News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Bambus zur Gewinnung von Trottelstäben gesucht (Gelesen 1093 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agarökonom

Bambus zur Gewinnung von Trottelstäben gesucht

agarökonom »

Guten Abend ! Ich suche einen Bambus der zur Gewinnung von Stecken geeignet ist . Wir wohnen sehr nordöstlich , also sollte die Sorte / Art sehr winterhart sein . Möglich ist eine absonnige Pflanzung wenn das zur Winterhärte hilft . Wuchern ist egal . Platz ist da . Danke !
Nutztierarche
troll13
Re:Bambus zur Gewinnung von Trottelstäben gesucht

troll13 » Antwort #1 am:

Bin nun wahrlich kein Experte für Bambusen aber hier steht seit mehr als 15 Jahren Phyllostachys aureosulcata 'Spectabilis'.Dieser Klon hat auch nach den härtesten Wintern (um - 20° C ) kaum Blattschäden gezeigt. Ich könnte dir ein Rhizomstück von dem diesjährig ausgebüxten Ausläufer topfen. Dauert dann jedoch sicher noch ein Jahr bis du ihn ins Freiland auswildern könntest.Ansonsten könnte Fargesia robusta 'Campbell" etwas für dich sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Dieser Klon hat auch nach den härtesten Wintern (um - 20° C ) kaum Blattschäden gezeigt.
Im Nordosten ist er auch schon mal bodeneben abgefroren. ;D Ansonsten halte auch ich ihn für den geeignetsten Bambus zur Stangengewinung. Meinen versuche ich gerade mit viel Mühe auszurotten. Ein Stück findet sich sicher noch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #3 am:

Wenn es nur um dünne Stäbchen geht würd ich Miscanthus setzen. Das Zeug hält alles aus und macht jede Menge Stöckchen die man jedes Jahr ernten kann und relativ schlecht verrotten.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #4 am:

Warum heißt der Trottelstab eigentlich Trottelstab?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Er bewahrt den gärtnerischen Trottel vor der Vernichtung wertvoller Pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
marygold

marygold » Antwort #6 am:

Weil der Trottel ihn dort in den Boden steckt, wo im Herbst wertvolle Stauden einziehen, damit der Trottel die im Frühling nicht wieder aushackt. Oder so.
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #7 am:

Ich fürchte, dass ich auch so ein Trottel bin. Manchmal. *prunz*
Viele Grüße aus Nan, Thailand
agarökonom

agarökonom » Antwort #8 am:

Weil der Trottel ihn dort in den Boden steckt, wo im Herbst wertvolle Stauden einziehen, damit der Trottel die im Frühling nicht wieder aushackt. Oder so.
Genau ;D . Und bei einigen Pflanzen macht es ab einer gewissen Geländegröße Sinn zu markieren wo sie stehen bzw bei den Zuchtobjekten Anfang und Ende der Reihe dauerhaft zu markieren :-[ . Der "Spectabilis" sieht ja auch noch toll aus , das wäre schön !
Nutztierarche
leonora

leonora » Antwort #9 am:

Die stabilsten Halme produziert m.E. Phyllostachis parvifolia . Wir nehmen sie gern zum Stäben von Tomaten. Ist eine rein grüne Art, aber aufgrund des besonders zierlichen Laubs trotzdem sehr attraktiv. Sehr winterhart und schneebruchfest außerdem. Auf den Klon achten, es sind verschiedene im Umlauf. Manche treiben sehr schräg aus, anstatt senkrecht nach oben, die sollte man besser meiden. LGLeo
Hemsalabim
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #10 am:

Ich habe hier im Nordwesten Ph. bissetii + spectabilis. Von bissetii mache ich seit Jahren Stäbe. Propinqua geht auch gut.Ist noch etwas dicker.Mit keinem Winter Probleme.Vg Wolfgang
agarökonom

agarökonom » Antwort #11 am:

Das macht die Liste etwas länger , vielen Dank ! :D
Nutztierarche
Antworten