News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Essigbaum im Kübel (Gelesen 10237 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Pinselstrich82

Essigbaum im Kübel

Pinselstrich82 »

Hallo, da ich den Essigbaum so schön finde, hat mir meine Freundin aus ihrem Garten ein knapp 2m hohes Bäumchen mitgebracht. Sie hat den ganzen Garten voll damit.Da ich wusste, dass der Essigbaum ausläuferbildend ist, habe ich ihn in einen großen Kübel gepflanzt.Zuerst hat der Baum schlecht ausgesehen. Alle Blätter und die zwei Fruchtstände sind verwelkt. Jetzt aber hat er wieder voll ausgetrieben und steht ganz grün da.Hat jemand von euch auch einen Essigbaum im Kübel? Muss ich was besonderes beachten? Wie macht ihr das im Winter?GrüßeKerstin
enigma

Re:Essigbaum im Kübel

enigma » Antwort #1 am:

Wie andere Kübelpflanzen auch behandeln: regelmäßig wässern, gelegentlich düngen, Erde sollte nicht zu nass sein. Insgesamt robust und fast unverwüstlich.Im Winter kannst du den unbesorgt draußen stehenlassen.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #2 am:

GG hatte jahrelang einen Essigbaum im Kübel auf dem Balkon stehen - und er ist wahrlich niemand, der Pflanzen hätschelt ;D 8) Der Essigbaum bekam Regen von oben, selten mal einen Schluck aus der Gießkanne. Ob er jemals Dünger gesehen hat, weiß ich nicht. Den Baum störte das nicht, er hat jeden Herbst wunderschön gefärbt... Und im Winter stand er ungeschützt draußen und wartete auf das Frühjahr.Ich glaube, ein unkomplizierteres Kübelgehölz gibt es kaum... Viel Erfolg damit!
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Pinselstrich82

Pinselstrich82 » Antwort #3 am:

Danke euch beiden für die Antwort. Das hört sich ja super an ;D Da freu ich mich ja schon auf den Herbst mit meinem Essigbäumchen.
Henki

Henki » Antwort #4 am:

Da habt ihr mich drauf gebracht, was ich mit dem riesigen Kübel noch anfangen kann, der sinnlos im Schuppen steht. :D Dann traue ich mich jetzt auch an den Essigbaum. ;)
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #5 am:

Da habt ihr mich drauf gebracht, was ich mit dem riesigen Kübel noch anfangen kann, der sinnlos im Schuppen steht. :D Dann traue ich mich jetzt auch an den Essigbaum. ;)
Aber bitte nur mit Untersetzer oder auf befestigtem Boden. Sonst gibt's doch noch kleine Essigbaumbabys in der Umgebung. :D
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Ja, das ist klar. ;)
Pinselstrich82

Pinselstrich82 » Antwort #7 am:

Hallo Hausgeist, super dass du es auch mit dem Essigbaum versuchst.Für mich ist er einer der schönsten Bäume überhaupt, angefangen von der Wuchsform bist hin zur atemberaubenden Herbstfärbung. Aber in den Garten pflanzen wollte ich ihn mir nicht, wegen der starken ausläuferbildung. Bin schon gespannt, wie er sich im Kübel macht und ob er sich im Herbst so schön verfärbt.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #8 am:

Sonst gibt's doch noch kleine Essigbaumbabys in der Umgebung. :D
Muß nicht sein.Ich hab schopn seit Jahren eione Züchtung stehen, die keine Ausläufer macht.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #9 am:

Muß nicht sein.Ich hab schopn seit Jahren eione Züchtung stehen, die keine Ausläufer macht.
Ich hätte da eine Geschäftsidee ;D
troll13

troll13 » Antwort #10 am:

Wenn es sich um 'Tiger Eyes' handeln sollte, wäre ich da auch vorsichtig. ;)Aber schön ist er trotzdem. ::)Ich überlege, ob ich nicht einen in einen eingesenkten Maurerkübel pflanze.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #11 am:

'Tiger Eyes' heißt wie ein Essigbaum, ist ein Essigbaum, sieht aber nicht aus wie einer. Finde ich. Aber vielleicht ist es nicht 'Tiger Eyes'?
troll13

troll13 » Antwort #12 am:

Kennst du Rhus typhina 'Dissecta'?Das ist schon alles "Hirschkolbensumach", also alles die selbe Art.Diese Variationen sind völlig normal.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #13 am:

Kennst du Rhus typhina 'Dissecta'?Das ist schon alles "Hirschkolbensumach", also alles die selbe Art.Diese Variationen sind völlig normal.
Nein, kenne ich nicht. Aber 'Tante Google schnellgefunden aber vielleicht falsch' sagt, dass 'Dissecta' auch geschlitzt ist, sprich fusselig?Demnach wäre die ungeschlitzte Art ja schon eher die Ausnahme. Wenn ich mich jetzt aber an meine Kindheit erinnere, dann stand damals in jedem Garten ein Essigbaum (plus dessen Ausläufer) der ungeschlitzten Art. Wieso eigentlich? Gab es die anderen Sorten noch nicht? Ich meine, mit einer Sorte, die keine Ausläufer macht, hätte man es damals doch zum Karl Förster der Essigbäume bringen müssen.
troll13

troll13 » Antwort #14 am:

'Dissecta' ist eine alte, nur hier nie so verbreitete Sorte, die eigentlich die selben Eigenschaften hat wie die Wildart.'Tiger Eyes' ist als "wenig" Ausläufer treibende Art relativ neu. Solch abweichende Variationen von der normalen Wildform werden immer wieder gefunden. Heute werden diese "Neuheiten" mit Sortenschutz und viel Werbeaufwand auf den Markt gebracht. Schau dir mal Sorbaria sorbifolia 'Sem' an. Das ist ein ähnliches Beispiel.Auch hier bezweifele ich, dass die Pflanze auf Dauer "zahm" bleibt. ;)
Antworten