News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 174046 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne 2013
Ich zitiere mal aus dem "Fern Grower's Manual":"Grows well under high-medium light in moist-dry garden soil or potting mix. The plants are easy to grow. When subjected to temperatures of -7 °C for seven days, the fronds spot-burned or died, but the plants resumed growth afterwards."Ich schätze, Rumohra ist recht anspruchslos. Das einzige, was hierzulande ihre Verbreitung im Garten verhindert, ist die Winterkälte.Und da gilt vermutlich wie bei anderen frostempfindlichen Pflanzen: Je geschützter im Winter vor Sonne und Wind, umso besser.Bei dir dürfte das keine große Rolle spielen.P.S. Ähnliches schreibt auch die "Encyclopedia of Garden Ferns": "Grow it in filtered shade and average garden compost." Und weiter "height and configurations vary considerably and range from compact specimen in sunny high elevations in its native Chile to elongate wands in the deep shade of moisture-rich North American gardens.
-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Ich hätte auch Fragen....Gestern habe ich mir Arachniodes simplicior gekauft.
Offensichtlich wächst er sehr sehr langsam und sollte im Winter geschützt werden.Ich habe ohnehin vor ihn erstmal im Topf zu lassen und in der kalten Garage zu überwintern. Gibt es sonst noch was, was man drüber wissen sollte ? Die Größenangaben sind auch immer so ein Ding. Von 30cm bis 80cm...
Und was stimmt jetzt ?

Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Schönes Exemplar!Meins steht seit drei Jahren draußen, recht schattig, Boden lehmig-humos, feucht, aber durchlässig, und macht jeden Frühsommer genau ein Blatt. Ob der geringe Zuwachs am Standort liegt oder typisch ist, weiß ich nicht.Höhe eher unter 30 cm.Probleme mit der Winterhärte gab es bislang nicht, bei leichtem Abdecken mit einem Zweig vom Weihnachtsbaum.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich hab meinen seit 2011, im Eibenhain, also vollschattig, Lehmboden, feucht bis auch mal im Sommer in Dürreperioden trocken.Ich hab bisher nie wirklich Winterschutz gegeben, höchstens etwas Fallaub locker zwischen die Wedel gepackt.2012 im Februar waren alle Wedel erfroren, aber er trieb wieder kräftig durch, wenn auch nicht mit vielen Wedeln.2013 waren es ein paar mehr, das Frühjahr war sehr nass.Dieses Jahr ists auch nur ein neuer Wedel (bis jetzt), das Frühjahr war sehr trocken.Höhe bisher auch knapp bis 30cm.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wie leuchtend sind eigentlich die Wedelstiele von Athyrium filix-femina 'Rotstiel' oder 'Lady in Red' wirklich?Ich habe hier verschiedene Wildherkünfte von verschiedenen Standorten und finde sowohl "grün-" als auch mehr oder weniger "rotstielige" Varianten.Liegt die Ausfärbung vielleicht auch am Standort?Im Netz finde ich hingegen sogar sogar botanische Abgrenzungen wie "A. filix-femina forma rubellum" oder die Varietät "A. filix-femina var. angustatum".Gibt es da wirklich so große Unterschiede, dass man Formen oder Varietäten abgrenzen kann?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Danke Euch Zweien für die Antworten !Den gabs im Supermarkt. :DGut das liest sich nicht nach kompliziert aber nach elendslangsam. Aber für Topfhaltung ist das eh ganz ok. Zwischen den Hostatöpfen wird er sich gut machen.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@ BristleDanke! Irgendwie ist mir vollsonnig auch suspekt, lichtschattig scheint mir intuitiv annehmbarer. @ biene100Wunderhübsch, dein Fang Arachniodes simplicior!
gehölzverliebt bis baumverrückt
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welche Kette?Danke Euch Zweien für die Antworten !Den gabs im Supermarkt.
@Biene100meine Pflanze ist seit 3 Jahren ausgepflanzt, nur etwas Laub als Winterschutz.Sie hat aber inzwischen einen ganz anderen Habitus als deine Pflanze, lockerer aufgebaut und höher.Die austreibenden Wedel werden hier gern von Schnecken genommen.Das ist besonders ungünstig weil die Pflanze immer nur wenig Zuwachs hat.
The proof of the pudding is in the eating.
-
Na, dann kann er ja nur schöner werden, wenn er an Höhe gewinnt. :DNina, die sind beim Spar herumgestanden. Und stehen immer noch. 5,-- das Stück.
Leider wohl nur in Österreich.Oder zum Glück: Sonst hätte ich vermutlich diverse Exemplare mitgenommen.Na, dann kann er ja nur schöner werden, wenn er an Höhe gewinnt. :DNina, die sind beim Spar herumgestanden. Und stehen immer noch. 5,-- das Stück.
Meiner hat nur diesen Nichtwinter hinter sich, ist wohl auch unter 30 cm, hat aber mindestens 5 neue Wedel bekommen.Schönes Exemplar!Meins steht seit drei Jahren draußen, recht schattig, Boden lehmig-humos, feucht, aber durchlässig, und macht jeden Frühsommer genau ein Blatt. Ob der geringe Zuwachs am Standort liegt oder typisch ist, weiß ich nicht.Höhe eher unter 30 cm.Probleme mit der Winterhärte gab es bislang nicht, bei leichtem Abdecken mit einem Zweig vom Weihnachtsbaum.
Wie der D. Sieboldii, nur ein paar m weiter. Sandig-Humos, feucht, aktuell ohne Maulwurfbefall.
Arachniodes simplicior variegata:22.02.2014:
25.07.2014, nicht sichtbar: 2 Wedel in Entwicklung, noch geschneckt: