News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kann das Dioscorea japonica sein ? (Gelesen 714 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Kann das Dioscorea japonica sein ?
Diese Dioscorea ist seit Jahren im Garten winterhart und bildet viele Brutbulben. Das Blatt ist etwas panaschiert. Die Blüte ist unauffällig.Laurin
Re:Kann das Dioscorea japonica sein ?
Hallo,Ich denke, es handelt sich um Dioscorea batata. Sieht genau aus wie das was bei mir wächst. LG KaVa
- Laurin
Aber ist D.batata winterhart?lGLaurin
Offenbar schon. Eine vergessene Wurzel treibt seit mehreren Jahren bei mir munter wieder aus. Sie bekommt auch keinen Winterschutz. Wir haben hier oft auch Kahlfrost und tief gefrorenen Boden. Ich konnte im Netz allerdings auch keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Arten feststellen. Wirklich hilfreiche Infos habe ich nicht gefunden. Die D. batata ist leichter zu bekommen, die japonica hat kaum jemand im Angebot.LG KaVa
- Laurin
Ich hab noch eine zweite winterharte Art im Garten, ich vermute es ist balcanica. Sie ist vioel robuster und wird über 2 m hoch. Vielleicht kennt diese Art jemand und kann meine Vermutung bestätigen.lGLaurin