News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Interessanter Apfel! (Gelesen 7183 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Apfebam

Interessanter Apfel!

Apfebam »

Hallo zusammen!Ich habe hier in einem Grünstreifen entlang eines Feldweges einen interessanten, sehr hohen Apfelbaum (ca. 10 Meter) entdeckt, der rot bis rosa angehauchte Früchte trägt, die eher klein sind. Er reift Mitte Juli und man kann ihn bis Anfang/Mitte August am Baum hängen lassen, ohne dass er mehlig wird. Der Geschmack ist ausgewogen mit leichter Säure. Leicht saftig. Das Besondere: Das Fruchtfleisch ist leicht rosarot, was sehr interessant aussieht. Die Früchte werden nur wenig vom Apfelwickler befallen, schorfanfällig ist die Sorte auch nur wenig. Auch die Blüte ist pink. BildBildBildBildKennt jemand von euch auch solche Äpfel?Schöne GrüßeApfebam
mickeymuc

Re:Interessanter Apfel!

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo Apfebam,Der Apfel ist aber wirklich interessant! Hier gibt es mancherorts die Rote Sternrenette, die auch teilweise rötlich gefärbtes Fruchtfleich hat - aber die sieht von der Frucht her ganz anders aus, und die Äpfel sind von mäßiger Qualität.Ist der Baum bei Euch veredelt oder könnte es auch ein aufgegangener Sämling sein? Wenn er 10 m hoch ist wird er wohl nicht gepflegt oder beschnitten, nehme ich an.Sehr interessant, sicher würde es lohnen im Winter mal ein paar Reiser zu sichern und zu veredeln. Nicht dass der Baum irgendwann auf einmal gefällt ist....Liebe Grüße!Michel
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Imme

Imme » Antwort #2 am:

Hallo Apfebam,das ist natürlich ein interessanter Apfelbaum.Vermutlich ein Sämling. Würde mich über ein Reis freuen.Einfach von der Südseite ein einjährigen Zweig mit 3 -4 Knospen, abschneiden, entblättern (Blattstiele drann lassen), in feuchtes Küchenpapier wickeln und im Briefumschlag schicken.LG IMME
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #3 am:

Vor ein paar Jahren habe ich beim Artländer Pflanzenhof einen Zierapfel Rudolf bestellt und gepflanzt. Wie fast alles vom Artländer Pflanzenhof entpuppte er sich als etwas anderes. Er erinnert mich sehr an das gezeigte Exemplar: starkwüchsig, rosarot blühend, gesund, im Austrieb rötliche Blätter und für einen Zierapfel sehr große rote Äpfel, die innen rötlich sind und früh reifen und essbar sind ( Jakob Fischer schmeckt mir besser ).Morgen kann ich mal ein paar Bilder machen.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #4 am:

Rudolf ist es nicht, der blüht dunkler und die Früchte sind viel kleiner. Was du hast, ist vielleicht ein Malus niedzwetzkyana, auch hier im FOrum schon mal was drüber gehabt: http://forum.garten-pur.de/Obst-Forum-2 ... 454_0A.htm
landfogt

landfogt » Antwort #5 am:

der erste blick ist schon sehr interessant,daß muss ich sagen!aber die innere Qualität scheint nicht besonders zu sein.ist das ein alter baum?bei uns in der nähe,im garten des kloster zwiefalten,steht auch ein baum mit ähnlichen früchten!die sind aber im juli-August noch recht sauer,haben aber auch ein ganz rosa farbenes fleisch.werde diese jahr mal im September hinfahren und schauen,ob ich einen apfel erwische.vieleicht ist er ja ab herbst besser ;D
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
hml

hml » Antwort #6 am:

Könnte "Pink Pearl" seinGruß hml
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #7 am:

Hier jetzt Bilder von dem Apfel:
Dateianhänge
IMG_4495.jpg
(43.14 KiB) 993-mal heruntergeladen
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8 am:

und aufgeschnitten: die Höhe war genau 4,5cm, die Breite 5cm.Der Geschmack säuerlich fad, gar nicht saftig. Wenn man ihn später im Jahr isst, ist er mehlig.
Dateianhänge
IMG_4496.jpg
(35.61 KiB) 946-mal heruntergeladen
Apfebam

Apfebam » Antwort #9 am:

Ich danke allen für die Antworten!Vor etwa 30 Jahren wurde der Grünstreifen angelegt, ich vermute, dass der Baum etwas jünger ist, da er noch recht gesund und vital ist, da ist noch nichts vergreist. Gepflegt wird der Baum auch nicht. Meiner Meinung nach ist der Baum ein Sämling, da der direkt hinter mehreren Hollunder und anderen Sträuchern steht. Sonst wurden da nur Birken und übliche Laubbäume gepflanzt. Danke Isatis blau für die Bilder, aber Rudolf kann ich auch ausschließen. Der Stiel von "meinem" Apfel ist sehr dünn und deutlich länger, außerdem ist er weder innen noch außen so ausgeprägt rot gefärbt wie der Rudolf.
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #10 am:

Mir gefällt Dein "Findling" ganz gut.Hast Du mal getestet, ist er mehr als Tafelapfel oder zum verwerten geeignet? Wie groß sind die Äpfel?
Liebe Grüße Elke
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #11 am:

Über den Geschmack hast Du Dich ja schon eingangs ausgelassen.Die Durchschnittsgröße des Apfels wäre noch interessant und wie lange Du diesen Baum und seine Früchte schon beobachtest?LG Axel
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Apfebam

Apfebam » Antwort #12 am:

Den Baum kenne ich jetzt schon seit 2012. Damals fiel mir der Baum durch die rosa Blüte im Frühjahr und später durch die sehr frühe Reife sowie rosarote Färbung des Fruchtfleisches auf. Der Baum alterniert etwas, letztes Jahr trug er nämlich nichts. Ich werde morgen nochmal welche pflücken gehen und am Montag machen wir dann mal Mus und, wenn es reicht, Kuchen aus diesen Äpfeln. Wird sicherlich eine interessante Farbe ergeben, aber ich schätze er hat die Eigenschaften für einen guten Wirtschaftsapfel. Ich werde noch ein paar Früchte im Umfang messen, aber sie sind eher klein (wenn überhaupt die Größe eines Klarapfels). Braucht ihr noch Bilder, die ich noch machen könnte? Werde morgen noch den Stamm und ein paar Äste fotografieren.
Pomologi

Re: Interessanter Apfel!

Pomologi » Antwort #13 am:

Kennt noch jemand solche interessanten Apfelsorten?
Zufallssämlinge die verwertbare Früchte geben usw.
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Interessanter Apfel!

Rib-2BW » Antwort #14 am:

Was meinst du mit "solche"? Rotfleischige Äpfel? Findlinge?
Antworten