News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nadelbaum-Sämling => Larix (Gelesen 4950 mal)
Moderator: AndreasR
Nadelbaum-Sämling => Larix
Bei mir in der Hofeinfahrt ist im letzten Jahr in den Fugen ein Nadelbaumsämling gekeimt. (Ein anderer Nadelbaum wächst übrigens nicht in der Nähe.) So langsam wird es aber nun Zeit, ihn dort zu entfernen. Mal schauen, ob ich einen anderen Platz für ihn finde.Aber zunächst mal: was ist es?? Könnte es eine junge Lärche sein? Die Nadeln sind ziemlich lang und sehr weich, das Bäumchen ist jetzt ca. 30 cm hoch.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Nadelbaum-Sämling
Nochmal ein Foto von einem unteren Zweig:
- michaelbasso
würde auch auf Lärche tippen, verliert er im Herbst seine Nadeln?
Lüneburg, Niedersachsen
- michaelbasso
wenn die Nadeln weich sind kann es nur eine Lärche sein, dann gibt es noch mehrere Möglichkeiten, um welche Art es sich handelt, das wirst Du aber nur mit Bestimmungsbuch herausbekommen können.
Lüneburg, Niedersachsen
Kann ich leider nicht sagen, er ist mir ja erst dieses Jahr aufgefallen.würde auch auf Lärche tippen, verliert er im Herbst seine Nadeln?

Bei einer Lärche wachsen die Nadeln in Büscheln. Das muß was anderes sein.
Fichte
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Wenn weiche Nadeln - dann Douglas? (Pseudotsuga)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- michaelbasso
@paw paw aber erst bei "erwachsenen" Bäumen, in der "Jugend " wachsen sie wie bei allen Nadelbäumen an den Zweigen entlang.@dmks eine Douglasie hat dickere und dunklere nadeln die auf der Unterseite heller sind
Lüneburg, Niedersachsen
- michaelbasso
bei einer Douglasie müßte man auch die Endknospe an den Seitenzweigen besser erkennen, diese büscheligen, helleren Nadeln an der Triebspitze sind auch eher Lärchehier ist ein Bild von einer Zuchtform einer jap. Lärche, dort kann man die helleren triebspitzen gut erkennen.die jap. und europ. Lärche auseinander zu halten ist sehr schwer und nur mit Bestimmungsbuch möglich, vermutlich gibt es auch viele Kreuzungen der beiden.
Lüneburg, Niedersachsen
Danke schonmal vorab für eure Meinungen.
Ich tippe immer noch wie michaelbasso auf die Lärche. Hab mal ein bißchen im Internet recherchiert und ein Foto von ganz jungen Lärchensämlingen gefunden. HierAhnlichkeit ist jedenfalls vorhanden, auf dem Foto sind auch noch keine büschelig zusammengefassten Nadeln zu sehen.Marygold, ich glaube, für eine Fichte scheinen mir die Nadeln viel zu lang.

Lärche wäre gut möglich, siehe z.B. diesen Sämling.Ja, da gibt's Hybriden zwischen Europäischer und Japanischer (Larix x eurolepis), aber eine Bestimmung der Art wird sowieso nicht möglich sein.Douglasie wäre möglich, aber wie erwähnt, müssten dann eigentlich die Knospen besser sichtbar sein. Zerreib mal eine Nadel und riech' dran, Douglasien riechen sehr angenehm zitrusartig, in Richtung Grapefruit, nicht so typisch harzig, wie man das z.B. von Kiefern kennt.Fichte glaube ich auch nicht, jedenfalls keine gewöhnliche.
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich hätte auch Douglas gesagt. Evtl. irgend ein Zierbaum an den wir nicht denken?Bei Lärchensämlingen kommen die Nadeln anders raus meine ich. Die Büschel entwickeln sich schnell.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hast du da Pinienkerne verstreut?
Es könnte ein Pinien-Sämling sein, auch wenn das wohl eher unwahrscheinlich ist..... wobei - der milde Winter könnte seine Chance gewesen sein 8)Die Sämlinge sind nämlich bläulichgrün und weichnadelig, im Gegensatz zur Altersform, die nach ein paar Jahren erst ausgebildet wird.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Re:Nadelbaum-Sämling => Larix
So, ich denke es ist definitiv ein Larix. Alle Nadeln wurden Anfang Dezember nach und nach gelb und dann abgeworfen. Das Bäumchen steht nun nackt da.Danke euch für das Mitbestimmen.Im Frühjahr wandert die kleine Lärche aus der Einfahrtfuge zunächst mal in einen Topf. Und dann überlegen, wohin.
Sie soll dann irgendwann ein schönes Plätzchen bekommen.Ich wollte immer schon eine Lärche im Garten haben, weil ich sie so schön finde, aber leider ist mein Garten dafür einfach nicht groß genug.