News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gelblaubiges Gehölz gesucht (Gelesen 1622 mal)
Moderator: AndreasR
Gelblaubiges Gehölz gesucht
für mein gelbes Beet, in dem vorrangig gelblaubige Hosta stehen. Da der gelbe Holunder schändlich versagt hat und dieses Jahr extrem rückwärts wuchs, stehen die Hosta entsprechend verbruzzelt aus und bieten ein Bild des Jammers. Für dieses Jahr zu spät, aber:Welches gelblaubiges Gehölz wächst zügig bzw. bildet zügig eine schattierende Krone und lässt unterirdisch möglichst meine Gartenlaube in Ruhe, in der ich noch einige Jahre verbringen möchte.
Re:Gelblaubiges Gehölz gesucht
Wie hoch und breit soll es denn werden?Strauchig oder eher schon baumförmig?
- Zwiebeltom
Vielleicht helfen dieser Thread oder dieser etwas weiter, da gabs schon mal ähnliche Suchanfragen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Dort findet sich u.A. folgender Beitrag:
Hier sind im Forum schon mal gelblaubige Gehölze (für den Schatten) gesucht worden. Einige Vorschläge sind bisher noch nicht genannt worden.

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Es scheint v.a. um Schatten für die Hosta zu gehen?Ptelea trifoliata 'Aurea' habe ich für die Schattierung meiner Higo-Kamelien gewählt.Sie wächst zügig und schirmförmig, wobei ich nicht weiss, ob sie in deiner WHZ hart genug ist.
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Zwiebeltom
Offenbar beschäftigen mich die gelblaubigen Gehölze auch ohne eigenen Garten.Dort findet sich u.A. folgender Beitrag:Hier sind im Forum schon mal gelblaubige Gehölze (für den Schatten) gesucht worden. Einige Vorschläge sind bisher noch nicht genannt worden.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Signal einen anzuschaffen?Offenbar beschäftigen mich die gelblaubigen Gehölze auch ohne eigenen Garten.![]()
![]()

gehölzverliebt bis baumverrückt
Gleditschia triacanthos Sunburst, bizarrer Wuchs, hier gut schnittverträglich.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Wenn es ein relativ raschwüchsiger Baum sein darf, der deine abgehenden Nadelbäume erstetzen kann, schau dir einmal Acer cappadocicum 'Aureum' an.Nicht ganz so riesig werdend, wäre Corylus avellana 'Aurea' vielleicht etwas.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das wird mein nächster Baum!!! *sabber* Anstelle der Magnolie, die die Engerlinge auf dem Gewissen haben.LGnanaGleditschia triacanthos Sunburst, bizarrer Wuchs, hier gut schnittverträglich.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Gleditsia 'Sunburst' ist aber nur im Austrieb so leuchtend gelb - sie vergrünt recht schnell.Die Blätter sind dann immer noch sehr hellgrün, aber kein Vergleich zur Anfangsfärbung

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Außerdem sehr "lichtkronig" in den Anfangsjahren...
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ein Vorteil?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ups, bin ungeplant eingeschlafen und gerade wieder aufgewacht. So viele Antworten, herzlichen Dank Euch allen. Am WE werde ich mir die Vorschlaege genauer ansehen. Die Glaetzia gefällt mir schon mal nicht schlecht, auch wegen der Schnittvertraeglichkeit. Acer cappadingsbums auch, wegen der Schnellwuechsigkeit. Also: schnellwuechsig und schirmfoermig, ggf. schnittvertraeglich, möglichst gelb, um die 4 m - waere toll. Wie gesagt, ich google mich da mal durch. Ihr seid toll.