News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astilben - empfehlenswerte Sorten? (Gelesen 156912 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Astilben - empfehlenswerte Sorten?

pearl » Antwort #195 am:

na, sooo schlimm bist du auch wieder nicht. Obwohl - ich mich schon wundere, warum es hier seitenlang diskutiert wird, was einfach und klar ist. ;) Die beste weiße ist Brautschleier, die beste Rote ist Fanal und die beste rosafarbene ist Grete Püngel, die im Ausland Catherine Deneuve heißt. Dann gibt es noch hoffnungslos viele Sorten für den kurzzeitigen Floristenbedarf und natürlich - die violettlilafarbenen. :-X Ach ja, noch Sprite, die ganz ausgezeichnet ist und die leider, leider farblich total daneben liegene Pumila, die so schön trockenresistent ist und Ausläufer macht. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #196 am:

Die beste weiße ist Brautschleier
Das ist komplett falsch. Mein Favorit ist 'Weiße Gloria'. Noch reichblütiger aber weniger reizvoll ist 'Ellie'.Bei den roten müsste ich erst die Mutterpflanzen inspizieren. 'Montgomery' fiel mir jedenfalls ausgesprochen negativ auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
pearl

pearl » Antwort #197 am:

:D schön, so kommt das wenigstens wieder in Schwung hier! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #198 am:

Überhaupt gibt es bei den Astilbensorten ein heilloses Durcheinander.
troll13

troll13 » Antwort #199 am:

Wollen wir uns mal wieder streiten? ;DEs gibt offenbar wirklich mehr als das Standardsortiment, das seit wasweissich wie viel Jahren vermehrt wird und vermutlich eh nicht mehr sortenecht ist.Hab ich nun 'Grete Püngel' oder 'Cattleya'? Warum ist A. chinensis var. pumila hier immer ein Versager geblieben, obwohl andere Astilben hier prächtig gedeihen? Warum werden hier weder die asiatische Astilbe myriantha noch die amerikanische A. biternata angeboten?Im Augenblick habe ich übrigens mehr Fragen als Antworten. ::)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #200 am:

Nachdem ich heute feststellen musste, dass die gestrige Wassergabe für die Astilben wieder einmal zu spät kam, stufe ich sie für brandenburger Gärten als entbehrlich ein. ::)
pearl

pearl » Antwort #201 am:

na, Grete Püngel und die scheußliche Cattleya sind ja nun überhaupt nicht zu verwechseln. ::) Ich achte sehr streng darauf lilafarbene oder eben cyclam- fuchsia- oder cattleyenfarbene, also orchideenfarbene Pflanzen zu vermeiden.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #202 am:

Nachdem ich heute feststellen musste, dass die gestrige Wassergabe für die Astilben wieder einmal zu spät kam, stufe ich sie für brandenburger Gärten als entbehrlich ein. ::)
völlig falsch. Daher hatte ich ja den alten Foerster rausgekramt. 1929 schreibt der Mann in Winterharte Blütenstauden ... : schon ein Zusatz von Lehm und Torfmull in leichtem Boden wirkt Wunder. Na bitte, sag ich doch, mein Reden seit ...

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #203 am:

Das, was ich als 'Cattleya' im Garten habe und sich im Gegensatz zu etlichen anderen Sorten behauptet hat, blüht reinrosa.Foto wird nachgereicht.Gute Nacht
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #204 am:

Meine Astilben stehen auf gut 20 cm reinem Kompost unter hohen Bäumen und bekommen hin und wieder durchdringende Wassergaben. Der Regner läuft schon mal vier oder sechs Stunden. Dort sind sie schön. Für den normalen Brandenburger Garten sind die neueren Aruncus-Sorten wie 'Johannifest', 'Horatio' oder 'Woldemor Maier' besser geeignet, wenn auch einheitlich weiß.
tiarello

tiarello » Antwort #205 am:

Für den normalen Brandenburger Garten sind die neueren Aruncus-Sorten wie 'Johannifest', 'Horatio' oder 'Woldemor Maier' besser geeignet, wenn auch einheitlich weiß.
... , etwas früher blühend und irgendwie auch sonst ein bisschen anders ;D ;) Hier ein Blattfoto meiner außergewöhnlichen Astilbe:Bild
troll13

troll13 » Antwort #206 am:

Blattform und der offenbar recht rauh behaarte Blütenstängel deuten für mich schon auf eine Abstammung von einer A. chinensis var. pumila hin.Aber die Höhe von 40 cm und die Form der Blütenstände sind schon ungewöhnlich.Die generativ vermehrten A. chinensis var pumila fallen sonst doch eigentlich relativ einheitlich aus oder? ???
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #207 am:

stufe ich sie für brandenburger Gärten als entbehrlich ein. ::)
Dagegen möchte ich entschieden protestieren. >:( ;) Am richtigen Standort kommen hier viele Sorten, vor allem die A. chinensis-Hybriden, ohne zusätzliche Bewässerung schadlos durch die Saison und sind dann auch eine Bereichung für Brandenburger Gärten. ;)
Henki

Henki » Antwort #208 am:

Ja, ja... ::) Ich präzisiere: Ich kann auf das Zeug bei meinem Sandboden verzichten! Mir doch wurscht, wat ihr macht. ::) ;D ;)
tiarello

tiarello » Antwort #209 am:

Aber die Höhe von 40 cm und die Form der Blütenstände sind schon ungewöhnlich.
Muss ja kein Abkömlling der reinen A. chinensis var. pumila sein, sondern aus einer ihrer Sorten wie z. B. 'Finale' hervorgegangen sein.
Die generativ vermehrten A. chinensis var pumila fallen sonst doch eigentlich relativ einheitlich aus oder? ???
Vielleicht wenn es sich um die reine var. pumila handelt, ja. Da es aber einige gängige Sorten von der var. pumila gibt, werden die doch häufig einkreuzen. Dass die Nackommen dann breit variieren, ist doch eher wahrscheinlich. So ähnlich wie bei den Sämlingen deiner taquetii-Sorten.
Antworten