News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 724610 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
@Floksin, ein schönes Foto von Karl Foerster, danke. Ich habe mal gelesen, dass er gut riechen soll. Kannst du was dazu sagen?
Floksin, mein Bornimer Nachsommer sieht in etwa aus wie der auf der Seite von Rieger und sollte, auch nach Inkens Meinung, echt sein. Die Sorte ist hier sehr wüchsig und ca. 1,5 m hoch. Gelblich getöntes Rosa nennen wir hier lachsfarben - aus der Ferne hebt sich das Rosa von Bornimer Nachsommer sehr von anderen rosablühenden Phloxen ab und hat eine dominierende Wirkung. Der obere Bereich der Stiele ist im Knospenstadium tiefrot, vergrünt aber meist während der Blütezeit. Anders als der Name vemuten lässt, blüht er in meinem Garten meist schon recht früh und bis zum Frost nach.
@Norna, danke für die Beschreibung zur Bornimer Nachsommer. Die Frage kam nicht von Floksin sondern von einer Frau aus einem anderen russisch sprachigem Forum. Ich leite die Antwort weiter. Falls einer noch dazu ein Foto zeigen kann, die werden gerne noch angenommen.
Ich habe diese Sorte leider nicht, kenne sie aber von früher her. Hier wuchs sie zwar etwas zickig, aber hob sich deutlich von allen übrigen Sorten ab.Floksin, mein Bornimer Nachsommer sieht in etwa aus wie der auf der Seite von Rieger und sollte, auch nach Inkens Meinung, echt sein. Die Sorte ist hier sehr wüchsig und ca. 1,5 m hoch. Gelblich getöntes Rosa nennen wir hier lachsfarben - aus der Ferne hebt sich das Rosa von Bornimer Nachsommer sehr von anderen rosablühenden Phloxen ab und hat eine dominierende Wirkung. Der obere Bereich der Stiele ist im Knospenstadium tiefrot, vergrünt aber meist während der Blütezeit. Anders als der Name vemuten lässt, blüht er in meinem Garten meist schon recht früh und bis zum Frost nach.
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!
'Bornimer Nachsommer' - dieser Phlox interessiert mich vor allem, weil Pawel Gaganow sehr bedauerte, ihn nicht zu haben. Deshalb suche ich so nach ihm. 

Vielen Dank für die schönen Bilder, die ihr in letzter Zeit wieder gezeigt habt!Extra für Leana: Füllhorn, nach dem schweren Regen leider zerzaust. Gestern Nachmittag sah er noch ganz zauberhaft aus.

@Veronica, dein Füllhorn sieht sehr gut und ganz echt aus.
Meiner war am Anfang der Blütezeit auch so kräftig gefärbt und wurde dann etwas heller.

Schön - und dankeVielen Dank für die schönen Bilder, die ihr in letzter Zeit wieder gezeigt habt!Extra für Leana: Füllhorn, nach dem schweren Regen leider zerzaust. Gestern Nachmittag sah er noch ganz zauberhaft aus.![]()