News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724092 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- plantomaniac
Re:Phloxgarten II (2014)
Ich freue mich jetzt gerade über den echten Kirmesländler von dir, liebe Guda. Gestern hat er angefangen zu blühen. Nochmals vielen Dank!Liebe GrüßePlantomaniac
gestern und heute Gewitter mit Sturzfluten und in den nächsten Tagen soll sich der Mist fortsetzen (dabei wäre wirklich kein Regen nötig)
eigentlich ist jetzt Phloxhauptblüte aber das hält der robusteste Phlox nicht mehr auses könnte irgendwie langsam wettermäßig mal Sommer werden!!

@Guda danke für die freundliche Begrüssung!Alls Phloxist würde ich mich sicher nicht bezeichnen.Das ist zu viel der Ehre, wenn ich bei Euch so mitlese wird mir ganz schwindelig bei so viel geballtem Fachwissen.Der Nickname hat weniger damit zu tun das ich gezielt aussäe,sondern eher damit das ich den Job gerne auch den Hauptdarstellern im Garten überlasseBlackbox heisst das jetzt ja wohl.Was Rehe angeht:inzwischen lieber mit Preiselbeeren und Spätzle auf dem Teller als Himbeeren, Rosen,Bistorta,Phlox kauend in den Beeten!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
Zu Kirmesländler gibt es hier aussagekräftige Bilder.Und auch auf die Gefahr hin, es mir mit einigen zu verderben: Diese Vergleiche von Phloxfotos ohne kalibrierten Monitor und andere standardisierte Aufnahmeparameter bringen nichts.
Oh, bitte, gerneIch freue mich jetzt gerade über den echten Kirmesländler von dir, liebe Guda. Gestern hat er angefangen zu blühen. Nochmals vielen Dank!Liebe GrüßePlantomaniac

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
der phlox blüht - 'elfe' sehr schön, andere auch. 'lasse' hat den einen, besonders üppigen fettblütenstandigen von zweieinhalb trieben zwanzig zentimeter überm erdboden durch abknicken verloren. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Das klingt nicht gut! Hier gibt es paar Tage lang hohe Temperaturen, dass die Erde bockelhart wird, dann ein oder zwei Tage Wolkenbrüche, und es beginnt von vorn. Auch nicht besser.gestern und heute Gewitter mit Sturzfluten und in den nächsten Tagen soll sich der Mist fortsetzen (dabei wäre wirklich kein Regen nötig)![]()
eigentlich ist jetzt Phloxhauptblüte aber das hält der robusteste Phlox nicht mehr auses könnte irgendwie langsam wettermäßig mal Sommer werden!!
@Guda danke für die freundliche Begrüssung!Alls Phloxist würde ich mich sicher nicht bezeichnen.Das ist zu viel der Ehre, wenn ich bei Euch so mitlese wird mir ganz schwindelig bei so viel geballtem Fachwissen.Der Nickname hat weniger damit zu tun das ich gezielt aussäe,sondern eher damit das ich den Job gerne auch den Hauptdarstellern im Garten überlasseBlackbox heisst das jetzt ja wohl.Was Rehe angeht:inzwischen lieber mit Preiselbeeren und Spätzle auf dem Teller als Himbeeren, Rosen,Bistorta,Phlox kauend in den Beeten!

Ca. 80 cm hoch und etwas mehr als 3 cm Blütendurchmesser.Bei 'Ping Pong' klingelt es übrigens bei mir. Das könnte ein Gartencenterphlox sein, den ich letztes Jahr mitnahm.Wie groß ist Tüpfelchen und wie groß sind ihre Blüten?

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
'Lasse' braucht bei mir noch. 'Edens Smile' kam nicht gut durch den Winter und der einzige blühende Stängel knickte jetzt auch noch ab (unten)
. Dennoch sieht so einiges ganz gut aus. Der Phlox, der nicht 'Europa' ist, zeigt sein Rosa mit rotem Auge (finde ich jetzt nicht soo aufregend), aber die roten Knospen, der Doldenaufbau und die Wüchsigkeit sind klasse.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In einer Diskussion zu Foersters ´Monte Cristallo´ wurde behauptet, diese Sorte würde man an zartrosa Einzelblüten erkennen. Ist das wirklich so ?Hier wird das auch behauptet: http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... e.html#Bei Rieger findet man ein ähnliches Bild.In England wird dieser Phlox als ´Monte Cristallo´ verkauft:http://www.specialperennials.com/Phlox/ ... stallo.htm
Viele Grüße,
Hortus
Hortus

Mein Monte Cristallo kam letztes Jahr von z.L. und ist jetzt im Aufblühen teilweise leicht rosa getönt, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei specialperennials.Im letzten Jahr gab es schon eine Diskussion um weiße Phloxe, die in der Juli/August-Hitze rosa Tönungen annahmen. In den vergangenen Wochen hatten wir hier auch immer wieder Temperaturen über 30°C.Zur Sortenidentifikation sollten wir sicher mehr Angaben zusammen tragen als nur die oft variable Blütenfarbe.
Sehr richtig.Bei Rieger sieht man sehr schön, dass im roten Auge um die Röhre das Zentrum weiß bleibt. Da der Weißanteil in der Blüte sehr variabel ist und sich auch fast vollständig in Rosatönungen verwandeln kann, ist dies das sicherste Farbmerkmal zur Bestimmung dieser Sorte.Zu Kirmesländler gibt es hier aussagekräftige Bilder.Und auch auf die Gefahr hin, es mir mit einigen zu verderben: Diese Vergleiche von Phloxfotos ohne kalibrierten Monitor und andere standardisierte Aufnahmeparameter bringen nichts.
Dein Bild trägt den Titel: violett mit wei(ß)es Auge.Von rosa ist da nicht die Rede, und hier auch nichts zu sehen.Na lila sieht bei mir anderst aus.Es war ein Steckling und steht noch im Topf, Höhenangaben kann ich darum noch nicht machen.