am:

Drakon ist aufgeblüht - gestern noch in unifarben, heute zeigt er sich mit Strichelung. Bin ganz verzückt! Leider weht der brandenburgische Dauerwind heute so grässlich, dass es nicht möglich ist, das Blütchen zu fotografieren.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3341 am:

Ja, die ist von Dir.
Woher weißt du...? ??? ;D Ja, meins ist auch von dir. ;)
meins ist von Foerster ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Claudia515

Claudia515 » Antwort #3342 am:

Hier mal mein Goluboi Dym. Der eine steht sonnig, dass der recht hell und ohne nennenswertes Muster blüht, verzeih ich ihm. BildDer hier steht aber halbschattig, und auch er ist mittlerweile fast weiß. Blüht auch schon so auf. Immerhin hat er ein hübsches kleines Äuglein..
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3343 am:

Drakon ist aufgeblüht - gestern noch in unifarben, heute zeigt er sich mit Strichelung. Bin ganz verzückt! Leider weht der brandenburgische Dauerwind heute so grässlich, dass es nicht möglich ist, das Blütchen zu fotografieren.
Deshalb ist das große Foto oben auch unscharf, das Phlöxchen wollte nicht stillstehen :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
Leana

Leana » Antwort #3344 am:

Hier mal mein Goluboi Dym. Der eine steht sonnig, dass der recht hell und ohne nennenswertes Muster blüht, verzeih ich ihm. BildDer hier steht aber halbschattig, und auch er ist mittlerweile fast weiß. Blüht auch schon so auf. Immerhin hat er ein hübsches kleines Äuglein..
@Claudia, ich glaube es ist kein Goluboi Dym, eher Pallas Athene.Vergleiche bitte die Fotos mit Pflanzen.Pallas Athene bei Rieger.http://www.helenium-phlox.de/phlox/pallas-atheneGoluboi Dymhttp://www.russianphlox.com/pages/catalog.php? ... ?f=5&t=812 die ersten beiden FotosIch suche später von meinem Pallas Athene Fotos raus.
Antworten