Was ist eine Königsfrucht und wie sieht sie aus?LG GaleoEdit: Zitat von Nichtzitat getrennt.Ja richtig so steht es geschrieben die praxis zeigt aber was anderes ich arbeite seit fast 20 jahren mit sorten dessen grundmaterial F1 war und hab aber bis heut keine spaltung das thema ist die selektierung man muß wirklich nur die königsfrucht nehmen alles andere ist mist und das selbe geschieht auch bei samenfesten sorten wenn man das nicht einhält bekommt man auch weiß was raus und es sprechen auch andere leute wie Zipser vo arche noah und thomas wagner das dies so ist ja und wenn man nicht ordentlich arbeitet hat man eben diese probleme wie gesagt ich hab schon ca 30 sorten die aus F! immer noch so ausschauen wie ich den samen gekauft hab also ist das nur von der samenlobby in die welt gesetzt warum kann man sich ja denken
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 187901 mal)
Re:Tomaten 2014
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Sorry,OtMag sein, dass ich altmodisch bin, aber ich hasse es wenn jemand ohne Punkt, Komma Groß-und Kleinschreibung seinen Beitrag einfach so unhöflich hinrotzt!Ot EndeEine Königsfrucht bei Tomaten ist mir auch noch nicht begegnet, wie erkennt man die?
Stimme dir zu. OT Ende.Sorry,OtMag sein, dass ich altmodisch bin, aber ich hasse es wenn jemand ohne Punkt, Komma Groß-und Kleinschreibung seinen Beitrag einfach so unhöflich hinrotzt!Ot Ende
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
vermutlich ist eine königsfrucht das, was aus einer sog. "königsblüte" entsteht (vergleiche bei paprika und chili): die allererste, einzelne blüte an oberster stelle des nicht-mehr-leittriebes, der sich dann darunter verzweigt. ich habe das dieses jahr an einer fleischtomate, vor lauter verbänderung der knospe verkümmerten alle nebenknospenanlagen und mit dem leittrieb war es dann auch gleich vorbei. @ galeo: du machst dir da - sicher unabsichtlich - fremden text zueigen, durch dein vermurkstes zitat - mal den grundkurs zitieren belegen? 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ja und diese sogenannte Königsfrucht hat manchmal eine andere Form wie die folgenden Tomatenfrüchte.Ich breche diese Monsterblüten meistens aus, sie sind hübsch, aber da geht mir zuviel Kraft rein.Bei Paprikas breche ich die auch aus, so liefern sie schnell mehr Früchte.....auch wenn das Vernichten einer so schönen Blüte weh tut....Sonnige Grüsse von July
Meine beiden Terrassentomaten 'Kremser Perle' und 'Sweet Million' haben mir rechte Freude bereitet, Doch nun sind trotz guter Pflege sämtliche Blätter gelb-vertrocknet. Die Ernte war zwar klein, aber recht schmackhaft. Woran könnte das gelegen haben? Wasser und Nährstoffversorgung waren eigentlich ganz gut.
^^
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Deine 20 Jahre Erfahrung haben noch nie eine Aufspaltung gesehen?Ich habe schon jede Menge gesehen.Vor drei Jahren wollte ich mal Santorange F1 testen, es wurden dattelförmige rote Tomaten mit wenig Aroma.Zum Thema Königsfrucht wurde ja schon einiges geschrieben. Bei Fleischtomaten ist das meist eine ziemlich verwachsene Frucht. Was soll da Sinn machen von so einem "Krüppel" Samen zu ernten?Ja richtig so steht es geschrieben die praxis zeigt aber was anderes ich arbeite seit fast 20 jahren mit sorten dessen grundmaterial F1 war und hab aber bis heut keine spaltung das thema ist die selektierung man muß wirklich nur die königsfrucht nehmen alles andere ist mist
Liebe Grüße Elke
Sei es drum - bei mir wird gerade das 8. Kilo geerntet... für meinen Bedarf völlig ausreichend. Es sind noch ungefähr doppelt so viele dran. Eintriebig, Blattschnitt usw.usw. ... vermutlich alles, was man nicht machen sollte.Dennoch: auch ein blindes Huhn läuft mal gegen die Wand

Heißt das nicht:"findet mal ein Korn
" .Gegen die Wand wird es wohl öfter laufen
. Meine Tochter arbeitet in der Samenzucht, sie sagt welche Frucht man nimmt ist egal. Und F1 spaltet sich auf, es kann nur sein dass man es als Laie gar nicht merkt. Man kann aus den Nachfolgefrüchten wieder samenfeste Sorten züchten, aber F1 ist es nicht.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Ja, ich habe es auch bemerkt, dass es mal wieder schief gegangen ist. Tut mir leid. Ich werde es mir in Zukunft verkneifen, schnell noch vor der Arbeit zu schreiben. Dann sinkt die Fehlerquote bestimmt. Oder vorher die Vorschau bemühen.Also, ich habe den Text mit F1 nicht hingerotzt.Über die Königsblüte habe ich auch nur bei Paprika gehört und dass man sie abkneifen soll.LG Galeovermutlich ist eine königsfrucht das, was aus einer sog. "königsblüte" entsteht (vergleiche bei paprika und chili): die allererste, einzelne blüte an oberster stelle des nicht-mehr-leittriebes, der sich dann darunter verzweigt. ich habe das dieses jahr an einer fleischtomate, vor lauter verbänderung der knospe verkümmerten alle nebenknospenanlagen und mit dem leittrieb war es dann auch gleich vorbei. @ galeo: du machst dir da - sicher unabsichtlich - fremden text zueigen, durch dein vermurkstes zitat - mal den grundkurs zitieren belegen?
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Es sollte ein Scherz sein... Humor ist, wenn man trotzdem lachtHeißt das nicht:"findet mal ein Korn" .Gegen die Wand wird es wohl öfter laufen
.

Dagegen spricht die Erfahrung: Die erste Blüte ist häufig anders geformt, die daraus entstehenden Früchte sind es auch. Ganz sicher ein Märchen ist aber, dass sich die Nachkommen einer F1 nicht aufspalten. Rupert, im Ernst: Du säst Samen aus F1-Tomaten, mehrere von einer Frucht und erhältst lauter identische Nachfahren mit denselben Eigenschaften, wie sie die F1-Mutterpflanze hatte? Das ist schlicht nicht möglich.Ich las, daß eine sogenannte "Königsblüte" ein Märchen ist.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Das kann nur sein wenn bei alten samenechten Sorten im Handel einfach ein F1 an den Namen dran gehängt wird um sie vor Nachbau zu schützen. Auch sowas gibt es. Ansonsten unmöglich.
Liebe Grüße Elke
- schwarze Tulpe
Ich habe eine gelbe Johannisbeertomate, die neben den gelben auch rote Tomaten trägt, die lecker schmecken. Interessant ist, dass ich keine rote Johannisbeertomate habe. Kennt ihr dieses Phänomen?
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Die Natur zeigt dir wies funktioniert