News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Paeonia Peter Brand, gibt es eine empfehlenswerte dunkelrote? (Gelesen 4916 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Paeonia Peter Brand, gibt es eine empfehlenswerte dunkelrote?

pearl »

ich spiele tatsächlich mit dem Gedanken mir die Peter Brand zu bestellen. Kann einer von euch sagen, ob diese wirklich empfehlenswert ist, oder ob es sogar eine bessere Sorte gibt, was die Sättigung der rotschwarzen Farbe, den Wuchs, den Duft ... betrifft?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:Paeonia Peter Brand, gibt es eine empfehlenswerte dunkelrote?

RosaRot » Antwort #1 am:

"Illini Belle" ist auch sehr schön. Ich habe sie im Garten, aber sie blüht nicht mehr - mir fehlt der richtige Pfingstrosenboden, so wachsen sie eher rückwärts denn vorwärts (bis auf die Strauchpfingstrosen).
Viele Grüße von
RosaRot
pearl

pearl » Antwort #2 am:

2013 verwirklicht und 2014 blüht sie!
meine war Illini Belle. Und ist.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/JkC8yzCF3FF1BBVj96IzBODeFFZuvosLAf0T5fb7u68?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-WFSAx-ibEaI/U2AZGW06MQI/AAAAAAAAFAg/F9nu4kyxuMQ/s144/Paeonia%2520Illini%2520Belle%2520USA%2520Glasscock%25201941%2520DSCN7911.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/phZmAqWUWtlC6y5sTS-G0-DeFFZuvosLAf0T5fb7u68?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-8AIKRgHRMMk/U2AZJNJfuKI/AAAAAAAAFAo/XBg9B78A75M/s144/Paeonia%2520Illini%2520Belle%2520USA%2520Glasscock%25201941%2520DSCN7912.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/hrXgKrx_ckzGylvCJy3F_eDeFFZuvosLAf0T5fb7u68?feat=directlink][img]https://lh4.googleusercontent.com/-FEmd4qtrqlU/U2AZFKYzywI/AAAAAAAAFAY/Erg1FKAG94U/s144/Paeonia%2520Illini%2520Belle%2520USA%2520Glasscock%25201941%2520DSCN7910.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/9GEM1ohfIf54XkEWWL_P1ODeFFZuvosLAf0T5fb7u68?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-RmDc7-OK1O4/U2AZVb7BguI/AAAAAAAAFAw/GbOmqAhc_0U/s144/Paeonia%2520Illini%2520Belle%2520USA%2520Glasscock%25201941%2520DSCN7913.JPG[/img][/url][/td]
Es war ein sonniger Tag im April und jetzt ist sie leider verblüht. Die Fotos sind etwas überstrahlt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #3 am:

Hier Peter Brand, bin sehr zufrieden damit, legt jährlich zu, standfest und gesund, keine ZickeBildundBild
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
pearl

pearl » Antwort #4 am:

die sieht richtig gut aus! :D

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #5 am:

Scheint eine tolle Sorte zu sein!Wie hoch wird sie?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #6 am:

Scheint eine tolle Sorte zu sein!Wie hoch wird sie?
60 bis 70 cm wird die Päonie bei mir hoch
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #7 am:

Danke!Mal sehn, ich will im Herbst einen Apfelbaum durch einen anderen Baum ersetzen und dabei wird wohl das ganze Beet etwas umgestaltet. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die 'Sarah Bernhard' von meinen Eltern durch eine andere Pfingstrose ersetze. Die Blütenstiele hängen immer runter und bekommen leicht Grauschimmel...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #8 am:

@pearl: Hast du eine 'Peter Brand' gekauft? Wenn ja, bist du zufrieden?
pearl

pearl » Antwort #9 am:

an dunkelroten habe ich bestellt und erwarte mit Ungeduld:Adolphe Rousseau BlazeOle Faithful gepflanzt hatte ichRed Charme undIllini Belleschon lange habe ichKarl Rosenfield Peter Brand ist aus irgendeinem Grund immer aus dem Rennen gewesen. Ich müsste sie mal live sehen.

— Robert M. Sapolsky
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #10 am:

Danke! Das macht die Entscheidung jetzt aber leider nicht leichter :( Welche nehme ich? Ich will nur eine, die aber drei oder vier Mal.
pearl

pearl » Antwort #11 am:

das ->hier war der Grund. Ich mag dieses Gemisch von Staubblättern mit Blütenblättern nicht.

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #12 am:

Danke! Das macht die Entscheidung jetzt aber leider nicht leichter :( Welche nehme ich? Ich will nur eine, die aber drei oder vier Mal.
in solchen Fällen rate ich - mir selber am meisten - immer dazu die in Frage kommenden Sorten zu bestellen, aufzupflanzen, zu sehen was raus kommt und den Gewinner dann in großer Stückzahl nachzubestellen. Oder vor dem Kauf einen Schaugarten zu besuchen, da kann man dann sehr leicht oder sehr schwer Entscheidungen fällen. Je nach Persönlichkeit. Mir fallen dann Entscheidungen leicht. ;) ;D

— Robert M. Sapolsky
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #13 am:

Hat die Illini Belle aber doch auch? klick Hmmm. Meine sollten in erster Linie genügsam sein (das Beet ist unter Baumkronen, ziemlich trocken und mit Nährstoffen trotz meiner bisherigen Bemühungen vermutlich noch nicht allzureich gesegnet), dabei noch schönes Blatt und standfest wäre toll. Ich denke noch nach, aber die 'Peter Brand' wäre schon von der Farbe her eine tolle Kandidatin.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #14 am:

in solchen Fällen rate ich - mir selber am meisten - immer dazu die in Frage kommenden Sorten zu bestellen, aufzupflanzen, zu sehen was raus kommt und den Gewinner dann in großer Stückzahl nachzubestellen.
Ich hatte auf dich gehofft ;D die Standorte scheinen sich nicht so sehr zu unterscheiden, nachdem was ich bisher von dir mitgelesen habe.Auf die Blüte meiner letzten (und bisher einzigen) Paeonie habe ich übrigens mehrere Jahre gewartet. Bis sich dann herausstellte, dass das eine 'Bowl of Beauty' oder so ist, statt der gekauften 'Inspecteur Lavergne' >:( Insofern mag ich eigentlich nicht nochmal testen...
Antworten