News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 941067 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Welcher? Cornus?Ich war/bin ja auch unsicher...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re: Was ist das?
Das zweite Bild scheint mir 'Elegantissima' zu zeigen. Das Laub von 'Sibirica Variegata' sollte rundlicher sein. Alles eher Vermutung als eindeutige Bestimmung. 'Ivory Halo' ist hier kaum verbreitet und der hier noch ganz neue C. seriacea 'White Gold' sollte keine rötlichen Triebe zeigen.Also Cornus alba 'irgendwas Weißbuntes'. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Beziehst du dich jetzt auf "meine" Pflanzen oder auf die von Neuling01?Ich hatte meine Bilder gemacht, um Neuling bei der Bestimmung zu helfen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Hallo,Habe endlich wieder Zeit für Garten- und Blümchenfragen - und brauche gleich Bestimmungshilfe. Mein Bruder hat diese Pflanze im Topf und möchte sehr gerne wissen, was das ist.Die Kügelchen am Rand der Blätter scheinen sozusagen "Samen" zu sein, die sich sofort bewurzeln, so wie sie die Erde berühren. Mehr zu dieser Pflanze kann ich aber leider nicht sagen.Jemand eine Idee, was das ist ?Vielen Dank im voraus !
Ein Brutblatt (Kalanchoe, früher Bryophyllum).Die Samen" sind tatsächlich kleine Jungpflanzen, die sich am Blattrand bilden.
Eine Kalanchoe, besser bekannt als "Ferkelnde Sau". Ich habe sie alle entsorgt. Weil sie die Kindel in alle Ritzen und jeden benachbarten Blumentopf schmeißt und ein regelrechtes Unkraut auf der Fensterbank ist.

Ernsthaft ?besser bekannt als "Ferkelnde Sau".

Das rotblühende ist ein Kerzenknöterich, Persicaria amplexicaule. Das andere ist vermutlich eine Aster lateriflorus.
Danke schönDas rotblühende ist ein Kerzenknöterich, Persicaria amplexicaule. Das andere ist vermutlich eine Aster lateriflorus.

- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das erste Bild zeigt eine Clematis x jouiniana, das zweite Geranium himalayense (vermutlich, hast Du ein Blütenfoto?)
LG Rosenfee
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
3. Physocarpus, denke ich auch.4. Baptisia, vermutlich B. australis
Danke und nein habe leider kein Bild von der Blüte, das Bild stammt übrigens aus dem Rombergpark in Dortmund.Das erste Bild zeigt eine Clematis x jouiniana, das zweite Geranium himalayense (vermutlich, hast Du ein Blütenfoto?)
Danke.lerchenzorn hat geschrieben:3. Physocarpus, denke ich auch.4. Baptisia, vermutlich B. australis