News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014 (Gelesen 16614 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Schmetterlinge (auch Nachtfalter) 2014

oile » Antwort #105 am:

Schade, von Schwalbenschwänzen habe ich bisher in keinem meiner Gärten gesehen. Futterpflanzen gibt es aber genug. :-\ Am Oregano und bei den Alliümmern ist heute ein richtige Getümmel gewesen. Fotografieren konnte ich das schlecht. Hier ein Kleiner Fuchs.
Dateianhänge
Kleiner_Fuchs_140727.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #106 am:

Und nochmal ein Bild vom Treffpunkt.
Dateianhänge
Treffpunkt_Oregano_140727.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #107 am:

Diese kleinen sitzen bei mir auch an Ysop und Oregano, wie heißen die nochmal, Oile? Distelfalter hatte ich immer viele, dieses Jahr keine. Dafür Schwalbenschwänze (2).
Viele Grüße von
RosaRot
oile

oile » Antwort #108 am:

Links hinten könnte ein Ochsenauge sein. Bei denen vorne suche ich noch den richtigen Namen. Ich vergesse die immer von Sommer zu Sommer. :-[

Don't feed the troll!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #109 am:

Die Falter mit der braunen Unterseite und mehreren kleinen Flecken könnten der Braune Waldvogel sein. Auch der Hinweis bei Wikipedia , dass die Falter zusammen mit dem Großen Ochsenauge fliegen, passt genau zum Foto. :D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #110 am:

Links hinten könnte ein Ochsenauge sein. Bei denen vorne suche ich noch den richtigen Namen. Ich vergesse die immer von Sommer zu Sommer. :-[
Ah ja, kommt mir bekannt vor... ;)
Viele Grüße von
RosaRot
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #111 am:

Gestern habe ich durch Zufall einen Schachbrettfalter gesehen. Ich dacht er schläft. 8) Aber die Beiden waren ganz vertieft in Sachen Nachwuchs. :D Bild Gleich fast daneben entdeckte ich 2 Raupen eines Großschmetterlings. Dem Wolfsmilchschwärmer. http://www.salzburg.gv.at/wolfsmilchsch ... 3681sw.jpg[/img]
Lilia

Lilia » Antwort #112 am:

es ist traurig, dieses jahr habe ich genau zwei schmetterlinge im garten - einen kohlweißling und den anderen kenne ich nicht. sie besuchen regelmässig und lange die lobelien, den ysop lassen sie links liegen. der ist dieses jahr überhaupt schlecht besucht, obwohl er wie dolle blüht.der kohlweißling ist ein flatterhafter geselle, unruhig im flug, mal hier mal dort, während der andere gezielt zu den nektarquellen fliegt, trinkt, und systematisch die umliegenden blüten absucht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #113 am:

Es hat auch hier sehr wenig Schmetterlinge dieses Jahr, auffallend wenig. ::) :P
Janis

Janis » Antwort #114 am:

Über Mangel an Schmetterlingen kann ich mich nicht beklagen, zwar keine Vielfalt, aber Kohlweisslinge und Tagpfauenaugen gibt es in rauhen Mengen. Buddlejen werden gut angeflogen (ich habe immer den Eindruck, dass die gelben besonders begehrt sind) Monarden und etliches andere. Und wenn der Wasserdost anfängt zu blühen, ist sowieso Highlife. :)
LG Janis
Jepa-Blick

Jepa-Blick » Antwort #115 am:

Bei dem vielen Regen sind im Moment bei uns auch kaum Schmetterlinge zu sehen. Am ehesten das Taubenschwänzchen an den herrlichen, wie Feuerwehrksraketen in den lila und weißen Buddlejas.
Pewe

Pewe » Antwort #116 am:

Jetzt weiß ich, was meine Aris frisst. Mit welchem Namen darf ich das Ungeheuer beschimpfen?Bild
Henki

Henki » Antwort #117 am:

Weinschwärmer.
Pewe

Pewe » Antwort #118 am:

Danke, das ging ja fix. :D Das Vieh soll gefälligst bei Wein bleiben. >:(
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #119 am:

An Nahrungspflanzen kommt für die Raupen des Mittleren Weinschwärmers so einiges in Frage, aber am namensgebenden Wein werden sie gar nicht so häufig gefunden. Meist fressen sie Weidenröschen und Springkraut oder fallen auf, wenn sie an Fuchsien loslegen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Antworten