News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Fraßschäden an Blattpflanzen (Gelesen 1166 mal)
Moderator: Nina
- Grochlitzer
Fraßschäden an Blattpflanzen
Guten Tag an alle Experten,ich habe seit Wochen ein eigenartiges Fraßbild von mir unbekannten Schädlingen an vielen Blattpflanzen. Das Ungeziefer ist nicht zu sehen.Es sind viele unterschiedlich große Löcher vorhanden. Das Eigenartige: Auf den Blättern unterhalb der Blätter sieht man kleine, schwarze Kügelchen von den Ausscheidungen der Tiere. Ich finde die Tiere aber weder in der Erden noch an den Blättern.Auch das große Internet hat mir bis jetzt nicht weiter geholfen.Anbei ein Bild, wie es in etwa aussieht.Vielen Dank für die HilfeGruß Grochlitzer
- Georgstalter
Re:Fraßschäden an Blattpflanzen

Nix iss unmöglich
- Daniel - reloaded
Raupen auf jeden Fall. Aber bist du dir mit den Spannern sicher?Egal, wirksam sind: Calypso (Thiacloprid) Lizetan Spray (Thiacloprid+Methiocarb), Careo (Acetamiprid), Axoris Spray (Pyrethrum+Abamectin), Spruzit Neu etc. (Pyrethrum+Rapsöl), Ultima (Spinosad, offiziell nur im Gemüse meine ich), Dipel ES, Neudorff's Raupenspritzmittel, XenTari etc. (alle Bacillus thuringiensis) und zum Schluss, zumindest bei kleinen Raupen, auch eins der diversen Neempräparaten.Du siehst also es ist für Jeden was dabei: von harter Chemie bis zu Bakterien(toxin).

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- Georgstalter
also ich würde xentari empfehlen ist ein bacterium und es gibt auch keine wartezeiten.muss ja nett immer die chemiekeule sein.habe gute erfahrung damit gemacht
Nix iss unmöglich
- Daniel - reloaded
Du hast schon gelesen was ich schrieb?

Was man über mich sagt(e):
- Grochlitzer
Danke für die Antworten. Mir bleibt nur die Chemiekeule, da es in meinen Garten fast die Hälfte der Zierpflanzen betrifft. Ich hatte das in dieser Form noch nie und habe schon an die 40 Jahre meinen großen Garten. Wäre eben schön gewesen, die Tiere mal zu sehen.